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Hey Leute,
Am 5.6. ist es für meine Ninja wieder so weit.
Pickerl(TÜV) steht an und in dem Zuge werde/muss ich meine Gabelbrücke gleich in der Werkstatt tauschen lassen, da Sie mich voriges Jahr durch gelassen haben, jedoch mit dem Bemerken, dies bis zum nächsten Termin zu richten.
Grund wieso ich die Gabelbrücke tauschen muss ist, dass der linke Lenkanschlag vermutlich vom Vorbesitzer/Vorvorbesitzer gekillt wurde.
Meine Frage an euch ist jetzt folgende:
Sollte ich noch etwas gleich mittauschen lassen, wenn dort schon alles zerrissen ist?
Ich habe mir gedacht ev. gleich das Öl in den Stoßis vorne tauschen lassen+Ringe und die beiden Lenkkopflager.
Meine Mechaniker dort meinte, dass man die Lager ruhig tauschen kann, er mir jedoch vom wechsel des Öles abraten würde, wenn die Dämpfer nicht auslaufen.
Da ich in dieser Hinsicht auf die Werkstatt angewiesen bin und ich mit einem Betrag von € 600 rechnen kann, jetzt noch Azubi bin, ja ja die Maschine ist ein teures Hobby , wollte ich mich bei euch noch erkundigen, was ihr ev noch tauschen würdet bei der Gelegenheit bzw. ob ihr findet, dass das mit den Lagern schon übertrieben ist.
Was ich machen will in der Werke ist:
Überprüfung
Öl wechsel + Filterpatrone
Ev. Bremsflüssigkeit
Lufi
Gabelbrücke tauschen
Bedanke mich für eure Antworten.
Mfg
Markus
Ok. Danke für deine Antwort.
Du schreibst das Lenkkopflager. Ich meine das so verstanden zu haben, dass es da 2 Lager gibt, ein oberes und ein unteres.
Ev kannst du mir noch erklären, dass es mit deiner Antwort auf sich hat, dass es in meinem Fall nicht nötig ist.
Ev. hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich meine mit der Gabelbrücke jenes "dreieckiges" Teil, auf welchem sich die Lenkanschläge befinden.
Mit "das lenkkopflager" meint man immer die zwei Lager, eines oben und eines unten, welches die gabelbrücke mit dem Koch und den Rahmen verbinden. Ist schon richtig, wenn du von zweien sprichst, die werden immer zusammen getauscht und als eines bezeichnet.
Dass es bei dir nicht nötig ist, heißt, dass um die gabelbrücke zu reparieren die Überholung der Gabel nicht nötig ist. Du kannst das gleich in dem Zuge mit erledigen, aber auch später mal machen.
Es gibt natürlich zwei Lager, die tauscht man bei der Aktion gleich mit. Ich würde das Gabelöl und die Simmerringe auch Tausch wenn die Gabel eh raus ist. Dabei dann noch den Filter vom Ram AIR reinigen und Volt. Neue Leuchtmittel rein. Filter und Lampen geht zwar auch im Eingebauten Zustand aber ist bequemer wenn die Kanzel runter ist.
Danke erstmal für eure Antworten.
Also sind es doch 2 Lager, welche man als eins bezeichnet. Wieder was gelernt.
Ich hoffe, dass die in der Werkstatt eh gleich beide bestellen werden, werd Sie darauf mal nächste Woche ansprechen.
Könnt ihr mir ungefähr sagen in welchem Kostenbereich sich das Öl und die Simmeringe bewegen werden?
Wird das viel AZ in Anspruch nehmen?
Derzeit bin ich so Pi mal Daumen bei € 600 +-.
Bzw. der Filter vom Ram Air ist denk ich mal, lt. den Suchergebnissen bei Google, so ähnlich aufgebaut wie der beim Ansaugrohr beim Auto und bei der Ninja nur in den Rahmen gesteckt.
Bei den Leuchtmitteltn, wäre es echt zu überlegen mal neue reinzumachen, da ich dir drin habe seit ich mein Bike gekauft haben (2013), aber da werd ichs mir noch überlegen, da ich ja auch noch eine Beschäftigung zu Hause brauche und ein bisschen was "schrauben" will. .
Kann mir das ja in der Werkstatt anschauen, was ich da alles demontieren müsste, bleib ja eh bei meinem Bike während das alles gemacht wird.
Öl kostet um die 20€, Simmerringe mit Staubkappen hab ich 30 bezahlt. Arbeitszeit für beide Rohre inclusive. Wobei die bei dir ja eh rumliegen wenn die Gabelbrücke zerlegt wird...komplett zerlegen und Zusammenbau Café 2h mit ein und Ausbau. Hab das gerade hinter mir. In der Werkstatt sind die Volt. Etwas schneller... Dazu kommen noch neue Dichtringe für die unteren Schrauben. In der Werkstatt verloren. 1-2€ das Stück. Bei Eisen Karl 20ct...
Dann würde da noch wahrscheinlich so ca. 50€ an Kosten entstehen, wenn ich das mal so sagen kann, da die Gabel ja ausgebaut werden muss.
[Laien-Denken ON] Dachte immer, dass die nur das Rad ausbauen und die untere Gabelbrücke dann von unten einfädeln und nach obenschieben, wieder festschrauben, Rad ranbauen und fertig. [Laien-Denken OFF]
Der Mechaniker dort meinte, dass ich es nicht unbedingt machen muss, da alles dicht sei, laut meinen Angaben (war heuer noch nicht bei denen in der Werke).
Problem ist halt nur, dass ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht wurde. :-/
Wenn man dies jetzt nicht macht, dann müsste man, jetzt nach euren Angaben, wenn die fällig werden, das ganze Zeug nochmal abbauen.
Sehe ich das so richtig?
Ich versuche halt, wie beim Auto erst Ende voriges Jahr, wo die Federn gerissen sind eine livo und eine rehi, bei dementsprechender Laufleistung von 262tkm, dann das komplette Fahrwerk gleich neu zu geben, dass Ruhe ist in dem Bereich.
Bin mir ja nicht sicher ob ich da bei der Maschine, da es ja doch nicht so klobig, wie beim Auto ist, nicht auch so denken soll.
Die untere gabelbrücke kannst du ja nicht über die gabelfüsse fädeln. Aber die Gabel auszubauen dauert auch nur 2min länger als der radausbau.
Deine Befürchtung, dass beide Lager bestellt werden, wie gesagt, das wird als eines bezeichnet und gehört auch so zusammen. Einzeln sind die meiner Meinung nach bekommt man die auch gar nicht einzeln bei Kawa.
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