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Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #3
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den linearen und den progressiven federn?
Ich mein jetzt nur im fahrverhalten, wie die federn aussehen weiß ich schon und was linear und progressive bedeutet weiß ich auch.
Zitat von DiGGa im Beitrag #4Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #3
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den linearen und den progressiven federn?
Ich mein jetzt nur im fahrverhalten, wie die federn aussehen weiß ich schon und was linear und progressive bedeutet weiß ich auch.
Progressive Federn sind so konstruiert dass, je höher die Belastung auf der Feder wirkt, diese umso härter wird. Lineare Federn, federn unabhängig des Gewichtes immer gleich.
Grundsätzlich kann man sagen, lineare Federn sind eher was für die Rennstrecke, und progressive eignen sich am besten für den Alltag bzw. Landstrassenbetrieb.
Jepp
Das einlenken wird in der Kurve direkter
Die Gabel lässt sich dadurch besser im anspruchverhalten besser fahren
Progressiv ist halt erst weich und wird dann sehr schnell hart
Bei Linear Baut baut sich bei Belastung ein gleich mäßigerer Gegendruck auf
Ich muss die Gabel trotz weniger km vom Alter her halt machen und möchte ein besseres anspruchverhalten haben
Daher eben der Wechsel auf lineare Federn von öhlins oder wilbers
Zitat von ayran im Beitrag #6
Jepp
Das einlenken wird in der Kurve direkter
Die Gabel lässt sich dadurch besser im anspruchverhalten besser fahren
Progressiv ist halt erst weich und wird dann sehr schnell hart
Bei Linear Baut baut sich bei Belastung ein gleich mäßigerer Gegendruck auf
Ich muss die Gabel trotz weniger km vom Alter her halt machen und möchte ein besseres anspruchverhalten haben
Daher eben der Wechsel auf lineare Federn von öhlins oder wilbers
Zitat von SK1 im Beitrag #8
[quote=ayran|p8932557]Jepp
Das einlenken wird in der Kurve direkter
Die Gabel lässt sich dadurch besser im anspruchverhalten besser fahren
Progressiv ist halt erst weich und wird dann sehr schnell hart
Bei Linear Baut baut sich bei Belastung ein gleich mäßigerer Gegendruck auf
Ich muss die Gabel trotz weniger km vom Alter her halt machen und möchte ein besseres anspruchverhalten haben
Daher eben der Wechsel auf lineare Federn von öhlins oder wilbers
Die progressiven neigen auf der renne durch zuschlagen
Man könnte das Öl härter wählen oder mehr reinmachen
Die lineare macht das nicht da die Feder nicht den strassenkomfort hat
Und somit bei Druck nicht so eindrückt
Sie lässt sich auch besser auf solche Strecken einstellen und abstimmen
Das möchte ich aber auch auf der Straße so haben
Ich hab auch in der sechser lineare Federn eingebaut
Ich kam mit dem anspruchverhalten auf der Straße immer bestens klar
Zitat von SK1 im Beitrag #9Zitat von SK1 im Beitrag #8
[quote=ayran|p8932557]Jepp
Das einlenken wird in der Kurve direkter
Die Gabel lässt sich dadurch besser im anspruchverhalten besser fahren
Progressiv ist halt erst weich und wird dann sehr schnell hart
Bei Linear Baut baut sich bei Belastung ein gleich mäßigerer Gegendruck auf
Ich muss die Gabel trotz weniger km vom Alter her halt machen und möchte ein besseres anspruchverhalten haben
Daher eben der Wechsel auf lineare Federn von öhlins oder wilbers
Davon weiss ich nix, wenn eine Prog-Feder genau auf das Gesamtgewicht ausgelegt ist, sollte die eigentlich besser sein!
Das Moped geht nicht auf Block, die Front bleibt stabiler, aber das kann ich nur bei meiner SuMo beschwören...
Da gibt es kein plötzliches Verhärten, im Gegenteil.
Gruß
http://racetech.com/VehicleSearch
Hier kannst du dein Mopped auswählen, Federrate kalkulieren und Federn bestellen.
Möchte mich erstmal für die kurzen aber doch recht informativen infos bedanken.
Sorry Ayran das ich dafür deinen fred mißbraucht hab. Ich wusste zwar das es die beiden ferder Arten gibt, konnte mir aber halt keine Erklärung zurecht malen wozu überhaupt.
Danke nochmal.
Und nu hört auf Ayrans fred voll zu spamen!
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