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Hallo liebe Community,
ich bin sowohl frisch unter den Motorradfahrern, als auch hier ins Forum gekommen.
Ich bräuchte direkt mal zu Beginn einen Rat von euch (kenne mich noch nicht so gut aus):
Ich fahre eine Zx6R Bj 2008 und habe einen Akrapovic Slip-On drauf. Die Maschine ist auf 48 Ps gedrosselt. Ich wollte unbedingt diesen Auspuff, bin aber noch nicht ganz zufrieden damit. Vermutlich aufgrund der geringen Leistung (??) ist die Soundqualität zwar gut, aber doch ein wenig leise. Standardtöpfe offener Maschinen sind deutlich lauter. Ich will zwar keinen lediglich lauten Schrei-Auspuff, aber ein bisschen mehr darf es schon sein. Ich habe den DB-Killer natürlich drin. Zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen anderen DB-Killer einzubauen, oder ihn so zu modifizieren, dass der Sound besser wird? Möchte auf keinen Fall komplett ohne fahren. Wenn ich die Maschine offen fahren werde, würde ich auch wieder einen normalen DB-Killer einbauen, da mir der Sound dann so sehr gut gefällt.
Bin über jeglichen Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Danny
Ich möchte auf der (halb)legalen Seite bleiben Also halt auch nicht ohne Killer fahren...Nur es gibt ja für manche Killer Variationen mit größerem Rohrdurchmesser, für mehr Sound, nur für meinen Slip-On glaube ich nicht. Ich meine ich habe ihn mir absolut nicht nur für nen lauten Sound geholt, nur ein bisschen sollte drin sein.
Ich suche halt nach einer möglichkeit ihn so zu modifizieren o.ä., um an den normalen Sound einer offenen Maschine ran zu kommen. Bei einer Messung liegt er momentan ja gut unter der Richtlinie........:/ Sprich:
Wenn eine Kürzung was bringen würde, würde bei einer Kontrolle ja auch keiner meckern im Normalfall. Killer ist drin und über den eingetragenen dB-Wert kommt er dann ja auch nicht....
Hätte ja sein können, dass in der Hinsicht da schon jemand Erfahrung hat sammeln können...
LG,
jeder wechsel einer anlage OHNE abstimmung bringt einen leistungsverlust. nur bei den premiumherstellern fällt
er DEUTLICH geringer aus als bei den billigen blechdosen.
tante edith: mit einer sauberen abstimmung lässt sich bei akra sogar noch deutlich was raus holen
die frage ist nur, inwiefern ein normaler fahrer das überhaupt merkt
Es gibt Bastler die es sich auch kürzen und Löcher bohren, kauf dir ein Akra db eater der schon laut ist, sind ja 3, bevor du etwas falsch machst , schau dir es in youtube an und auf Akra Zubehör und hier im forum gabs auch paar links
Also aus meiner sicht gibt es da nur 5 Optionen.
1. Alles so lassen ( die beste )
2. Anderen Eater kaufen / dranrumbasteln (kürzen). Beides wohl unzulässig und somit eine Mutwillige (VORSAETZLICHE!) bauliche Veränderung am Fahrzeug.
3. Killer weglassen und Strafe in kauf nehmen. Weiterfahrt kann verweigert werden / Geldbuße. - Allerdings hast Du dann die Chance um den Vorsatz herumzukommen.
4. Lauteren Auspuff kaufen.
5. Ordentlich fahren, bis sich die Dämmwolle abgenutzt hat - auch dann ist er vermutlich lauter als für den Motorrad freigegeben und somit wieder nicht legal.
Fehlt noch was?
Zitat von Imperator316 im Beitrag #11
Also aus meiner sicht gibt es da nur 5 Optionen.
1. Alles so lassen ( die beste )
2. Anderen Eater kaufen / dranrumbasteln (kürzen). Beides wohl unzulässig und somit eine Mutwillige (VORSAETZLICHE!) bauliche Veränderung am Fahrzeug.
3. Killer weglassen und Strafe in kauf nehmen. Weiterfahrt kann verweigert werden / Geldbuße. - Allerdings hast Du dann die Chance um den Vorsatz herumzukommen.
4. Lauteren Auspuff kaufen.
5. Ordentlich fahren, bis sich die Dämmwolle abgenutzt hat - auch dann ist er vermutlich lauter als für den Motorrad freigegeben und somit wieder nicht legal.
Fehlt noch was?
Erstmal vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge
Bitte habt keinen falschen Eindruck von der Nachfrage. Ich möchte eben nicht zu den Moped-Fahrern gehören, bei denen sich alle in der Stadt schon vom weiten nach umgucken, weils dröhnt. Sonst wäre ein anderer Topf dran. Ich möchte halt nur nicht mit dem Moped unterwegs sein und das Gefühl haben, ich fahre nen Elektromotor . Da ich es eher unwahrscheinlich halte, dass bei einer Kontrolle die Polizei bemerkt, dass der Eater modifiziert ist, wenn der eingetragene dB Wert eingehalten wird und nen Teil hinten drin steckt, klingt die Option sich einen weiteren zu kaufen, ihn zu modifizieren und wenns Moped offen ist den originalen einzubauen am Besten. Den zweiten Eater würde ich dann nach und nach bearbeiten, um mich der Richtlinie anzunähern.
Noch folgendes Problem: Habe sowohl das Forum, als auch das große weite Internet durchforstet, konnte aber lediglich runde dB-Eater finden. Ich brauch ja vielmehr einen ovalen, den ich aber in keinem Shop als Ersatzteil finden konnte. Hat da jemand einen Tipp für mich, oder soll ich einfach mal zum Kawa Händler und sagen, dass ich meinen verloren habe, sie mögen bitte einen neuen bestellen. Geht das?
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