was noch machen bei meiner kleinen Durchsicht?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.04.2015 23:01
von Zixxer • Gummibrenner | 92 Beiträge | 101 Punkte

So, ich hab mir ja vor einem Monat die 9er EF zugelegt. Hat keine 22Tkm runter und steht super im Lack.
Sie ist optisch halt sehr gepflegt.
Der Vorbesitzer hat sie 9Jahre lang gefahren und ein Jahr lang stehen lassen, bevor ich sie bekam (er hatte nen Schlaganfall).
Bei der Probefahrt hielt sie das Standgas beim Abtouren nicht sauber und ging auch mal aus.
Na gut dachte ich, dafür bekomme ich sie ja günstiger. Mache ich halt die Vergaser ordentlich sauber und check sie nochmal durch.
Erstmal Vergaserreiniger reingekippt.
Nachdem ich sie zugelassen habe, bin ich erstmal ne kleine Tour gefahren.
Dabei fiel mir ein Konstantruckeln auf. Ob 3.000 oder 5.000Umin, egal. Mal mehr mal weniger spürbar aber nicht abartig.
Heute habe ich sie mit einem Kumpel zerlegt, da ich die Vergaser eigentlich zum ultraschallen weggeben wollte.
Dabei fiel mir dann einiges auf.
1. Luffi dreckig, sogar Sägespäne drauf -wird gewaschen und geölt
2. RamAir- dreckig, staubig - hab mal gelesen, soll man mit Öllappen auswischen. Stimmt das? Habs erstmal mit Druckluft ausgepustet.
3. Zündkerzenstecker 2 war nicht richtig drauf die Kerze war auch leicht nass, im Gegensatz zu den anderen.
Öl wurde gewechselt, war noch rehbraun und sah aus wie Salatöl also ganz frisch, bleibt drin. Restliche Flüssigkeiten im richtigen Füllgrad und sauber
4. Vergaser sind piccobello sauber und sehen aus wie neu. Keine Ablagerung, kein Dreck. Düsen alle frei. Hätte ich anders erwartet.

Habt ihr noch Tipps?
Könnte die nasse Kerze hin sein? Es sind welche mit 2 Elektroden.

Gruss Zixxer

nach oben springen

RE: was noch machen bei meiner kleinen Durchsicht?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 06:28
von MadMat493 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Dann gratuliere ich dir schon mal zu deiner Maschine.
Das mit dem Vergaser kann schon sein das der sauer ist mal hat man Glück und mal ist er zu. Wenn sie dann wieder eingewintert wird einfach Kammern leeren, so kann man dem Problem ein wenig aus dem Weg gehen.
Zu den Zündkerzen denk ich mal das die bei der 9er auch alle 12tkm getauscht werden, aber da bin ich mir nicht sicher, also würden sie bei dir in ca. 2tkm die Wartung kommen. Wenn du sie jetzt noch nicht tauschen willst kannst die eine die lose war ja mal raus tun Gewinde überprüfen (an der Kerze und am "Deckel") und auf Funktion prüfen.
Entweder du hast ein Prüfgerät dafür oder du steckst die herausgeschraubte Kerze an das Zündkerzenkabel an und (Kerze am besten nicht festhalten und auf dem Motorblock legen, aber nicht über das Loch) lässt die Maschine nur kurz (2-3sek) mit dem Anlasser drehen und schaust ob es an der Kerze funken zwischen den Elektroden gibt.
Wenn es funktioniert kannst die ja noch verwenden. wird denk ich mal nur nass gewesen sein weil nicht alles immer richtig gezündet hat.
Was du noch nachschauen kannst ist alter der Reifen: Bestenfalls nicht älter als 6 Jahre.
Schau mal die Bremsen nach, sind die Scheiben noch gut und ob die Klötze noch genug drauf haben.
Weißt du wie alt die Bremsflüssigkeit ist, sollte ca. alle 4 Jahre gewechselt werden.
Wie alt ist Kühlwasser? Könnte wenn auch gewechselt werden verliert mit der Zeit den "Gefrierschutz".
Das sind zumindest die Sachen die mir jetzt eingefallen sind den anderen fällt bestimmt mehr ein.
MfG Matze

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 08:35
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Der originale Luftfilter drin? Der wird nicht geölt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 08:59
von Bodo66 (gelöscht)

Doch. Nach dem Reinigen muss der geölt werden.
Ist nur so das die meisten Zubehör Luftfilter wie z.B. Hiflo bereits vorgeölt sind. Die brauchst nur noch einsetzen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 15:01

Danke

Reifen sind 4Jahre alt. Kühlflüssigkeit und Bremsfl. weiss ich leider nicht.
Bremsen sind komplett iO.
Die Bissigkeit der vorderen Bremse ist beeindruckend
Beim Luffi hab ich immer was von Ölen gelesen, also bei den Mattenfiltern.
Den Kerzentest mach ich nochmal.
Was ist mit dem Auswischen des RamAir mit Öl? Hat jemand das schon so gemacht? Sorry aber meine anderen Mopeds hatten nie den Druckluftturbo.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 15:24
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Entgegen des oben geschriebenen wird Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt.
Wenn die Farbe im Ausgleichsbehälter der Bremse in Richtung dunkelbraun und noch dunkler geht, solltest du wechseln.
Frisch ist sie nahezu farblos bis goldfarben.

Der LuFi wird geölt. Ist richtig.

Kerzen werden auch nicht alle 12 tsd km gewechselt. Mit den zwei Elektroden ist auch richtig. die NGK CR-9E haben zwei.
Wenn der Kerzenstecker jetzt wieder richtig drauf sitzt und sie jetzt rundläuft, kannst sie auch weiterfahren. Ansonsten würde ich einfach mal komplett alle wechseln.
Dann weißt du wenigstens wie alt sie sind.

Das Auswischen der RamAir-Kanäle mit einem öl-getränkten Lappen hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht gemacht.
Das aufgetragene Öl soll dann wie ein Art Grobfilter für die Ansauglauft fungieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2015 21:13

Ich probier das mit dem Auswischen mal im Luftfilterkasten. Ich hatte den Kompressor mal von innen nach aussen und umgekehrt. Da kam ein Dreck raus Puuuuh

Die Bremsflüssigkeit sieht in beiden Behältern sehr sehr hell golden aus. Ich denke das fahre ich die Saison noch und mach es dann beim Wintercheck.

Dann wird zusammengeschraubt und erstmal gefahren. Ick freu ma schon wie Bolle. Die ersten 50km hat schon alles gepasst, wie A.... auf Eimer.
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 213 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 213 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen