in Ich will das Teil unbedingt haben
30.12.2015 20:02
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Bin auf der Suche nach einer funktionierenden Bremspumpe für vorne komplett mit Behälter. Hab die Befürchtung das der Vorbesitzer bei meiner den von der 4 Kolbenanlage verbaut hat. Zumindest hab ich 6 Kolben Sättel und die Pumpe mit dem festen Behälter wie er an der 900 B verbaut ist. Komplett entlüftet hab ich nen etwas schwammigen Druckpunkt und selbst wenn ich die LSL Hebel auf den größten Weg einstelle kann ich den Hebel bis zum Gashahn durchziehen. Bitte alles anbieten was funktionstüchtig ist.
in Ich will das Teil unbedingt haben
30.12.2015 20:56
von
Bodo66 (gelöscht)
Die Pumpen der B sind gleich, egal ob 4 oder 6 Kolben Zangen. Ebenso sind die Pumpen von 98-03 ebenfalls gleich, auch egal ob 4 oder 6 Kolben. Sind immer 16mm bzw. 5/8 Zoll Kolben in den Pumpen verbaut. Nur die Form der Pumpe der EF ist etwas anders.
Du solltest einfach mal deine Bremsschläuche tauschen wenn noch die originalen Gummischläuche verbaut sind, und deine Pumpe und Sättel reinigen und überholen. Dann klappt`s auch mit dem Bremspunkt.
Noch zur Info. Ab 98 wurden ausschließlich die Pumpen mit den seperaten Kunststoff-Bremsflüssigkeitsbehältern verbaut.
in Ich will das Teil unbedingt haben
30.12.2015 21:45
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Genau das hab ich gemacht beide Sättel revidiert und Stahlflexleitungen verbaut. Deswegen komm ich ja auf die Vermutung das die Pumpe zu schwach sein könnte. Kolben der Pumpe denk ich mal ist gut denn wenn der aufgibt wird die Sache ja undicht. Weiß grad nicht woran es noch liegen könnte
in Ich will das Teil unbedingt haben
30.12.2015 21:47
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Zitat von Bodo66 im Beitrag #2Die Pumpen der B sind gleich, egal ob 4 oder 6 Kolben Zangen. Ebenso sind die Pumpen von 98-03 ebenfalls gleich, auch egal ob 4 oder 6 Kolben. Sind immer 16mm bzw. 5/8 Zoll Kolben in den Pumpen verbaut. Nur die Form der Pumpe der EF ist etwas anders.
Du solltest einfach mal deine Bremsschläuche tauschen wenn noch die originalen Gummischläuche verbaut sind, und deine Pumpe und Sättel reinigen und überholen. Dann klappt`s auch mit dem Bremspunkt.
Noch zur Info. Ab 98 wurden ausschließlich die Pumpen mit den seperaten Kunststoff-Bremsflüssigkeitsbehältern verbaut.
Genau deswegen bin ich darauf erst gekommen das es die falsche Pumpe ist weil bei mir der Feste metallbehälter dran ist
in Ich will das Teil unbedingt haben
30.12.2015 22:52
von
Bodo66 (gelöscht)
Wie entlüftest du?
Im Auslieferungszustand ist an den Gewinden der Entlüfterventile an den Sätteln auch eine flexible Gewindedichtung angegeben. Wenn die sich im Laufe der Jahre in Wohgefallen auflöst kann`s auch schwierig sein ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
31.12.2015 02:05
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Ich verwende Gewindedichtmasse und das schon lange. Den Entlüftvorgang selbst erledige ich mit einer Vakuumpumpe. Daran denk ich sollte es also nicht liegen. Bremsleistung ist an und für sich völlig normal. Es ist nur der schwindende Druckpunkt der mich stutzig macht.
"ich entlüfte mit dem Behälter vom Louis ,mit Rückschlagventil , habe auch die Stahlbus Entlüftungsschrauben auch drin im Satteln, spüle reichlich mit Bremsflüssigkeit nach Fazit/Ergo klare,helle Flüssigkeiten ,keine Luftblasen Ich messe sie auch bevor ich sie tausche oder nur um Gewissheit zu haben ob es schon so weit ist."
zuletzt bearbeitet 31.12.2015 02:46 |
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"ich entlüfte mit dem Behälter vom Louis ,mit Rückschlagventil , habe auch die Stahlbus Entlüftungsschrauben auch drin im Satteln, spüle reichlich mit Bremsflüssigkeit nach Fazit/Ergo klare,helle Flüssigkeiten ,keine Luftblasen Ich messe sie auch bevor ich sie tausche oder nur um Gewissheit zu haben ob es schon so weit ist."
Sorry,aber wie soll bei komplett zerlegten Sätteln und nagelneuen Stahlflexleitungen noch alte Bremsflüßigkeit vorhanden sein??
in Ich will das Teil unbedingt haben
31.12.2015 12:07
von
Bodo66 (gelöscht)
Denke nicht das diese Schwierigkeiten auftreten nur weil eine Pumpe der B verbaut ist. Sind genauso 5/8 Zoll Pumpen wie die der Nachfolgemodelle.
Aber unabhängig davon und ob du dir ne Pumpe der C oder E holst, gehört die Pumpe genauso regelmäßig überholt wie die Sättel. Nur so kannst du sicherstellen das die Dichtungen nicht überaltet sind und sich kein Schmodder in Nachlauf-, und Ausgleichsbohrung festsetzt. Bietet sich außerdem sowieso an, wenn schon alles zerlegt ist.
Das nur als gutgemeinter Ratschlag. Wo genau dein Problem liegt, lässt sich als Außenstehender auch schwierig sagen. Hast den Bremshebel über Nacht mal mit einem Kabelbinder auf Druck gebracht?
in Ich will das Teil unbedingt haben
31.12.2015 12:11
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Hab eigentlich alles gecheckt und gereinigt auch die Pumpe. Werde die Tage mal beide Sättel mit der Vakuumpumpe gleichzeitig entlüften. Eventuell bringt das ja was,mal schauen
in Ich will das Teil unbedingt haben
31.12.2015 22:35
von
Gelöschtes Mitglied
nichts ist unmöglich, manche Menschen haben aufgebrochene Bremsflüssigkeit Flaschen noch da und benutzen es weiter ohne zu merken das sie alt geworden ist, oder sie entlüften es zu wenig , oder sie machen es falsch. Hatte so was auch mal, erst als ich 1 l durchgejagt habe hat sich es normalisiert. Bremspumpe wird auch mal zu machen sein.
Revision steht bei mir auch an, und da es sich um Bremse geht sollte man sauber und ordentlich vorgehen .
in Ich will das Teil unbedingt haben
01.01.2016 11:11
von
ruhrPOTTSAU
• Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Was auch nicht ganz so selten passiert ist, das irgendwo weiter unten im Sattel sich etwas, ich sag mal, luft fest geklemmt hat. Deswegen klopfe ich beim entlüften zwischen durch mal mit dem Hammerstiel gegen die sättel. Nicht immer aber zwei drei mal konnte ich damit schon etwas Luft aus nem sattel kriegen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 03:12
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Das man gerade bei den Bremsen sauber und gewissenhaft arbeiten soll versteht sich von selbst. Ist nicht meine erste Bremse die ich komplett überhole,nur dieses Phänomen mit dem nach wie vor Schwammigen Druckpunkt hatte ich bis jetzt noch nie. Selbst bei meiner Ymaha hatte ich das nicht als der Kolben der Pumpe leicht undicht war. Gerade weil ich schon sehr oft Bremsanlagen revidiert hab steh ich ja vor diesem Rätsel und denke das es doch an einer etwas zu schwachen Pumpe liegen könnte.
Grüße
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 03:13 |
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in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 08:19
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Hast du auch mal den Rest der Bremsanlage gecheckt? Die besteht ja nicht nur aus Bremssätteln, Leitungen und Pumpe. Vielleicht ist ja auch was an den Scheiben nicht in Ordnung. Welche Beläge sind drin, hast du schonmal andere Beläge ausprobiert oder mal die alten/fast verschlissenen eingebaut? Und frag doch mal den Vorbesitzer wegen der Bremspumpe oder schau nach der Teilenummer und im dann in den Fichen. Da gibt es noch so Einiges zu überprüfen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 19:17
von
ZX9eR-PB (gelöscht)
Das mußt mir jetzt erklären was die Scheiben mit einem schwammigen Druckpunkt zu tun haben oder die Beläge. Erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht.
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 21:25
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Während der Fahrt oder im Stand? Das man den Hebel im Stand weit, von mir aus auch bis zum Lenker ziehen kann, muss ja noch lange nicht heißen, dass die Bremse während der Fahrt nicht funktioniert. Oder anders - wenn du das Problem während der Fahrt nicht hast, du einen vernünftigen Druckpunkt hast und bis dahin gleichmäßig Druck aufbauen kannst, würde ich mir da persönlich keine Sorgen machen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 22:15
von
Bodo66 (gelöscht)
Selbstverständlich muß sich der Druck auch im Stand vernünftig aufbauen. Ist eine geschlossenes System und nicht vom Fahrbetrieb abhängig. Ist doch kein Bremskraftverstärker wie beim PKW verbaut ...
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.01.2016 22:35
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Klar soll der sich vernünftig aufbauen. Aber das ist ja trotzdem ein Unterschied, ob man die Bremse im Stand oder während der Fahrt betätigt. Die Kraft, die du im Stand auf den Hebel aufbringst, bringst du während der Fahrt niemals auf.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.