Hey Leute,
bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer 94er ZX-9R, also die ZX900B.
Habe das Bike zufällig von einem Freund meines Vaters bekommen, ist mein erster 4Zylinder Sportler, kenne mich bislang nur mit 1Zylinder Supermotos aus. ;-)
Nunja, musste das Bike nochmal drosseln da ich noch nicht offen fahren darf, also kurzerhand die Alphatechnik Drossel (34PS) bestellt und verbaut.
Dann die ersten Kilometer gefahren. Insgesamt genau 64km bin ich weit gekommen, bis ich dann auf der Autobahn war und mit Vollgas (ca. 130kmh) ca. 3km gefahren bin ehe dann ein lautes Klappern/Nageln aus dem Motor kam. Vorsorglich ausgemacht, Ausfahrt rausgerollt und Moped mit Hänger heimgeholt.
Moped hatte vorher immer schon ein leichtes klappern, Vorbesitzer ging davon aus dass sei der Steuerkettenspanner, also habe ich den ausgebaut und angeschaut. Tatsächlich war dieser verklemmt und fuhr nicht mehr ganz heraus. Habe nen neuen Kettenspanner jetzt eingebaut aber es klappert und nagelt immernoch genauso! Wirklich richtig richtig laut. Hört sich übertrieben gesagt an wie ein übelst riesiges Ventilspiel! Um auf Nummer sicher zu gehen nahm ich gestern auch mal den Ventildeckel runter und konnte aber auch da keine Unauffälligkeiten entdecken, sieht alles intakt aus.
Habe euch auch mal ein Video hinzugefügt, vllt. habt ihr ja eine Idee was das nageln verursachen kann? Irgendein Lagerschaden? Aber wieso lief die Maschine die letzten 2 Jahre ohne Probleme und nach 60km Fahrt dann plötzlich sowas?! Und das einzige was geändert wurde ist die Drossel?
https://www.youtube.com/watch?v=dvdFEwCGI9Y&feature=youtu.be
Vielen Dank schonmal.
Gruß,
Christian