Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
16.03.2015 21:40
von
silversurfer (gelöscht)
Guten Abend. Nachdem ich mich nun Stunden durchs forum gelesen habe stelle ich nun einfach meine Frage.
Ich würde meine Berta gerne.mit blauen Leuchtmitteln ausstatten im Instrumentenbereich. Heute habe ich versucht an den Tacho zu kommen hatte die Scheibe abmontiert und kam einfach nicht weiter.
Frage (n): - was muss ich alles abbauen um an die Leuchtmittel zu kommen? - muss ich den Tacho komplett auseinander nehmen? - sind die Leuchtmittel bei meinem Modell verlötet oder lassen sie sich einfach per plugn play tauschen? - was für birnen sind da drin? Was würdet ihr nehmen als Ersatz? LEDS? würde eigentlich nur ungern die Tachoscheiben wechseln wegen der Fummelei mit den Zeigern.
Ui doch viele Fragen. Wäre aber über jede Info dankbar.
Habe erst seit 2 Jahren den Schein und bin in Sachen Technik unerfahren aber wissbegierig.
RE: Tachobeleuchtung wechseln zx9r (z900B, bj. 1995), aber wie?
16.03.2015 21:43
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Ich weiß nicht, ob bei der b der Tacho auch so ist, aber meist muss das Gehäuse auseinander und dann kann man Lämpchen mit glassockel stecken. Es gibt fertige p&p led-Lösungen.
16.03.2015 22:12
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Du mußt den Tacho nicht auseinander nehmen, aber du mußt ihn abbauen.
Die Glühlampen sind Glassockellampen. Die Fassungen sind aus Gummi, zwei Kabel führen in die Fassung. Mußt sie vorsichtig aus dem Tachogehäuse ziehen, dann kannst die Lampen wechseln. Die Lampen für die Beleuchtung haben 1,7 W, die für die Kontrolllampen 3,4 W.
16.03.2015 22:23
von
silversurfer (gelöscht)
Danke sehr. Aber wasuss ich alles abbauen? Die Verkleidung/Kanzel? Oder geht es auch anders? Insgesamt sehr wenig platz. Ist das'n großer Akt die Kamzel abzubauen?
16.03.2015 23:37
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Bei meiner alten Berta hatte ich weiße LEDs drin. Problem war das die Tachoscheiben von hinten mit orangener Farbe bemalt sind. Diese Farbe bekommst du aber mit Nagellackentferner leicht ab.
17.03.2015 09:32
von
SPK
• Speed-Junkie | 73 Beiträge | 339 Punkte
Mach die Scheibe runter das sind da 3 Schrauben die den Tacho halten dann noch Stecker ab dann hast in in der Hand
Umdrehen aufschrauben sind glaube 6 Schrauben dann siehste so Schwarze Plastik Halterungen in der Platine die kannste Rausdrehen und darin sind die Lämpchen drin
17.03.2015 09:45
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Besser: Kanzel ab, Tachowelle ab, die drei Befestigungsmuttern ab, Stecker lösen und Instrumenteneinheit abnehmen Rückstellschraube vom Tacho abdrehen, drei Schrauben der Abdeckung ab und Abdeckung abnehmen zum Austausch der Lampen mit Stecksockel die Lampen aus dem Sockel heraus ziehen (welche das sind, siehst Du hier: http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-b4-zx...30.html#results) Lampen nicht drehen, sonst geht der Sockel kaputt
17.03.2015 16:23
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Zitat von SPK im Beitrag #9 Umdrehen aufschrauben sind glaube 6 Schrauben dann siehste so Schwarze Plastik Halterungen in der Platine die kannste Rausdrehen und darin sind die Lämpchen drin
Bei der Berta sind, wie oben schon erwähnt wurde, Glassockellampen in Gummifassungen. Nix Platine und nix rausdrehen.
Was beim öffnen noch stört ist der Rücksteller vom Tageskilometerzähler, dessen Schraube sitzt tief im Rücksteller.
17.03.2015 21:21
von
silversurfer (gelöscht)
Ich danke euch allen schon mal im vorraus für die guten Infos. Da muss ich mit meinen beiden linken händen mal paar stunden ruhe haben und hand anlegen. Löten kann ich leider nicht daher wohl plug&play.
05.04.2015 23:28
von
silversurfer (gelöscht)
So sieht es bis jetzt aus wenn es interessiert.
Habe mich dafür entschieden nur die birnen gegen leds auszutauschen. Finde es ok. Habe jetzt aber noch vor den roten drehzahlbereich mal mit ner roten led zu bestücken wenn sie angekommen ist.
05.04.2015 23:45
von
silversurfer (gelöscht)
Nein. War mir alles zu aufwendig. Da 5 leds auf dem leuchtmittel sind.hatte ich gehofft die ausleuchtung reicht.für meine zwecke find ich das ok. Die leds dind echt stark. Mein bruder hat ne zx900e sind da auch w5w drin? Er will jetzt grün
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.