#1

Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.11.2015 21:39
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Hallöle liebe gemeinde!

So nach und nach taste ich mich durch die rennstrecken-materie, die für mich ja neuland ist, durch

Heute bräuchte ich ratschläge zum thema fahrwerk gabel und federbein überholen:

Wer ist hierfür eine gute und preislich vertretbare adresse für originale gabeln und federbein renntauglich umzubauen?

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#2

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.11.2015 21:40
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Bikeroffice Bingen

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#3

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.11.2015 22:02
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

KT-Suspension in Kelberg
Steve Jenkner mit seinem Öhlins-Laden am Sachsenring

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#4

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2015 08:32
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Also bevor du teuer umbaust würd ich erstmal das serienfahrwerk auf dein gewicht einstellen, ggf. mal n service machen und dann vorallem erstmal FAHREN.

wenn du das serienfahrwerk ans limit bringst und mehr dämpfungsreserven brauchst dann machts sinn was zu tauschen, vorher halt ich das für geldverschwendung....

übrigens analog zu deinem bremsenthema

hier gibts auch schön viel zu lesen: http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/fahrwerk/138

und von Wilbers "Neue Fahrwerkstechnik im Detail"

zuletzt bearbeitet 01.12.2015 08:38 | nach oben springen

#5

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2015 20:31
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #4
Also bevor du teuer umbaust würd ich erstmal das serienfahrwerk auf dein gewicht einstellen, ggf. mal n service machen und dann vorallem erstmal FAHREN.

wenn du das serienfahrwerk ans limit bringst und mehr dämpfungsreserven brauchst dann machts sinn was zu tauschen, vorher halt ich das für geldverschwendung....



aber wenn man sowie so schon nen service machen muss, is es dann nicht sinnvoller das fahrwerk an die neue aufgabe anzupassen - oder seh ich das falsch bzw taugt ein "serien"fahrwerk aucg gut abgestimmt zum anfangen - hatte eben nur jetzt die qual der wahl :
serie und nur service oder eben dann das serienfahrwerk etwas anzupassen - wobei ich jetzt sagen muss, daß es preislich ja nicht so viel ausmacht

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#6

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2015 21:26
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Naja ist ja schon ein Unterschied ob du nur das Öl tauscht oder die ganzen innereien oder?
Oder was genau meinst du mit anpassen?
Ich würde halt erstmal fahren und eine Einstellung rausfahren, mit der Materie beschäftigen - so kannst du dann auch gezielt Komponenten ersetzen wenn du weißt wo es fehlt.
Den karrn irgendwo hinbringen damit die ihm "rennfertig" machen? Ohne zu wissen was deine Bedürfnisse sind und wie du unterwegs bist....
Kann man machen - aber ob das sinnvoll ist....

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#7

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2015 21:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.

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#8

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.12.2015 22:20
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Gesicht = Gewicht

Hab mit Handy geschrieben

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#9

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 08:11
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #8
Gesicht = Gewicht

Hab mit Handy geschrieben




Da hatte ich schon die befürchtung dass ich bei meiner fresse nie mit den genannten €100 u €80 hinkommen werde

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#10

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 11:47
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Also ich habe meine ersten Rennversuche mit einer 750er SRAD von 98 gemacht (low budget).
Nach 4-5 Renntrainings hab ich erst wirklich Schwächen am Fahrwerk gespürt.
Vorher war ich mit Bremsen, Blickführung und Linienwahl voll ausgelastet.

Nach ca. 2 Jahren bin ich auf eine ZX10R von 06 gewechselt und bin diese jetzt eine Saison (~10 Tage) auf der Rennstrecke gefahren.
Hier musste ich mich erstmal an die Leistung gewöhnen und fange gerade an konstante Rundenzeiten zu fahren.
Aus meiner Sicht macht eine Technikschlacht (und die damit verbundenen Investitionen) erst Sinn wenn du konstante Zeiten fährst und diese nur durch Modifikationen am Motorrad verbessern kannst.

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#11

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 11:58
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Das gilt fürs aufrüsten. Wie ich bereits schrieb, eine Revision und Überarbeitung der Federelemente ist in jedem Fall ratsam. Von 10 strassenbikes haben 9 verschlissene oder falsch eingestellte Gabeln und federbeine. Niemand macht sich die Mühe, da ein Auge drauf zu werfen

zuletzt bearbeitet 02.12.2015 11:58 | nach oben springen

#12

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 12:05
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Jupp, da stimm ich dir zu.
Hab jetzt im Dezember 4 Tage in Valencia wo ich mal mit dem Fahrwerk 'spielen' werde.
Ich hoffe, dass ich die Veränderungen spüre.

Muss mir vorher nur noch eine Optimierungsstrategie zurecht legen ;)

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#13

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 13:47
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von maki83 im Beitrag #12
Jupp, da stimm ich dir zu.
Hab jetzt im Dezember 4 Tage in Valencia wo ich mal mit dem Fahrwerk 'spielen' werde.
Ich hoffe, dass ich die Veränderungen spüre.

Muss mir vorher nur noch eine Optimierungsstrategie zurecht legen ;)

stell es auf dein Gewicht ein. Ein- und Ausfederweg geben da die Federn vor. Dann bei Zug- und Druckstufe nie zu viel auf einmal ändern, wenn du es durch Fahrversuche ändern möchtest. Und immer Notizen machen, dann findest du recht schnell deine optimale Einstellung.

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#14

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 14:15
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte
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#15

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 19:33
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.


Und bei wem bekommt man denn diesen service zu diesen preisen?

Hab bis jetzt nur den hier gefunden der günstig "scheint":
http://www.franzracing.de/images/preisli...Strasse.jpg.jpg

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#16

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 21:11
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Zitat von Maze im Beitrag #14
seite 2 dürfte dir da behilflich sein
http://www.motorradonline.de/sixcms/medi...xenformular.pdf


Sehr geil!
Vielen DANK!

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#17

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 21:35
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Nix zu danken

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#18

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 21:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von r-biker im Beitrag #15
Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.


Und bei wem bekommt man denn diesen service zu diesen preisen?

Hab bis jetzt nur den hier gefunden der günstig "scheint":
http://www.franzracing.de/images/preisli...Strasse.jpg.jpg


Meine Preise beziehen sich lediglich auf die Federn, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ein Gewichtsfenster herzustellen. Der Rest kostet die üblichen Wartungskosten. Hinten 300-400€, vorn 200-300€ inkl Material.

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#19

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 21:57
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #18
Zitat von r-biker im Beitrag #15
Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.


Und bei wem bekommt man denn diesen service zu diesen preisen?

Hab bis jetzt nur den hier gefunden der günstig "scheint":
http://www.franzracing.de/images/preisli...Strasse.jpg.jpg


Meine Preise beziehen sich lediglich auf die Federn, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ein Gewichtsfenster herzustellen. Der Rest kostet die üblichen Wartungskosten. Hinten 300-400€, vorn 200-300€ inkl Material.


Ja und du schreibst mir dann auch eine anständige Rechnung ?

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#20

RE: Fahrwerk zum Experten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.12.2015 22:07
von Sepp. (gelöscht)
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Wozu brauchst da ne Rechnung?

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