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Hallo Leute,
hab mal wieder n kleines Problem... Hab mein Heck bisschen geändert und dabei kamen dann auch neue LED-Blinker ran. Nun ja alles verkabelt angeschlossen.
Das Ende vom Lied die Blinker (jeweils vorne und hinten) blinken nicht wie sie sollen sondern sind im Dauerbetrieb.
Lastenunabhängiges Relais von Polo verbaut hab ich bereits...
Da ich die Suchfunktion auch schon missbraucht hab, stand dort, das man es mit dem originalen probieren sollte.
Gesagt, getan:
Ergebnis: langsames Blinken circa 3-4 mal und dann auf Dauerbetrieb wieder umgestellt...
Weitere Anmerkung, meine Blinkerkontrollleuchte funktioniert bei beiden Relais...
Kann mir jemand weiter helfen?
Ah meine grüne Möre is übrigens ne 2006er 636c.
Anbei die probierten Relais.
Links Original rechts Polo.
[[File:image.jpg|none|auto]]
Danke schonmal für die Hilfe
Hast vielleicht ein drittes? Alle gute Sachen sind 3,ansonsten müsste man nach Schema messen was könnte es sein, es könnte gut sein das die Hilfskontakte beim schalten verschweißt sind weil zu hoher Strom geflossen ist, hast beide nochmals kontrolliert,schalten sie etwas oder gehen sie sofort auf Dauer? Ohne Schema wird es etwas schwierig
Polarität der Blinker auch richtig ans system angeschlossen?
Ja bei laufendem Motor ;) Batterie kam frisch von der Ladestation
Öhm das mit der Polarität ist so Ne Sache da bin ich eher nach dem "logischen" gegangen weil ich nicht so der Elektrik Experte bin....
Hab Adapterkabel von Polo gekauft und einfach mit den Blinkern verbunden und eben "hell" an "helle" Farbe geschlossen und "dunkle" an "dunkle" Farbe geschlossen... Aber wenn ich ihr sagt das könnte daran liegen, solle ich es mal probieren umzustecken...
Hahaha mega mühsam alle Schrumpfschläuche und Isolationen abzupoppeln
Manche Blinker haben eine plus und eine minus Markierung Anode Kathode, wenn sie falsch angeschlossen werden kann sein das sie Spannungen verschleppen, Mulimeter kennst oder? Es gibt die möglichkeiten Dioden auszumessen, als Dioden Prüffung dann wirst du den Widerstand der Diode ermitteln können oder nach durchgang, halte mal so ein Meter 2 polig an einer Diode und dann anders rum, in einer Richtung hast Durchgang in anderen eben nicht, Beim Led wenn sie Durchgang haben , also Leucht dioden , haben den efekt das sie leuchten .
Ich schlage mal vor du schaust dir schema an welche leitungen gehen zu dan lampen und in durchlass schliesste es an, oder nach Markierung, aber Gleichstromtechnik hat von Farben manchmal keine Logik, je nach dem Hersteller kommen verschiedene Farben im Einsatz.
Du kannst mal so ein Blinker ans Batterie hängen kurzzeitig dann siehste sorum gehts anders nicht , dann müsste dieser pluspol an die Leitung die es vom relais kommt herankommen , alles kann man aussmessen
er hat doch LED verbaut.....schlagt mich, aber entweder leuchten die (wenn richtig herum angeschlossen) oder eben nicht (wenn falsch herum angeschlossen)
wenn er nun also ein Dauerleuchten hat, sollten die LED doch schonmal richtig herum angeschlossen sein
oder seh ich da was falsch?
ich hab ja immer noch das Relais....auch das Neue im Verdacht
Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #6
Manche Blinker haben eine plus und eine minus Markierung Anode Kathode, wenn sie falsch angeschlossen werden kann sein das sie Spannungen verschleppen, Mulimeter kennst oder? Es gibt die möglichkeiten Dioden auszumessen, als Dioden Prüffung dann wirst du den Widerstand der Diode ermitteln können oder nach durchgang, halte mal so ein Meter 2 polig an einer Diode und dann anders rum, in einer Richtung hast Durchgang in anderen eben nicht, Beim Led wenn sie Durchgang haben , also Leucht dioden , haben den efekt das sie leuchten .
Ich schlage mal vor du schaust dir schema an welche leitungen gehen zu dan lampen und in durchlass schliesste es an, oder nach Markierung, aber Gleichstromtechnik hat von Farben manchmal keine Logik, je nach dem Hersteller kommen verschiedene Farben im Einsatz.
Du kannst mal so ein Blinker ans Batterie hängen kurzzeitig dann siehste sorum gehts anders nicht , dann müsste dieser pluspol an die Leitung die es vom relais kommt herankommen , alles kann man aussmessen
Zitat von cowboy im Beitrag #7
er hat doch LED verbaut.....schlagt mich, aber entweder leuchten die (wenn richtig herum angeschlossen) oder eben nicht (wenn falsch herum angeschlossen)
wenn er nun also ein Dauerleuchten hat, sollten die LED doch schonmal richtig herum angeschlossen sein
oder seh ich da was falsch?
ich hab ja immer noch das Relais....auch das Neue im Verdacht
Deswegen gibt es schemas wo Farben ersichtlichs sind, wenn man alles nach guten gewissen angeschlossen hatte und trotzdem leuchten sie auf dauer dann kann man sich Gedanken machen warum, wenn die relais kapputgehen da frage mich warum?
Wenn sie richtig hell leuchten und sie haben keine weitere Elektronik im Blinker dann kann ich sagen ok relais, aber wenn sie etwas weniger gut leuchten weil die Spannung über minus oder Masse verschleppt werden ohne die Sicherung auszulösen oder ein elektronisches Bauteil, weil es eben nicht so hoch ist und einer mit wenig kentnissen es hier nicht beschrieben hat weil er es nich merkt oder weiß da kann man weiter Fragen stellen warum, es gibt immer ein logisches Grund aber den muss man beweisen, messen, wechseln , vergleichen
und was ist wenn er ein neues Relais nimmte und pau auch weg ist? Dann ist es so? Dann soll er machen wie ich schon geschrieben habe alle guten Sachen sind 3, zur Not wiederstände nehmen und in reihe zur Blimkern und original relais
Wieviel Watt haben die Blinker? Oder 1 von denen , hat dir das relai einer empfohlen oder hast du selber geschaut?
Zitat von zx-alex im Beitrag #12
oder das relais ist nicht für Blinkerschaltung mit nur einer Kontrolleuchte geeignet,gabs auch schonmal.
Das original hat ne Angabe 21 W + 10W + LED
Da sind wir bei 31W +- 2W
Das vom Polo Max 30W
mit dem getauscheten Blinkern sollte, die Leistungsaufnahme kleiner werden und trotzallem ist dauernd an
vielleicht könnte man jeden Blinker einzeln versuchen alle anderen 3 weg , vorausgesetz es findet sich im Haushalt noch ein funktionierendes Blinkerrelais weil einer der verschweisst ist wird sowieso dauern leuchtenso könnte man vielleicht den Übeltäter Fehler eingränzen.
Wenn man die Schaltung irgendwo nachbauen könnte, einfach nach schema schalter , Relais Blinker dann an Batterie und dann sollte prinzipiel auch blinken und warum tut es and der karre nicht?
https://www.louis.de/artikel/blinkgeber-...6&list=47895604
die Aussage zum Schluss finde ich genial, wir verkaufen was aber wissen nicht wirklich was , aber wenn es dort ist das passt schon , um vom Bild ist es anders aufgebaut
buahahahahahaha
passt angeblich an 636 c1
So, da ich jetzt unterwegs bin und auch keine Fotos mehr machen kann hab ich mal geschaut. Das Adapterkabel hab ich mit den Blinkern verbaut. Eben nach logischem denken das gelbe vom Blinker mit dem orangenen und das schwarze mit dem Türkis blauen was auch immer... Liegt es daran?
Oder vielleicht an den dran befestigten komischen Japan-Stecker, die ich einfach bedenkenlos genutzt hab? Ich geh morgen mal zu Louis und besorg mir dort noch ein Relais. Vielleicht haben die auch noch einen Tipp.
Werde dann morgen noch mal berichten wie es ausgegangen ist und was ich gemacht hab!
[[File:image.jpg|none|auto]][[File:image_2.jpg|none|auto]]
Danke schon mal für die schnellen Antworten
interessant wäre zum ganzen welche Farbe vom Adapter an welche Farbe am Fahrzeug alle 4 Stecker , was passiert wenn du den Blinker vorne Links abziehst? Habe Schema vor mir und 1 versehe ich nicht, wenn alle 4 Leuchten dauernd und es gibt eine Zuleitung vom Relais an Switch an den Schalter danach Rechts wie Links 2 Blinker pro Seite wie kommt es das alle 4 zusammen Leuchten ? Der Schalter sollte die Rechts/Links trennen, was sie alle gemeinsam haben ist der minus, alle 4 Blinkerlampen gehen auf gemeinsame minus Leitung.
Könnte mir einbilden das der gemeinsame minus vertauscht ist mit dem plus oder schaltdraht somit würden sie alle 4 leuchten oder nur der vorne Links der hat noch ein komischen Zwischen Stecker in der Leitung
ich überlege noch was könnte passieren wenn da anders rum ist.
Fakt ist die Zuleitung geht erstmals über Sicherung, dann Relais , dann auf den Schalter der Links /Rechts trennt oder hab ich hier ein gedankenfehler
Zitat von zx-alex im Beitrag #15
eine bzw 2 sperrdioden kann da evtl. helfen wie gesagt,wenn es so ist das nur eine kontrolleuchte für beide richtungen da ist.
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