#21

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2015 13:07
von Bodo66 (gelöscht)
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War auch eher sarkastisch gemeint. Für mich sind die Kawa Angaben maßgeblich,
auch wenn sich teils Fehler eingeschlichen haben.

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#22

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2015 17:40
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Danke für eure Tipps und Infos, aber was meint ihr mit Luftpolster usw. ?? Bin grad keine Mechaniker-Ass, hab aber bis jetzt alles selbst bei meiner F gemacht.
Ich dachte mir das so, dass ich nach dem Tausch der Simmerringe das Tauchrohr und die Feder in das Standrohr gebe und fixiere (wie eben vorher gelöst) und anschießend einfach ca. 0,350 L Gabellöl reinkippe und fertig. ;-)

Aber laut euren Beschreibungen geht das nicht so einfach, oder?
Danke & lg

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#23

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2015 18:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Nein, so einfach geht das nicht! Die falsche Menge Öl oder Luft macht aus deinem Bock ein unfahrbares Moped! Nach dem Öl einfüllen musst du mit der Stange Pumpen um Luftblasen zu entfernen und dann peinlich genau auf das luftpolster achten!

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#24

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.05.2015 18:34
von Bodo66 (gelöscht)
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Mit Luftpolster ist der Abstand zwischen Oberkante Innenrohr und Oberkante Ölstand gemeint.
Das ganze wird bei vollständig eingetauchten Zustand OHNE Feder gemessen.

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#25

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2015 01:10
von toastbrot34 • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 435 Punkte

habe gerade mal im Werkstatthandbuch für die F nach der füllmenge nachgeschlagen:

"SAE 10W
Menge (pro Seite) bei Ölwechsel: ca. 325 ccm
Nach Zerlegung und wenn vollständig trocken: 381 +- 4 ccm"

ich habe hier noch den kompletten aus und einbau bebildert.... also wenn du was brauchst... einfach melden...

gruß toasti

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#26

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2015 05:35
von ThundercatBecci (gelöscht)
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Zitat von half_pig im Beitrag #23
Nein, so einfach geht das nicht! Die falsche Menge Öl oder Luft macht aus deinem Bock ein unfahrbares Moped! Nach dem Öl einfüllen musst du mit der Stange Pumpen um Luftblasen zu entfernen und dann peinlich genau auf das luftpolster achten!


Deswegen soll mein Yamaha von einer Werkstatt gemacht werden.
Ich fahr schon 2 oder vll auch schon länger mit kaputten Sringen rum, was passiert im schlimmsten Fall?

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#27

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.05.2015 06:10
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Das Gabelöl gelangt auf die Bremsscheiben und du hast keine Bremsleistung mehr, oder auf den Reifen und du schmierst ab.

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#28

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 09:05
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

benötigt man eine "Nivellierspritze" od. Ölspritze um in beiden Holmen den Ölstand genau abzugleichen? Reicht es nicht, wenn man die Holme ein paar Tage verkehrt aufhängt o.ä., oder ausspühlt, um den gesamten Restbestand zu entfernen, um nachher in beiden Holmen die exakte Menge an Gabelöl nachzufüllen? Normalerweise, müsste dann die Füllhöhe auch ohne Abgleich mit Spritze identisch sein, oder?

Danke

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#29

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 09:51
von Sepp. (gelöscht)
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Der Dämpferkolben läuft so nicht restlos leer. Luftpolster stelle ich mit ner Saugflasche mit entsprechender Markierung bzgl Eintauchtiefe ein.

Habe es auch schon mit nem Strohhalm gemacht. Schmeckt aber nicht gut

zuletzt bearbeitet 13.05.2015 09:52 | nach oben springen

#30

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 10:00
von Bodo66 (gelöscht)
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Wo ist das Problem nach dem Befüllen zu messen? Kannst ja auch konventionell machen, und falls der Ölstand zu hoch ist
mit einer Spritze aus der Apotheke und einem Schlauch etwas absaugen.

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#31

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 10:47
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #30
Wo ist das Problem nach dem Befüllen zu messen? Kannst ja auch konventionell machen, und falls der Ölstand zu hoch ist
mit einer Spritze aus der Apotheke und einem Schlauch etwas absaugen.


danke, ja an sowas hab ich auch schon gedacht, aber die exakteste Methode ist das halt nicht, aber wenn es ausreicht bevorzuge ich auf alle Fälle diese Methode, da ich kein solches Werkzeug oder Ölspritze habe.

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#32

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 10:54
von Bodo66 (gelöscht)
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Wenn du es gewissenhaft machst bekommst du es auch so ziemlich genau hin.
Wichtig ist das die Gabelrohre dabei wirklich senkrecht sind

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#33

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 11:16
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Ich messe das luftpolster mit einem Zollstock. Da sind eh +/- 2 mm spiel.

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#34

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 11:26
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von howard im Beitrag #33
Ich messe das luftpolster mit einem Zollstock. Da sind eh +/- 2 mm spiel.


ok, werde ich auch machen, danke; aber man misst ja den Ölstand vom oberen Ende des Holms, oder? Was meinst du damit, dass du das Luftpolster abmisst?

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#35

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 11:32
von Bodo66 (gelöscht)
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Zitat von Bodo66 im Beitrag #24
Mit Luftpolster ist der Abstand zwischen Oberkante Innenrohr und Oberkante Ölstand gemeint.
Das ganze wird bei vollständig eingetauchten Zustand OHNE Feder gemessen.

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#36

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.05.2015 19:21
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #35
Zitat von Bodo66 im Beitrag #24
Mit Luftpolster ist der Abstand zwischen Oberkante Innenrohr und Oberkante Ölstand gemeint.
Das ganze wird bei vollständig eingetauchten Zustand OHNE Feder gemessen.





ah ja, da war ich doch so geschickt und hab diesen Kommentar überlesen danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, was würde ich ohne euch wohl machen

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#37

RE: Gabelöl_ZX600f

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2015 16:26
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

schon bischen her als ich das gemacht habe, aber du brauchst spezialwerkzeug um die feder aus dem rohr zu nehmen bei der ZX600F.
wenn du schon weisst wie du das machen willst, kannst du das ja mal posten. ich habe damals ein vierkant rohr aus dem baumarkt genommen. das hat gut gepasst um die "mutter" oder was das war zu lösen. hab da auch noch fotos von wenn dich das interessiert.

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