#1

Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 09:30
von R@ven • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Hier schon meine erste Frage:

Ich möchte die Alphatechnik 48 PS Drossel (Gaswegbegrenzer) einbauen. Dazu habe ich auch das Forum durchsucht, aber kein richtiges Howto gefunden. Der einzige Link auf eine externe Website dazu ist tot.
Bis zur Airbox bin ich gekommen, die aber nicht runter. Dazu habe ich die Schraube über dem RAM Air entfernt und die zwei Schrauben der Schellen, die Einspritzanlage und Airbox zusammenhalten, gelöst.

Muss ich die Schrauben der Schellen eventuell komplett rausschrauben, damit ich das Zeug auseinander bekomme oder habe ich was anderes vergessen?
Worauf muss ich achten, wenn ich den Einspritzanlagenblock lösen möchte?

Ich hab daheim nur die längeren Proxxon bits, würde es eventuell mit normalen kürzeren Bits und einer Zange gelingen, die Drossel auch ohne die ganze Demontage zu montieren?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps, damit es wenigstens heute Abend klappt

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#2

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 09:53
von Gelöschtes Mitglied
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Du musst die Drossel von einem Prüfingenieur abnehmen und eintragen lassen, sprich nochmal alles zerlegen, damit er das kontrollieren kann. Bei drosselungen lohnt es sich, die einbauen zu lassen, da in einer fachwerkstatt auch meist gleich die Abnahme mit verbunden wird

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#3

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 10:16
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Da hat half volkommen Recht ohne ne Abnahme bringt dir die Drossel nix.Und normal wollen die ja sehen wie was wo.Also baust vor Ort nochmal auseinander.Könnt sich schwierig gestalten.Da würd ich se zum Händler stellen machen lassen und in diesem Zug absegnen lassen und gut is.

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#4

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 10:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Airbox muss runter (wenn der Deckel runter ist, sind da drinne auch noch Schrauben.

Ich hab die damals selbst verbaut, nachdem ich den TÜVer vorab gefragt hatte. Der ear so kulant und meinte: die Gaswegeinschränkung ist einwandfrei spürbar, das hat ihm zum Eintragen gereicht.
Zumal man bei dem Modell die Drossel mit ner Taschenlampe gerade so auch im eingebauten Zustand erspähen kann.

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#5

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 10:41
von R@ven • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

Wegen der Abnahme habe ich mal ein paar Prüfstellen vorab angeschrieben, kann mir aber nicht vorstellen, dass das weder TÜV, DEKRA noch GTÜ "einfach" eintragen wollen. Man kann die Drossel ja sogar von außen mit ein paar Verrenkungen sehen und mit der Einbauanleitung vergleichen.

Schrauben IN der Airbox?
Verdammt, ich habe mich nach einer Anleitung für die 636C gerichtet, da muss man die wohl nicht abnehmen.

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#6

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 11:01
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Du musst das ganze nicht beim TÜV auseinander nehmen. Reicht wenn er den gasanschlag merkt. Ich hab nicht mal meine Maschine vorgestellt habe ihm das nur gesagt und er hats mir eingetragen.

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#7

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 11:09
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #6
Du musst das ganze nicht beim TÜV auseinander nehmen. Reicht wenn er den gasanschlag merkt. Ich hab nicht mal meine Maschine vorgestellt habe ihm das nur gesagt und er hats mir eingetragen.

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe TÜV bekommen, da war nichtmal das motorrad mit, anders hab ich schon keinen bekommen, weil dem Prüfer ein Schluck Kaffee quer im Magen hing. Vorher fragen ist immer das beste.

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#8

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 11:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

erleichtert oft vieles

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#9

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2014 19:35
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Jup hab schon Tüv und eintragungen bekommen ohne das das Bike dort war.Hab auch schon kein Tüv bekommen weil der Gaszug angeblich zu schwergängig war.Dann glei zur Dekra Tüv ohne Probleme

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#10

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2014 12:14
von R@ven • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

So, meine Ninja ist gedrosselt und eingetragen

Dekra bei mir nimmt übrigens im Gegensatz zu GTÜ auch ohne Werkstattnachweis die Eintragung vor.
Bei der 636B kann man die Drossel und deren Bezeichnung schon durch das Hochheben des Tanks erkennen.
Der Prüfer fand offensichtlich auch gefallen an meinem Mopped, aber wer kann's ihm verübeln?

Problem beim Schrauben war übrigens, dass ich die Schrauben der Schellen nicht komplett gelöst habe.
Ggf. mache ich zum Drosseln im Dezember mal ein kleines HowTo.

Jetzt geht's noch an diverse Wartungsarbeiten, die der Vorbesitzer vernachlässigt hat (Reifen und Bremsen), damit's im Frühjahr wieder richtig losgehen kan!

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#11

RE: Die alte Leier: Drossel montieren (636B)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.11.2014 13:26
von Gelöschtes Mitglied
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