in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2015 22:22
von
sascha2022
• Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte
Moin Moin ich habe folgendes problem mit meiner ninja (zx600j) und zwar kann ich nur noch zwischen dem ersten Gang und dem Leerlauf hin und her schalten, in die anderen Gänge komme ich gar nicht mehr. Wenn ich weiter hoch schalten möchte kommt ne Blockade. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wo dran das liegen könnte. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße.
05.02.2015 11:22
von
sascha2022
Habe jetzt die außenliegenden Teile einmal gesäubert und eingefettet, war zwar leicht schwergängig aber an meinem Problem hat sich leider nichts geändert. Bin auch mal direkt an die Schaltwelle gegangen um zu schalten, treten aber die selben Probleme auf. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. lg
05.02.2015 12:15
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Kannst du das Hinterrad aufbocken um es mal mit drehendem Hinterrad zu versuchen? Ist das Öl sehr alt, so dass die Kupplung vielleicht nicht trennt oder rutscht? Hast du die rastenanlage vorher abgebaut? Der kleine Schalthebel an der schaltwelle muss 90grad zum Gestänge stehen
zuletzt bearbeitet 05.02.2015 12:15 |
nach oben springen
05.02.2015 12:36
von
sascha2022
Öl ist vor nem halben Jahr gewechselt worden.Und ja hatte das Gestänge ausgebaut. Kupplung schließe ich eig aus da ich im ersten Gang ganz normal anfahren konnte, habe auch mal den den Deckel wo man das Öl einfüllt aufgemacht und reingeschaut ob die Kupplung trennt. Das scheint alles Ok zu sein. lg
05.02.2015 12:37
von
half_pig
Hast du das Öl abgelassen, um den Deckel zu öffnen? Man muss nicht reinschauen... Hast du vielleicht das Gestänge falsch wieder zusammengesetzt? 90grad gestänge?
05.02.2015 12:39
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
bau das ganze gestänge mal ab, das verranzt nämlich bei dreck nicht von aussen, sondern in den zwischenräumen, du must das auseinandernehmen und dann neu fetten , ich kenne viele die das nie gemacht hatten und ähnliche probleme hatten, sollte es dann nicht besser sein kann eine der schaltgabeln am getriebe verbogen sein..
anbei maln bild...schraub das auseinander und reinige da alles drin ..dann bau es richtig im winkel stehend wieder zusammen..
zuletzt bearbeitet 05.02.2015 12:45 |
nach oben springen
05.02.2015 12:49
von
sascha2022
Hatte das Gestänge komplett ab und bin auch mal direkt an die Schaltwelle hab da versucht mit drehenden Rad zu schalten aber geht leider auch nur der Leerlauf und der erste Gang rein. Zum vorigen Post nein das Öl habe ich nicht abgelassen habe nur den einfüll Deckel aufgemacht da konnte man auch ganz gut sehen ob die Kupplung trennt. lg
05.02.2015 12:51
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ok, dachte du hast das nicht zerlegt..die maschine läßt sich im stand aber glaub ich eh nicht in den dritten schalten wenn sie nicht läuft, berichtigt mich , falls ich mich irre
05.02.2015 12:55
von
half_pig
Zitat von ayran im Beitrag #13ok, dachte du hast das nicht zerlegt..die maschine läßt sich im stand aber glaub ich eh nicht in den dritten schalten wenn sie nicht läuft, berichtigt mich , falls ich mich irre
Steht doch im 2. Post von Jense schon da. Zu 103% ist das Gestänge falsch drauf. Schraub den verzahnten Schalthebel ab der getriebeausgangswelle ab, zieh es ab, Dreh es in wenig und wieder drauf, dann geht es wieder
05.02.2015 17:21
von
sascha2022
Soo alles noch mal ordentlich gereinigt und wieder zusammen gebaut, lässt sich jetzt wieder einwandfrei schalten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Anbei eine Sache noch, ist es normal das man auch bei stehenden Motor alle Gänge durchschalten kann ? lg
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.