in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.12.2014 18:49
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Einige Werkstätten machen es nicht,beeil es in die Hose gehen kann und das tauchrohr beschädigen kann. Aber vorsichtig mit Wärme al Fuß und Kälte am Rohr und viiiieeeellll Kraft geht es
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.12.2014 20:19
von
KawAndi
• Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte
Das Gabelrohr hat im oberen Bereich ne Delle. Ich hatte die Hoffnung, dass das keine auswirkung hat und lediglich im Bereich der Luftkammer liegt. Ist aber nicht so. Sie klemmt leicht. Jetzt möchte ich das Gabelbeim demontieren und ggf. nur die defekte Seite ersetzen. Z. Zt. sind jedoch nur rechte Gabelbeine zu bekommen. Also könnte ich evtl. den Fuß tauschen und so ein rechtes zu einem linken umbauen. Schaum mer mal......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.01.2015 11:09
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Unter dem Aspekt würde ich warten, bis mal irgendwo was angeboten wird. Zur mit Kauf eine komplett Gabel und stell sie dir dann hin als Ersatz oder Verkauf die Teile, die du nicht brauchst. Die Arbeit und das Risiko, nur den Fuß zu tauschen, lohnt nicht
zuletzt bearbeitet 01.01.2015 11:10 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.01.2015 17:46
von
KawAndi
• Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte
Ja sicher gibt es Firmen, die sowas reparieren - aber wo bleibt da der Spaß?
Um die Gabel demontieren zu können hab ich mit zunächst mal nen Gabelfaderspanner gebaut.
[[File:Gabelfederspanner_1200x900.jpg|none|auto]]
Dann hab ich das Gabelbein auseinandergebaut. [[File:Gabelbein demontiert_1200x900.jpg|none|auto]]
Dabei hab ich festgestellt, dass das Gleitrohr völlig unbeschädigt war. Ich hab dann das Gleitrohr und das Standrohr auf einem Auswuchtbock mit einer Messuhr an mehreren Stellen abgetastet.
[[File:Messaufbau 1_1200x900.jpg|none|auto]]
Es waren keine Abweichungen messbar. Die tiefe der Delle hab ich auch abgetastet: Etwas über 1mm. [[File:Tiefe Ditsch_1200x900.jpg|none|auto]]
Mit einer passenden Nuss (32er) konnte ich die Delle etwas ausgetrieben. Das Gabelbein arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
Zum Zusammenbau hab ich mir den Gegenhalter aus einer Schwingenachse einer Ducati 999 gebaut.
[[File:Gegenhalter_1200x900.jpg|none|auto]]
Werde mir jetzt neue Staubkappen und Simmeringe und das passende Öl besorgen und beiden Gabelbeinen einen Service verpassen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.01.2015 20:00
von
KawAndi
• Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte
Habe heute die Simmeringe, Staubkappen und das Öl gekauft und die Gabelbeine wieder zusammengebaut.
Was sich in Bezug auf die Abmessung der Ölmenge als sehr hilfreiches Tool herausgestellt hat, ist ein Werkzeug von Louis. Es besteht aus eine großen Spritze, die über einen Schlauch mit einem Rohr verbunden ist. Das Rohr stekt man oben in das Gabelbein. Es wir mittels eines Alurings an der Gabel fixiert. Das Rohr weist Zentimetermarkierungen auf, so dass man weiss, wie weit es in das Gabelbein reinragt. Nun kann man nach dem Befüllen mit neuem Gabelöl einfach das überflüssige Öl mittels der Spritze absaugen und hat das gewünschte Öllevel erreicht. Sehr komfortabel - man muss lediglich darauf achten, dass die Gabel extakt vertikal steht.
Jedenfalls freue ich mich, dass das Thema "Gabelrevision" erfolgreich abgeschlossen ist. Ist schließlich noch genug zu tun.....
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.