in Ninja-Saftbar
18.03.2015 08:55
von
Sascha555
• Speed-Junkie | 185 Beiträge | 307 Punkte
Ich habe in Januar Bremsflüssigkeit gewechselt und nun es ist wieder rosa geworden, aber nur vorne. Hinten ist alles ok. Ist das in Ordnung so? An was es liegen kann?
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 09:08
von
Sascha555
ich war in Januar in ein Werkstadt und fragte ob mit mein Moped alles in Ordnung ist. Meister sagte dass alles gut aber die Bremsflüssigkeit vorne ist rosa, also muss messen, dann hat er geguckt und sagte das ist auf die Grenze, lieber wechseln, und gewechselt, jetzt sehe ich es ist wider rosa. Aber es ist immer nur vorne, hinten ist die Farbe gelb geblieben.
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 09:11
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
An Deiner Stelle würde ich nochmal bei der Werkstatt anklopfen und freundlich anfragen, wieso es schon wieder rosa ist. Die waren dran, und hätten alles reinigen sollen. Wenn sie es getan haben, sollten sie auch eine Idee haben, woran es liegt.
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 09:37
von
Sascha555
Zitat von Taz Devil im Beitrag #6An Deiner Stelle würde ich nochmal bei der Werkstatt anklopfen und freundlich anfragen, wieso es schon wieder rosa ist. Die waren dran, und hätten alles reinigen sollen. Wenn sie es getan haben, sollten sie auch eine Idee haben, woran es liegt.
Ferndiagnose ist da immer sehr schwierig.
Werde ich auch tun, aber erstmal hier fragen bevor mir wird etwas in der Werkstatt erzählt. Kann es sein dass die Deckel undicht ist und es kommt Luft und deswegen wechselt die Farbe? Hier sind noch die Bilder.
zuletzt bearbeitet 18.03.2015 09:38 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 09:41
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Einige Hersteller geben Zusätze in die Flüssigkeit, welche sich verfärben, wenn sie mit Wasser in verbindung kommen. Wie alt sind deine Bremsleitungen?
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 10:08
von
Sascha555
Zitat von half_pig im Beitrag #9Einige Hersteller geben Zusätze in die Flüssigkeit, welche sich verfärben, wenn sie mit Wasser in verbindung kommen. Wie alt sind deine Bremsleitungen?
Weiß ich nicht, wahrscheinlich so alt wie das Moped, Bj.2002
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 10:44
von
Gelöschtes Mitglied
es gibt elektronische Tester für Bremsflüssigkeiten, vorne wegen den etwas höheren Reibungswärme kann vorkommen das sie Farbewechseln, aber nur wenn sie Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wurden, es gibt ,blaue,rote,klare ,trübe Flüssigkeiten, nur wenn man ausmisst ist man sicher was Sache ist, vielleicht ist die Dichtung am Deckel nicht richtig dicht ,Leitungen oder auch Kolben im satteln ,so lange die dicht sind , sie sind dicht, würde bei Meister Werner nachfragen was es ist für welche.
ob der Deckel dicht ist müsste man abschrauben Kopf über und schauen
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 11:08
von
Sascha555
eigentlich lauf einfachere die Logik kann nur Deckel sein, weil wenn Leitungen oder auch Kolben nicht dicht wären dann wurde ich Bremsflüssigkeit verlieren, die Menge ist aber in Ordnung, stimmt das?
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 11:20
von
Gelöschtes Mitglied
...könnte ,das ist hier die Forum Annahme vom weiten, meine wechselt auch die Farbe vorne, ich messe und es wird grün also io, ich benutze die dot 4 mit Silikon Anteilen ,Dichtung oben am Behälter bearbeite ich auch mit Silikon. Logischerweise bremst du mehr Vorne und deswegen ist auch so, Hinten hast du nur ein Paar Bremsbelegen und die Wirkung ist nicht wie vorne.
wenn du den Behälter nicht umdrehst und schaust ob da Bremsflüssigkeit austritt kann ich dir sagen die Werkstatt wird dir ne neu Dichtung so oder so verkaufen, 1 wegen den Profit 2 weil man beim Bremsen nie sparen sollte wegen der Sicherheit. Wenn man sich nicht auskennt dann lässt man es machen , dann werden dir die Taschen vollgehauen.
zuletzt bearbeitet 18.03.2015 11:25 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 11:35
von
Gelöschtes Mitglied
je 2 Jahre sollte man Bremsflüssigkeiten wechseln, je 4 Jahre Bremsschläuche Hersteller Angaben, Stahlflex ist Langlebig und Nachhaltig , ich teste und wenn man normal fährt 4-6 Jahre kann es auch aushalten , Normale Bremsschläuche kann man mit Silikon von Aussen einsprühen .
kauf dir ein Tester da bist du auf dem sicheren Weg oder lass es machen und hinterfrage alles ,die werden dir das gleiche sagen
zuletzt bearbeitet 18.03.2015 11:37 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 16:15
von
Sepp. (gelöscht)
Kann schon sein. Bei nem Kumpel seiner KiloGixxer hab ich neue Stahlflex verbaut, das ganze System gereinigt und neu befüllt. Nach keinen 2 Monaten war die Suppe auch wieder dunkler. Alles neu gemacht, selbige Verfärbung nach paar Wochen.
Bremsleistung war jedoch nach wie vor auch beim Pässeballern gegeben, ohne Fading. Was willst mehr.
Ich würde mir da bei dir in dem Fall keinen Kopf machen.
in Ninja-Saftbar
18.03.2015 18:22
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
So wie Sepp das schreibt, habe ich es selber auch schon erlebt und mich gewundert. Hab auch vorsorglich gleich noch mal alles neu befüllt..... dann dauerte es etwas länger ...so 3 Monate, bis eine erneute Verfärbung einsetzte.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.