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Zitat von Stallfort im Beitrag #2
da kannst du dich mal hinten anstellen
Da siehts schlecht aus, auf dem Markt Für dieses Modell findet man sehr selten etwas brauchbares.
du hast schon einige Möglichkeiten, z.b. einen von Barracuda, der is aber total Scheiße, wenn ich das so sagen darf, optik und Sound sind einfach beschissen; da finde ich den originalen noch besser. Wenn du einen anderen Krümmer mit Schalldämpfer montierst, wirst du früher oder später Probleme mit dem Gesetz bekommen.
Zitat von half_pig im Beitrag #7
Aber jeder beliebige esd lässt sich nehmen, wenn man sich ein passendes adapterstück bastelt. Alten Krümmer absägen, vom Durchmesser passendes Stück Rohr dran, zwei Bügel für Federn und dann jeden beliebigen Topf für 600ccm-bikes gekauft, der ohne kat auskommt.
Zitat von cowboy im Beitrag #8Zitat von half_pig im Beitrag #7
Aber jeder beliebige esd lässt sich nehmen, wenn man sich ein passendes adapterstück bastelt. Alten Krümmer absägen, vom Durchmesser passendes Stück Rohr dran, zwei Bügel für Federn und dann jeden beliebigen Topf für 600ccm-bikes gekauft, der ohne kat auskommt.
dat wär ja nicht einfach...sprich bekommt nicht jeder "Nichtschrauber" mal eben einfach hin
Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.
Zitat von half_pig im Beitrag #10
Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.
Zitat von Stallfort im Beitrag #11Zitat von half_pig im Beitrag #10
Zusammengeschustertes geht nicht durch den TÜV. Ich spreche von richtiger Arbeit. An der f z.b. Kann man den originalen krümmeranschluss zum esd absägen und von einer Werkstatt für 2€ zwei Mädchen anschweißen lassen. Da drauf einen passenden esd geschoben und mit Federn fixiert. Ist er nicht zu laut und verschlechtert nicht die abgaswerte, ist er mit e-Nummer nicht eintragungspflicjtog aber zugelassen.
ja aber die E-Nummer muss für dein Motorradmodell zugelassen sein. Deshalb muss man ja dann irgeneinen Wisch mitführen, worauf die E-Nummer zusehen ist, die auf die jeweiligen Modelle hinweist, für die er zulässig ist. Irgend eine E-Nummer die nicht für dein Bike übereinstimmt nützt ja überhaupt nichts.
Half-pig@ Richtig, sieht man hier sehr schön
http://www.mivv-auspuff.de/mivv-abe-zulassungen:_:18.html
Grüße
Roland
Ich habe 2009 eine zx9r umgebaut und vom TÜV gesagt bekommen, dass der Tag originale topf nicht geht,nda er länger als das Heck ist. Ich meinte, dass es aber fast nichts für das Modell gibt, da meinte er, ich soll einfach irgendwas nehmen, Hauptsache e-Nummer. Daraufhin hab ich mich genau informiert, um keinen Stress zu bekommen.
Kenn ich auch so das sich die e-Nr auf das jeweilige Modell beziehen muß. Dann brauchste für polizeiliche Kontrollen auch keinerlei Unterlagen dafür mitzuführen.
Andersrum wenn sich die e-Nr auf ein anderes Modell bezieht, hat man die Möglichkeit es eintragen zu lassen, was dann auch angeraten ist.
So zumindest meine Kenntnis der Lage.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #15
Kenn ich auch so das sich die e-Nr auf das jeweilige Modell beziehen muß. Dann brauchste für polizeiliche Kontrollen auch keinerlei Unterlagen dafür mitzuführen.
Andersrum wenn sich die e-Nr auf ein anderes Modell bezieht, hat man die Möglichkeit es eintragen zu lassen, was dann auch angeraten ist.
So zumindest meine Kenntnis der Lage.
Borsti hat recht. Allerdings muss man dabei beachten, dass die E-Nummer den Topf nicht 100% legal macht. Ist das Ding zu laut, gibt es trotzdem Ärger. Vor Ort kann man anhand der Nummer nicht nachvollziehen, ob der Topf wirklich für das Modell gedacht ist. Aber jeder Auspuff hat noch irgendwo sowas wie ne "Seriennummer" oder was ähnliches. Daran kann nachvollzogen werden, für welche Modelle der Topf ist. Das kann allerdings kein Polizist vor Ort tun bzw. nen TÜV-Prüfer kann es denke ich auch nicht.
Genau diese Sache mit dem "am Krümmer rumflexen". Rein von der Theorie her gesehen, verändert man etwas an der Abgasanlage und das müsste man rein theoretisch abnehmen lasssen. Die Sache es, keine Sau, wird es bemerken, wenn man nicht grade genau das Motorrad kennt. Wenn ich ne ZX7R anhalte, dann hat der Fahrer auch erstmal nix zu lachen. Aber so lange sich nichts von der Lautstärke etc. ändert, sprich, die gesetzlichen Werte eingehalten werden, gibt es keinen Stress.
Baust du allerdings als Beispiel so nen Topf dran, der für die neuen Moppeds gedacht ist, sprich, die Bikes die den eigentlichen Schalldämpfer unterm Motor haben und der Endtopf ist nur noch das sichtbare Endstück, wirst du früher oder später Stress bekommen, denn das wird deutlich zu laut.
Zitat von Master_U im Beitrag #17
Borsti hat recht. Allerdings muss man dabei beachten, dass die E-Nummer den Topf nicht 100% legal macht. Ist das Ding zu laut, gibt es trotzdem Ärger. Vor Ort kann man anhand der Nummer nicht nachvollziehen, ob der Topf wirklich für das Modell gedacht ist. Aber jeder Auspuff hat noch irgendwo sowas wie ne "Seriennummer" oder was ähnliches. Daran kann nachvollzogen werden, für welche Modelle der Topf ist. Das kann allerdings kein Polizist vor Ort tun bzw. nen TÜV-Prüfer kann es denke ich auch nicht.
Genau diese Sache mit dem "am Krümmer rumflexen". Rein von der Theorie her gesehen, verändert man etwas an der Abgasanlage und das müsste man rein theoretisch abnehmen lasssen. Die Sache es, keine Sau, wird es bemerken, wenn man nicht grade genau das Motorrad kennt. Wenn ich ne ZX7R anhalte, dann hat der Fahrer auch erstmal nix zu lachen. Aber so lange sich nichts von der Lautstärke etc. ändert, sprich, die gesetzlichen Werte eingehalten werden, gibt es keinen Stress.
Baust du allerdings als Beispiel so nen Topf dran, der für die neuen Moppeds gedacht ist, sprich, die Bikes die den eigentlichen Schalldämpfer unterm Motor haben und der Endtopf ist nur noch das sichtbare Endstück, wirst du früher oder später Stress bekommen, denn das wird deutlich zu laut.
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