ZX600f; Bremszylinder vorne pumpen unterschiedlich schnell!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 11:31
von Stallfort • Kurvenräuber | 135 Beiträge | 192 Punkte

Hallo, bei meiner Kawa pumpen die Bremszylinder bei den vorderen Bremszangen unterschiedlich schnell und stark. Aufgefallen ist mir das, da die Vorderradgabel beim Bremsen stark "rupft" und vibriert. Dann habe ich die Bremssättel ausgebaut und habe mit dem Bremshebel gepumpt. Dabei war deutlich zu erkennen, dass alle 4 Zylinder unterschiedlich schnell "herausgekommen" sind.

Kann man da noch etwas machen, dass die Zylinder wieder einigermaßen gleichzeitig auf die Bremsscheibe drücken?
Bitte, Danke

nach oben springen

RE: ZX600f; Bremszylinder vorne pumpen unterschiedlich schnell!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 11:56
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ja Sättel zerlegen und reinigen, dann die Kolben wieder mit ATE Paste einsetzen. Das Vibrieren wird aber wohl eher von verzogenen Bremsscheiben kommen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 13:15

danke, ja das wird es wohl sein, denn ich hab sie bereits zerlegt und gereinigt und es hat sich nichts merkbar verbessert.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 14:10
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von Stallfort im Beitrag #3
danke, ja das wird es wohl sein, denn ich hab sie bereits zerlegt und gereinigt und es hat sich nichts merkbar verbessert.

Was hat sich nicht merkbar verbessert? Wenn du die Zangen zerlegt, gereinigt und ordentlich wieder montiert hast, sollten die Kolben gleichmäßig aus dem Sattel kommen, wen du die Bremspumpe betätigst. Das ist vollkommen unabhängig von den Bremsscheiben, auch wen du neue Scheiben verwendest müssen die Kolben gleichmäßi aus den Sätteln kommen. Das musst du in jedem Fall in Ordung bringen.

Ob die Bremsscheiben Schlag haben, kannst du mit einer Messuhr prüfen. Wenn du keine Messuhr hast, zumindestens mal die Dicke prüfen, die Scheiben sind meist erst verzogen, wenn sie untermaßig sind.

Berichte!

Gruß
Sven

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 14:31

Danke Sven, muss zugeben, dass ich mich nicht getraut habe, den Bremssattel komplett zu zerlegen. Habe nur von außen versucht die Kolben im ausgefahrenem Zustand oberflächlich zu reinigen. Aber es wird mir nichts anderes übrig bleiben, denn beim harten anbremsen schlägt die Telegabel ziemlich wild vor und zurück, und ich glaube, dass es an den ungleichmäßigen Druck der Kolben liegt, nicht an der Bremsscheibe.

Danke

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 15:02

100% nicht an den Kolben. Unter dem hohen Druck der im System herrscht fahren alle Kolben an die Scheiben auch wenn der eine oder andere zuerst anliegt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 15:50

dann meinst du, dass es an den Scheiben liegt? Aber der Unterschied beim "herausfahren" der einzelnen Kolben ist ziemlich groß!
Aber ich werde auf alle Fälle bei Gelegenheit kontrollieren, ob die Bremsscheiben noch in Ordnung sind. Denn ich hatte im vorigen Jahr einen Unfall, wobei es schon möglich ist, dass die Scheiben einen Schlag bekommen haben.

Danke derweil

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.12.2015 16:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

was mich bisi irretiert.... dass Du schreibst, deine Gabel schlägt beim Ankern vor und zurück...... da würd ich mir doch auch das Lenkkopflager mal genauer anschauen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2016 22:31

Zitat von cowboy im Beitrag #8
was mich bisi irretiert.... dass Du schreibst, deine Gabel schlägt beim Ankern vor und zurück...... da würd ich mir doch auch das Lenkkopflager mal genauer anschauen

nein es ist definitiv kein Spiel im Gabelkopflager, hab ich einige Male nun kontrolliert. Wenn ich es mal ganz behämmert erklären darf, es fühlt sich fast so an, als ob man ganz schnell die Bremse ziehen und wieder loslassen würde.....es ist viel mehr ein ruckeln im unteren Telegabelbereich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.01.2016 22:33

Dann mess doch mal den Planschlag der Scheiben. Mopped aufbocken, Messuhr mit Schraubzwingen oder sonstwie an der Gabel befestigen und Feuer

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 128 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen