Zitat von iCErAINCTV im Beitrag #12
hmm naja das ist Bj2001 mit knapp 40TKM definiere ewig?
aber egal, hab erstmal genug Tips...schade nur, dass ich mir gerade erst das castrol 4t racing gekauft habe ...
Meine ist BJ 02 und hat eben schon 100000 weg und läuft wie am ersten Tag, also wird deine Kupplung nicht verschlissen sein, außer ein Vorgänger hat sie ramponiert.
Das Louis Öl ist eigentlich ein Standard Öl, also nix hochwertiges, das braucht man bei Intervallen von 6000 km auch nicht.
Das Louis Öl hat aber ein paar sehr gute Additive drin, die sich eben stark bemerkbar machen. Das Schalten wird weicher und eben die Kupplung hält besser.
Spar dir also das Geld für irgendwelche hypersuperduper Öle und kauf das gute Louis Öl.
Für so alte Motoren ist es eh besser, wenn das Öl leichte Rückstände im Motor hinterlässt, so wird der Motor regelrecht ein wenige besser abgedichtet.
Mein Motor war bei 99000 km mal zerlegt worden und der Händler sagte er sieht innen aus wie neu, selbst die Ölabstreifringe waren noch top in Ordnung.
Der 9er Motor ist also ein richtig robuster Zeitgenosse und deine Kupplung rutscht wohl auch bald nicht mehr, wenn du die Tipps hier einfach mal probierst.