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Hallo zusammen,
der Betreff sagt schon alles, kam Ende November leider nicht mehr ans fahren und da ich ein Saison-Kennzeichen habe, ist es jetzt zu spät. Nun wollte ich die Maschine einmal warmlaufen lassen, doch sie geht nicht mehr an. Hab versucht sie orgeln zu lassen da ich das Gefühl hatte, sie ist nach ein Weilchen einen kleinen Schritt weiter gekommen aber da hörte ich schon, wie die Batterie langsam schwächer wird. Wenig Gas geben beim kurbeln brachte auch nichts.
Wie soll die nun den Winter überstehen?
Ist irgendwie eine Sorgen-Maschine. Hat jemand einen Rat was ich tun kann? Bin technisch nicht so bewandert
Grüße aus Paderborn!
Du kannst es noch mit Fremdstarten über ein Auto versuchen, meine Batterie an der 7er hat den letzten winter auch nicht überstanden und sie lies sich nicht Anschieben, keine Chance gehabt, mit Fremdstarten ist sie dann angesprungen....
Hier gibts ne Anleitung dazu: http://starthilfekabel.org/fragen-antwor...e-auto-motorrad
das überbrücken mit ner autobatterie geht schon ganz gut,
solltest du es machen orgel aber nie länger als 10 sekunden auf dem starter..das ist nicht gut für die spulen,
warum willst du sie nochmal warm laufen lassen, sowas macht man eigentlich nicht, lass sie so, bock sie hoch und starte sie im nächsten jahr zum anfang der saison,
Bau die Batterie aus und laß sie so stehen.
Warmlaufen lassen kannst Du sie nur, wenn Du sie fährst.
Im Stand wirst Du nicht die Betriebstemperatur erreichen, ohne die Nachbarschaft mit Abgasen und Krach zu belästigen.
Jetzt und dann alle zwei Monate die Batterie ans Ladegerät, im Frühjahr mit Starthilfe anspringen lassen.
Evtl. brauchst Du auch mal eine neue Batterie.
Schwachsinn die Batterie auszubauen, wenn sie noch funktioniert geht sie nach dem Laden wieder und wenn sie defekt ist, ist sie auch nach dem Ausbau defekt. Also einfach Ladegerät ran und schauen ob sie dann wieder geht und wenn nicht, dann eben wechseln.
Eine Batterie hält nun mal nur eine begrenzte Zeit.
Wenn eine Kiste schwer anspringt kann es aber auch mal an den Vergasern liegen.
du kannst dir auch bei louis ein günstiges be und enladungsgerät kaufen, wenn du meinst das es sich für deine batterie noch lohnt..
es gibt ferner die möglichkeit dieses über eine steckdose die es dort auch gibt anzuschliessen, das erspart das ein und ausbauen der batterie..
alles weitere wie nun wiederholt geschrieben im frühjahr,
ich hoffe nur das du die maschine nicht noch umstellen musst, was heißt sie muss an einen anderen ort..dann bleibt dir nur das starten und ne 50 lm tour..oder n hänger
Vielen Dank für die gasen Tipps!!!
Also bau ich nun die Batterie aus und lade diese alle zwei Monate (im Januar und dann im März) einmal voll auf.
Anschließend bau ich sie wieder ein und versuch das Motorrad zu starten. Sollte es nicht funktionieren, wird mit Überbrückung vom Auto gestartet.
Die Maschine kann dort bleiben wo sie grad steht, trockene Garage eines Freundes. Muss ich noch irgendwas beachten oder vorsorgen sodass die den Winter bestmöglich übersteht? Also etwas, das ich als Leie machen kann?
Wenn die 7er orgelt, aber nicht anspringt:
- Zündung an
- 1. Gang einlegen
- Ständer nach oben
- Anlasser drücken OHNE die Kupplung zu ziehen.
Danach hört man die Benzinpumpe, wie sie die Vergaser flutet.
Anschließend Choke "aufdrehen", Gang raus, Anlasser drücken und der Bock springt an.
Warum du sie nochmal warm laufen lassen willst, verstehe ich auch nicht, aber gut. Ich würde jetzt einfach die Vergaser ablaufen lassen, den Bock putzen, sauber machen, Batterie ausbauen und dann zum Saisonbeginn gehts wieder los.
Zitat von Pimpfi95 im Beitrag #12
Zum Thema springt nicht an ist bei Vergaser so hoffe du hast auch den Choke benutzt :D.
dreh einfach den benzinhahn zu und lass sie solange laufen bis sie den stoff im vergaser verbraucht hat, das merkste daran, das sie dann aus geht , aber dafür musste auch wieder den choke benutzen
es ging nicht darum ob er sie warm bekommt sonder darum wie er die vergaser leer bekommt. ich stelle meine im winter seit je her so ab wie ich sie nach der letzten fahrt abgestellt habe, ich baue weder ne batterie aus, noch tanke ich oder betreibe sonstwas und bisher hatte ich in all meinen jahren als motorradfahrer probleme. ich bocke sie lediglich auf und das war es dann auch schon
mach dir keinen kopf wegen dem einwintern, so ein motorrad hat auch nur einen verbrennungsmotor, wie ein auto nur anders und bei denen passiert auch nichts wenn sie mal länger stehen
ich würde aber an deiner stelle diese warmlaufnummern sein lassen...tut echt nicht not und auch nicht gut
Nochmal meinen Senf dazu: Ich stimme Rubbel vollkommen zu, aber Vergaser leeren würde ich auf jeden Fall immer. Durch den mittlerweile sehr hohen Bio-Ethanolanteil von fast 6% im normalen Benzin verharzen die Gaser relativ schnell und das ist dann gefummel, die wieder zu reinigen.
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