in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.01.2016 18:31
von
L-man
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
Hallo in die Runde,
ich bin Lars und bin neu hier
Im Sommer habe ich mir nach vielen Jahren mit einer FZR 600 das o.g. Gefährt gegönnt. Da mir der Vorbesitzer keine Auskunft geben konnte wann die Ventile eingestellt wurden schaue ich mir das ganze diesen Winter mal an. Bis jetzt konnte ich gemäß der Raparaturanleitung vorgehen bis es zur Messung an sich kam.
Gemäß der Anleitung stellt man OT von Zylinder 1,4 ein, am Ende vom Kompressionspunkt von Zyl.4 (Einlassventile grade geschlossen) Dann soll man 360° weiter drehen und die EInlassventile von Zyl. 2 (und von einem weiteren) messen. Das Problem ist das die Einlassventile von besagten Zylindern in der Stellung nicht vollständig entlastet sind, der Stößel also noch heruntergedrückt ist. Ich gehe daher von einem Fehler in der Anleitung aus. Nehme ich Zylinder 1 statt 4 als Bezugspunkt für die Einstellung kann ich das Spiel messen da die Nocken weder auf die Stößel drücken noch in die Richtung zeigen aus der die Fühlerlehre eingeschoben wird.
Was ich also wissen müsste ist wie die Nocken stehen müssen um korrekt zu messen, ich habe mal gelernt das sie oben stehen sollen also Maximal vom Stößel entfernt, das scheint hier aber nicht so zu sein, dann würde das wohl so einfach da stehen.
08.01.2016 19:19
von
Bodo66 (gelöscht)
Richtige Markierung auf der Kurbelwelle erwischt? Muß so wie auf dem Foto stehen. [[File:20141222_224911.jpg|none|auto]]
Ergiebt dann bei den Nockenwellenmarkierungen AUßEN zu vermessende Ventile; Auslassventile #3 und #4, Einlassventile #2 und 4 Nockenwellenmarkierungen INNEN ergiebt zu vermessende Ventile; Auslassventile #1 und #2, Einlassventile #1 und #3
08.01.2016 20:04
von
L-man
Hi, danke für die schnelle Antwort.
ja die richtige Markierung auf der Kurbelwelle habe ich. allerdings steht in meiner Anleitung nichts von Nockenwellenmarkierungen. Könntest du mir sagen/zeigen was für Markierungen auf der Nockenwelle wann/wo sein müssen. Bin grade ziemlich enttäuscht von der Rep-Anleitung
08.01.2016 20:27
von
Bodo66 (gelöscht)
Diese "Jetzt helf ich mir selbst" Bücher kannst du in die Tonne drücken. Stimmen auch oft Drehmomentangaben und vieles andere nicht ...
Wenn der OT richtig eingestellt ist, müssen einmal die Markierungen auf den Nockenwellen jeweils AUßEN mit der Oberkante des Zylinderkopfgehäuses fluchten, und wenn du an der Kurbelwelle EINE volle Umdrehung weiter gestellt hast INNEN. Sicht dann jeweils so aus ... [[File:20141222_224846.jpg|none|auto]] [[File:Foto 3.jpg|none|auto]] Das eine Bild ist nicht vom E Motor, aber das Prinzip genau gleich. Diese Stellungen sind auch wichtig um die Nockenwellen wieder richtig einzubauen. Zum Aus- und Einbau Nockenwellenmarkierungen nach AUßEN.
zuletzt bearbeitet 08.01.2016 20:28 |
nach oben springen
08.01.2016 21:04
von
L-man
danke dir, jetzt wird ein Schuh daraus.
Die Markierungen der Nockenwellen sind für den einbau in der Anleitung auch genutzt zum Einbau der Nockenwellen aber nicht zum Ventile einstellen.
Das diese Anleitungen nicht perfekt sind ist klar aber so eklatante Fehler sind mir da noch nicht unter gekommen. Meist sind die zusammen mit BRAIN.EXE durchaus brauchbar.
So grad direkt nachgemessen und sind alle innerhalb der Toleranz.
Tausend Dank nochmal, hast mir echt den Abend gerettet.
08.01.2016 21:30
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Du kannst auch jeden zylinder einzeln messen und die nocken enlasten. Die variante mit 1/4 und dann 360grad weiter ist nur eine arbeitserleichterung um nicht zig mal den Motor durchzudrehen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.