in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.08.2015 20:33
von
Neutrin0
• Ninja-Treiber | 49 Beiträge | 68 Punkte
laut Handbuch wurde das Fahrwerk ja für ich glaube 65 kg eingestellt im original Setup
nun wiege ich fast 120 und wollte mal wissen da ich nicht nicht so die Erfahrung habe, weil ja erst kurz den Führerschein, wo ich in etwa mein Fahrwerk bei dem Gewicht einstellen sollte
oder ist das für mein Gefühl zur kurve vorerst egal?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.08.2015 21:01
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Bis etwa 90 Kilo lässt sich ein originales Fahrwerk der neuner gut einstellen. Ab 100kilo sollte man die Federn tauschen und gegen härtere ersetzen. Das ist wichtig, da das Fahrwerk maßgeblich für die Sicherheit beim fahren verantwortlich ist. Ist das Federbein überlastet, weil es mit fast der doppelten Last belastet wird, kann es schlicht und ergreifend nicht arbeiten und dir somit nicht den nötigen Kontakt zur Straße herstellen. Härtere Federn vorne kosten etwa 100€, hinten um 80€, Einbau und abstimmen in einer fachwerkstatt nochmal etwa 200€, aber das solltest du investieren, da du sonst wenig Spaß am fahren hast und dir einen schlechten Fahrstil angewöhnen kannst.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.08.2015 21:14
von
Neutrin0
• Ninja-Treiber | 49 Beiträge | 68 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #5Bis etwa 90 Kilo lässt sich ein originales Fahrwerk der neuner gut einstellen. Ab 100kilo sollte man die Federn tauschen und gegen härtere ersetzen. Das ist wichtig, da das Fahrwerk maßgeblich für die Sicherheit beim fahren verantwortlich ist. Ist das Federbein überlastet, weil es mit fast der doppelten Last belastet wird, kann es schlicht und ergreifend nicht arbeiten und dir somit nicht den nötigen Kontakt zur Straße herstellen. Härtere Federn vorne kosten etwa 100€, hinten um 80€, Einbau und abstimmen in einer fachwerkstatt nochmal etwa 200€, aber das solltest du investieren, da du sonst wenig Spaß am fahren hast und dir einen schlechten Fahrstil angewöhnen kannst.
so was in der Richtung habe ich vermutet in der Fahrschule habe ich mich wohler gefühlt in den Schräglagen jetzt habe ich immer das gefühlt ich treibe nach außen
neue Fahrwerk wird auf die liste gesetzt und erst mal auf höchste stuffe gestellt
175 kg gesamt waren glaube ich mit sozi zulässig, sollte es dann nicht auch fahrbar sein wie solo in rennen werden ja auch mit sozi rennen gefahren oder fahren die zahmer ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.08.2015 21:20
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Mit Sozia fährt niemand Rennen. Es geht weniger um die gesamtzuladung, wichtiger ist, dass Federung und Dämpfung optimal für dich funktionieren. Ein originales Federbein auf dich eingestellt ist mit Gepäck oder Sozia völlig überfordert. Das fahren soll ja auch Spaß machen und sicher sein und nicht "mal eben so" funktionieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.08.2015 22:17
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Ich kenn mich mit der neuner nicht aus, könnte mir aber gut vorstellen das serienmäßig das Motorrad sehr flach steht und sie daher am Kurvenausgang weite Linie geht.
Da sollte jemand dran der was von Fahrwerken versteht. Für da erste Jahr sollte es allerdings eine harte Einstellung genügen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.08.2015 20:42
von
Neutrin0
• Ninja-Treiber | 49 Beiträge | 68 Punkte
also ich habe die feder höher gespannt das scheint schon viel zu bringen ich habe ein viel besseres Gefühl bekommen ich habe aber noch nicht genügend vertrauen in den kurven gibt es einen weg das auszureizen wie weit ich mich legen kann ohne daß sie wegrutscht ? wird sie das stempeln anfangen oder gleich wegrutschen ?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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