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Hallöle liebe gemeinde!
So nach und nach taste ich mich durch die rennstrecken-materie, die für mich ja neuland ist, durch
Heute bräuchte ich ratschläge zum thema fahrwerk gabel und federbein überholen:
Wer ist hierfür eine gute und preislich vertretbare adresse für originale gabeln und federbein renntauglich umzubauen?
Also bevor du teuer umbaust würd ich erstmal das serienfahrwerk auf dein gewicht einstellen, ggf. mal n service machen und dann vorallem erstmal FAHREN.
wenn du das serienfahrwerk ans limit bringst und mehr dämpfungsreserven brauchst dann machts sinn was zu tauschen, vorher halt ich das für geldverschwendung....
übrigens analog zu deinem bremsenthema
hier gibts auch schön viel zu lesen: http://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/fahrwerk/138
und von Wilbers "Neue Fahrwerkstechnik im Detail"
Zitat von Maze im Beitrag #4
Also bevor du teuer umbaust würd ich erstmal das serienfahrwerk auf dein gewicht einstellen, ggf. mal n service machen und dann vorallem erstmal FAHREN.
wenn du das serienfahrwerk ans limit bringst und mehr dämpfungsreserven brauchst dann machts sinn was zu tauschen, vorher halt ich das für geldverschwendung....
Naja ist ja schon ein Unterschied ob du nur das Öl tauscht oder die ganzen innereien oder?
Oder was genau meinst du mit anpassen?
Ich würde halt erstmal fahren und eine Einstellung rausfahren, mit der Materie beschäftigen - so kannst du dann auch gezielt Komponenten ersetzen wenn du weißt wo es fehlt.
Den karrn irgendwo hinbringen damit die ihm "rennfertig" machen? Ohne zu wissen was deine Bedürfnisse sind und wie du unterwegs bist....
Kann man machen - aber ob das sinnvoll ist....
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.
Also ich habe meine ersten Rennversuche mit einer 750er SRAD von 98 gemacht (low budget).
Nach 4-5 Renntrainings hab ich erst wirklich Schwächen am Fahrwerk gespürt.
Vorher war ich mit Bremsen, Blickführung und Linienwahl voll ausgelastet.
Nach ca. 2 Jahren bin ich auf eine ZX10R von 06 gewechselt und bin diese jetzt eine Saison (~10 Tage) auf der Rennstrecke gefahren.
Hier musste ich mich erstmal an die Leistung gewöhnen und fange gerade an konstante Rundenzeiten zu fahren.
Aus meiner Sicht macht eine Technikschlacht (und die damit verbundenen Investitionen) erst Sinn wenn du konstante Zeiten fährst und diese nur durch Modifikationen am Motorrad verbessern kannst.
Zitat von maki83 im Beitrag #12
Jupp, da stimm ich dir zu.
Hab jetzt im Dezember 4 Tage in Valencia wo ich mal mit dem Fahrwerk 'spielen' werde.
Ich hoffe, dass ich die Veränderungen spüre.
Muss mir vorher nur noch eine Optimierungsstrategie zurecht legen ;)
seite 2 dürfte dir da behilflich sein
http://www.motorradonline.de/sixcms/medi...xenformular.pdf
Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.
Zitat von Maze im Beitrag #14
seite 2 dürfte dir da behilflich sein
http://www.motorradonline.de/sixcms/medi...xenformular.pdf
Zitat von r-biker im Beitrag #15Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.
Und bei wem bekommt man denn diesen service zu diesen preisen?
Hab bis jetzt nur den hier gefunden der günstig "scheint":
http://www.franzracing.de/images/preisli...Strasse.jpg.jpg
Zitat von half_pig im Beitrag #18Zitat von r-biker im Beitrag #15Zitat von half_pig im Beitrag #7
Jedes Fahrwerk bedarf regelmäßiger Pflege und Wartung. Egal für welchen Einsatz. Neue gasfüllung, neues Öl, neue Dichtungen und Federn (vorn 100€, hinten 80€, jeweils aufs Gesicht angepasst) sollten einem alle paar Jahre mal wert sein. Jeder sollte mal überlegen, wann das letzte mal das Federbein oder die Gabel revidiert wurden und wieviel Kohle in der Zwischenzeit für carbonschnickschnack und Auspuffe ausgegeben wurde. Das Fahrwerk MUSS auf das Gewicht eingestellt werden, ob renne oder nicht.
Und bei wem bekommt man denn diesen service zu diesen preisen?
Hab bis jetzt nur den hier gefunden der günstig "scheint":
http://www.franzracing.de/images/preisli...Strasse.jpg.jpg
Meine Preise beziehen sich lediglich auf die Federn, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ein Gewichtsfenster herzustellen. Der Rest kostet die üblichen Wartungskosten. Hinten 300-400€, vorn 200-300€ inkl Material.
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