in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.03.2015 19:59
von
Nepomuky
• Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte
Habe gesten meine ZX9R (B) Bj.95 bekommen. Der Vergaser wurde vom Vorbesitzer Ultraschallgereinigt.
Moped ging gestern auch an, allerdings ist sie beim Gasgeben nicht auf Touren gekommen. Irgenwann ging sie aus und startetet nicht mehr. Da ich dann davon ausgegangen bin das sie versoffen ist habe ich heute alle Zündkerzen (Iridium) gesäubert und vorgeheizt. Anspringen will sie aber immer noch nicht, sie orgel, orgelt, orgelt...an und zu haut sie eine Fehlzündung (gewaltiger Knall) raus. Das ist meine erste Kawa, kenne mich also mit dem Moped nicht so aus.
Für mich sieht es so aus als ob der Vergaser keinen Sprit zieht oder evtl. die Zündspüle ?!
06.03.2015 20:32
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Ein paar einfache Lösungsansätze:
- Benzinhahn offen? - Choke ist drin? evtl. etwas zurücknehmen, wenn sie tatsächlich am absaufen ist. - Kein Gasgegeben beim starten? - Beim Zusammenbau/Kerzentausch evtl. die Kerzenstecker nicht richtig fest aufgesetzt? - Kerzen fest drin? - Alle Schläuche wieder richtig dran? - Batterie voll? - Starten ohne Licht !
06.03.2015 20:33
von
kawamann_der_nichts_kann
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
Wie ist die Vorgeschichte?
Wie kam das Mopped zu Dir? Wurde sie zu Dir gefahren oder transportiert? Wie viel hat sie runter? Arbeitet die Benzinpumpe? Hat die 9er auch einen Benzinhahn? Wenn ja, auf OFF vielleicht?
06.03.2015 20:38
von
Nepomuky
Zitat - Benzinhahn offen? - Choke ist drin? evtl. etwas zurücknehmen, wenn sie tatsächlich am absaufen ist. - Kein Gasgegeben beim starten? - Beim Zusammenbau/Kerzentausch evtl. die Kerzenstecker nicht richtig fest aufgesetzt? - Kerzen fest drin? - Alle Schläuche wieder richtig dran? - Batterie voll? - Starten ohne Licht !
Die Dinge die Du geschrieben hast sind alle geprüft. Kann nur am Vergaser oder an der Zündspule liegen. Was anderes fällt mit nicht ein. Entweder kommt kein Sprit zum Vergaser oder es liegt an der Zündspule, was aber meiner Meinung nach wegfällt da sie ja gestern anging und jetzt Fehlzündungen raushaut.
06.03.2015 20:44
von
Nepomuky
Zitat Wie kam das Mopped zu Dir? Wurde sie zu Dir gefahren oder transportiert? Wie viel hat sie runter? Arbeitet die Benzinpumpe? Hat die 9er auch einen Benzinhahn? Wenn ja, auf OFF vielleicht?
Transportiert. Jungs seid mir nicht böse aber Mutmaßungen bringen mich nicht weiter. Es ist doch klar das ich die normalen Dinge wie vollen Tank ,Benzinhahn offen, ist die Zündung an usw. geprüft habe.
Bezinpumpe könnte ein Ansatz sein, wie teste ich das? Vergaser überprüfen ob Sprit in der Schwimmerkammer ist??
06.03.2015 20:44
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
auch wenn die Kerzen neu sind, können die absaufen garnicht ab,,, wie sehen die denn aus, wenn du sie nach startversuchen raussschraubst, sind die nass oder trocken?
06.03.2015 20:52
von
Gelöschtes Mitglied
Benzin Pumpe sollte etwas Geräusche machen und Relais klakern, sie sollte auch Benzin schöpfen, Zündfunke Kerze draufgesteckt Gehäuse gegen Masse/Motor , starten Funke sichtbar
06.03.2015 20:53
von
-Maverick-
Generell sind Ferndiagnosen schwierig und wie deine Schrauberkenntnisse sind wissen wir ja nicht. Gab auch schon Fälle wo einfach nur der Killschalter umgelegt war
Ob die Spritpumpe läuft kannst du überprüfen, wenn du den Schlauch abziehst, in ein Glas legen und dann bei eigelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung den Starter drückst. Dann sollte eigiges an Sprit rauskommen. Da sie aber Fehlzündugen hat, deutet es darauf hin, dass zumindest etwas Sprit ankommt. Ich würde wie Alex schon schreibt mal die Kerzen anschauen, dann weißt du auch ob sie wirklich abgesoffen ist. Ansonsten in dem Zusamenhang den Sitz von den Kerzensteckern überprüfen, Kabel auf Beschädigungen prüfen, evtl. mal schauen ob ein Zündfunke kommt.
06.03.2015 20:53
von
StevieO
• Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte
Wie schaut der luftfilter aus? Wenn du die Kerzen nochmal rausmachst, schau nach ob alle auch funken. Dann kannst die spulen schon mal ausschliessen und vergaser weitermachen.
Edit..zu langsam
zuletzt bearbeitet 06.03.2015 20:54 |
nach oben springen
06.03.2015 21:14
von
Nepomuky
Zitat Ich würde wie Alex schon schreibt mal die Kerzen anschauen, dann weißt du auch ob sie wirklich abgesoffen ist.
Kerzen habe ich heute sauber gemacht, die waren Nass. Kann ich auch morgen wieder machen und die Funken testen. Ich denke danach sind wir schlauer und können das ja dann ausschließen. Pumpe werde ich auch Checken
06.03.2015 21:19
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
am besten ohne kerzen stehen lassen, damit die brennräume auch trocknen,oder mit voll aufgedrehtem Gas orgeln beim nächsten versuch..damit genug luft dazukommt.
06.03.2015 21:25
von
-Maverick-
Sollten alle Kerzen funken, würde ich beim Vergaser weiter machen. Bei mir war mal der Vergaser selbst zu weit in die Ansaugstutzen reingedrückt (hatte ihn ausgebaut gehabt) da hatte ich das gleiche Fehlverhalten. Warum das so bei dir so sein sollte wüsste ich zwar auch nicht, kontrollieren kann man das aber ja mal (Vergaser sollte gernerell einen festen Sitz haben und sich so nicht abziehen lassen)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.