Zitat von zx-alex im Beitrag #4
Im prinzip ne super erklärung,aaber
Du bringst da etwas durcheinander,das Sekundärluftsystem(SLS) ist die zusätzliche Frischluftzufuhr zu den auslässen(ventildeckel),um die abgaswerte zu verbessern. und wird bei der 6er auch über das Ventil geschaltet.
Der druckausgleich für die schwimmerkammern wird mit überdruck gesteuert,und bringt den überdruck aus der Airbox mit in die schwimmerkammer,damit genug benzin angesaugt werden kann,bzw. in der schwimmerkammer gleiche druckverhältnisse wie in der airbox herrschen.
Der Te. meinte doch das obere Ventil. Das ist mit für den Druckausgleich zwischen Airbox und Vergaser zuständig.
Direkt über dem Zylinderkopf sitzt noch ein sogen. Vacuumschaltventil und dieses ist direkt mit den Auslässen am Ventildeckel verbunden. Das wiederum wird über den Unterdruck von Vergaser 2+3 angesteuert.
Es regelt nicht nur die Frischluftzufuhr und Abschaltung im "Schiebebetrieb", sondern macht bei hohen Drehzahlen zu, um die Abgasrückführung abzukoppeln.
( Ich hab das Teil übrigens rausgeschmissen. Den Unterdruckanschluß zum Vergaser mit Blindstopfen verschlossen und
die Auslässe am Ventildeckel mit einem kurzen VA-Rohr verbunden.)
Grüße, Tom
P.s. Das Loch in der Airbox, wo der Schlauch zum Vacuumschaltventil geht, hab ich natürlich auch zu gemacht.