in Ninja's oder Watt Ihr Volt
30.06.2015 23:01
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Auch wenn ich jetzt keine Ninja mehr habe, so kann mir hier hoffentlich jemand helfen?!
Mein Moped hat nach einem Überschlag Probleme mit dem Motorlauf. Kilo GSXR K4 mit Einspritzung. Die Symptome des unrunden Laufs und der pechschwarzen, sowie nach Sprit riechenden Zündkerzen deuten auf ein zu fettes Gemisch hin. Sagt Google. Einen Einspritzer kann man ja aber meines Wissens nur per ECU programmieren, oder sehe ich das falsch? Was für Ursachen gäbe es da jetzt noch? Luftfilter ist gereinigt und der ganze Ansaugtrakt ist frei. Auspuff nicht verstopft. Zündkerzen sind auch neu, alle Zylinder haben Zündfunken.... Bei einer gewissen Drehzahl läuft der Motor auch rund, ca 4-5k rpm.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 00:31
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Die Lamdasonde wirds nicht sein, da die 1000er K4 keine hat. Die hat nur einen U-Kat. Ich würde eher richtung Drosselklappensensor bzw Luftansaugsensor (Sitzt am Lufterfilterkasten) schauen, oder ob sich die Position der Drosselklappe verstellt hat.
Normalerweise müsste die FI-Lampe leuchten, und die Maschine im Notlaufprogramm sein! Leuchtet sie bei dir?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 00:52
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Zitat von DiGGa im Beitrag #3Die Lamdasonde wirds nicht sein, da die 1000er K4 keine hat. Die hat nur einen U-Kat. Ich würde eher richtung Drosselklappensensor bzw Luftansaugsensor (Sitzt am Lufterfilterkasten) schauen, oder ob sich die Position der Drosselklappe verstellt hat.
Normalerweise müsste die FI-Lampe leuchten, und die Maschine im Notlaufprogramm sein! Leuchtet sie bei dir?
Die FI leuchtet nicht und es wird auch kein Fehler angezeigt. Auslesen des Fehlerspeichers ergibt auch das C00, also alles okay. Gibt es noch eine mögliche mechanische Ursache?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 15:53
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Gibt es dafür auch eine Einstellschraube bei Einspritzern?
Ich würde die Einspritzanlage heute mal ausbauen. Wie geht man beim reinigen vor? Vorsichtig Druckluft? Irgendwelche Reinigungsmittel? Ultraschallbad ist so schnell nicht machbar....
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 17:04
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
hab deine Mopete ja gesehen..... ich würd da wirklich erstmal schauen, ob da irgendein Sensor, wie oben schon geschrieben, beschädigt wurde
bin mir nicht sicher, wo der Wassertemperaturfühler bei deiner Mopete sitzt (und die Kabel dorthin keine Schäden haben)..... wenn der z.B.einen falschen Wert liefert, wird der Ecu ein Kaltstart vorgegaukelt und die Fuhre wird total überfettet
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 18:22
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Ein Aspekt wurde mir heute noch mit gegeben: So, wie Du sie in letzter Zeit nur immer kurz laufen lassen hast, ist es kein Wunder, daß die Kerzen schwarz sind. Erst mal länger laufen lassen; evtl. ist das nur durch die kurzen Startvorgänge.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 22:20
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
@Taz Devil : die Maschine ist drei mal warm gelaufen. Direkt beim ersten Motor an. Nach Öl- und Filterwechsel und nochmals nach Zündkerzenwechsel. Jedes mal übler Benzingeruch (sofort) und schwarzer Rauch ausm Auspuff.
Habe den Thermosensor und den zur Airbox mal abgezogen. Bei ersterem ist nichts passiert, auch kein FI-Fehler. Beim Airboxsensor ging die FI an und das Notprogramm. Etwas geändert hat es nichts. Immer noch sehr unruhig und schwarzer Rauch. Es kann halt wirklich weiß Gott was sein.... Einspritzanlage abbauen ging heute nicht. Das Moped wurde jetzt verladen und sieht den ersten Händler der morgen ans Telefon geht. Heute hatten irgendwie alle blau gemacht!
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
01.07.2015 22:36
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Zitat von cowboy im Beitrag #11auf meinen Tip biste nicht eingegangen ......
Doch doch! Hab die Sensoren gecheckt und waren soweit okay. Kabel auch! Funktionieren ja auch, da kein FI Fehler kommt. Wird irgendwas an der Einspritzanlage sein denk ich mal.....
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
02.07.2015 20:44
von
Duke Nukem
• Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte
Danke für die Links Peter. Hab diese beiden auch schon gefunden und zur genüge geführt!
Da ich mit der ECU und Einspritzung bisher noch nichts am Hut hatte, lass ich davon die Finger. Ich hätte jetzt noch eine neue Leiste bei ebay gekauft und es damit probiert, aber das ist mir zeitlich zu knapp. Sie steht nun bei einem sehr erfahrenem Suzuki Schrauber und soll angeblich in wenigen Tagen wieder startklar sein. Er tippt auf den Drosselklappensensor.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
02.07.2015 20:57
von
Gelöschtes Mitglied
[quote=Duke Nukem|p8926169] Danke für die Links Peter. Hab diese beiden auch schon gefunden und zur genüge geführt!
Er tippt auf den Drosselklappensensor.
es ist auch beim Autos wie Diesel wenn hinten zu viel schwarzes Rauch herausgeht aber Motoröl nicht verbraucht wird, das der Sensor sehr gut verdreckt ist und gaukelt der Elektronick andere Stellung somit weit offen, dann spritzt die Fetter ein. Ab und zu könnte man es selbst reinigen und schauen was passiert , passiert sehr oft bei kleinen Autos mit Turbos , oder gegen neuen tauschen.
Halte die Daumen .....
MfG
Peter
Ps: es ist auch überschaubar wenn man sich damit befasst und probiert dann kommt man auch dahinter
zuletzt bearbeitet 02.07.2015 21:03 |
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