in Ninja's oder Watt Ihr Volt
20.10.2015 15:00
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Hallo,
hab vor mir den Tacho eines 2000er Modells an meine 99er 900c dran zu machen. Tacho hab ich günstig geschossen nur weiß ich jetzt nicht ob der Stecker der 900c gleich ist mit den Nachfolgemodellen. Der Tacho den ich erstanden hab ist von einer 2000er
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 21:44
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
So nun kommt das Problem aller Probleme. Ich bekomm diese verdammten Pins nicht aus dem Stecker raus. Hab zwar den original Stecker zum Tacho des 2000er Modell´s incl 15cm Kabel dran da, aber eigentlich wollte ich mir das Löten ersparen. Gibt es da einen Trick oder noch besser evtl. irgendwo ein Video dazu wie man diese verdammten Pins aus dem Steckergehäuse rausbekommt? Danke
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 21:47
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
im Regelfall von der Seite, wo das Kabel drannsteckt an der richtigen Stelle (Gibt nur zwei Möglichkeiten) ergo da wo die Arretierung ist, z.B. mit ner Pinzette oder aufgebogenen Büroklammer reinstechen, Verriegelung lösen...feddisch
zuletzt bearbeitet 22.10.2015 21:47 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 22:04
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Draht, Büroklammer oder dünner Uhrmacherschraubendreher neben dem pin einstecken und den Punkt selbst etwas drücken, dann flutschen die raus. Schau vorher, welche du tauschen musst, sind glaub ich nur 2 oder 4
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 22:09
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Ich probier da schon seit über 2 Stunden rum und nicht ein Pin ist bis jetzt draussen. Dreh noch komplett durch mit den Scheißdingern. Kannst evtl ein Foto machen wo man sieht wo man am besten diese dumme Verriegelung löst? Würde mir sehr helfen. Danke
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 22:28
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Da gibts doch sicher Werkzeug dafür um das schnell und einfach zu bewerkstelligen nur wie heißt das Zeug? Werd morgen mal zu nem Elektronikladen hier gehen und da mal nachfragen. Dreh bald durch mit dem Scheißzeug echt
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
22.10.2015 22:36
von
Bodo66 (gelöscht)
Ist in dem Fall etwas anders. Als erstes mal die die Sperre am Gehäuse öffnen. Sind da wo die Kabel reingehen sozusagen "Abdeckleisten" drüber. Die lassen sich wegklappen. Dann von der anderen (offenen) Seite mit ner Nadel die Arretierung der Pins lösen. Die sitzt jeweils oben im Bereich der jetzt zurückgeklappten "Abdeckung"
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
23.10.2015 10:15
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
So,die Probleme mit den Pins sind gelöst. Man sollte mal ne große Kaffeepause einlegen und dann gehts auch. Hab den Stecker nach dem Schaltplan von half_pig umgepinnt. Wenn ich das Schaltbild richtig deute ist es so wenn man auf den Stecker von oben drauf schaut,also nicht von der Seite wo die Kabel reingehen. Nun tritt folgendes Problem,bzw. Probleme auf:
- LCD Anzeige komplett ohne Funktion - Neutrallampe ohne Funktion - Blinker Seitenverkehrt - Selbsttest wird nicht ausgeführt - bei Fernlicht geht Öllampe an - beim blinken blinkt Fernlicht mit.
Der Tacho stammt von einer aus Baujahr 2002.Dachte erst der sei aus 2000er wurde aber vom Vorbesitzer gestern auf 2002 korrigiert. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
23.10.2015 12:42
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Stellt sich jetzt nur noch die Frage wo diese nasen anzusehen sind,denn haben tut die der Stecker ja nicht.Ist das die Seite wo der Verriegelunsclip für die Buchse am Tacho ist oder die flache Seite? Danke
Grüße
P.S.: Die 98/99er Belegung in dem hier geposteten Schaltplan stimmt nicht.Da geht mal gar nix mit dem alten Tacho
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
23.10.2015 13:49
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Die beiden Bilder stimmen wohl, ich habe den "umbau" selbst gemacht, allerdings habe ich mich mit den Pinns lediglich 10min auseinandergesetzt. Umspinnen und fertig. Du hast nun gelesen, dass du von der falschen Seite her gepinnt hast. Und Nasen haben sie, denn so halten sie im Stecker. Das ist keine Zauberei, lediglich kleine Metallstifte im Plastik. Lässt sich sehr schön auch allein schnell herausfinden....
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 13:50 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
23.10.2015 14:01
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Das Umpinnen war jetzt kein Thema mehr nur in welcher Sicht die Kabel in den Stecker kommen war ein klein wenig unklar. Habs jetzt rausgefunden und es funzt alles wunderbar. Die 2 Dargestellten Nasen in der Zeichnung/Schaltplan sind die Seite wo de Veriegelung für die Buchse am Tach dran ist. Ich weiß ich stell manschmal dumme Fragen,aber lieber dumm gefragt als was geschossen. Danke euch für eure Hilfe.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
23.10.2015 14:56
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Kennt doch sicher fast jeder hier von uns,da is mann voller Tatendrang und hat die erste Hürde genommen. Die erste Hürde war Umpinnen und die Pinns rausbekommen. Ging nach einer stundenlangen Plage ,nach einer großen Pause mit einer mittelgroßen Sicherheitsnadel einwandfrei. Da es ja dann schon etwa 1 Uhr morgens war, wollte ich nicht mehr in die Garage und Tacho umbauen. Mit Freude auf das neue Highlight ab ins Bett. Dann geht man am nächsten Tag voller Euphorie dran,freut sich das Umpinnen absolut kein Thema ist und dann PENG NIX GEHT. Und auch hier half wie bei der letzten Hürde das Forum und eine große Kaffeepause. Flux nach dem letzten Problem Post in die Garage und gedacht" Arschlecken,ich teste das jetzt einfach so wie ich es mir denke das es richtig ist" und siehe da "ES TUT" Na ja lange Rede kurzer Sinn,Geduld ist nicht meine Stärke und manche Problem lösen sich eben doch mit Geduld und Spucke Noch mal vielen Dank an euch Jungs,ihr seid die besten.
Grüße
zuletzt bearbeitet 23.10.2015 14:57 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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