|
|
Das beste was du wohl bekommen kannst
http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/141274.html
Unseres ist in der Tat von race-tent.de.
Das ist zwar etwas teurer, dafür sind alle Teile geschraubt und einzeln ersetzbar, wenn mal was ist. Außerdem ist der Reparaturservice kostenlos, wenn doch mal eine Naht aufreißt.
Wir fahren zwischen den Jahren immer nach Spanien auf die Renne und da hatte es die letzten Jahre immer ziemlich Wind. 2014/2015 so stark, dass die anderen beiden Zelte unserer Freunde ziemlich zerfleddert waren. Bei unserem waren nur zwei Stangen verbogen und eine Naht aufgerissen.
Wichtig ist auch eine clevere Sturmsicherung, denn auch im Sommer gibt's immer mal ein heftiges Gewitter mit ordentlich Wind. Dazu haben wir 'ne Bohrmaschine, Dübel und Haken dabei, um die Sturmgurte im Boden ordentlich festzurren zu können.
Viele Grüße
Susi
Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Falo meinte, das Gerüst ist genauso stabil, wie seins, Gelenke sind alle austauschbar.
Die Planen ... da gibt es klar bessere.
Hab ja auch so nen kleinen Pavillon von 24MX.
Das Gestänge taugt wirklich ABER Dach und Seitenteile.... durfte die Seitenteile auch schon bei mäßigem Wind wieder abnehmen, die taugen wirklich nichts, wenn bisi Wind ansteht.
Ist dann doch sehr "angenehm" bei Wind ohne Seitenteile, gut belüftet die Naturgewalten genießen zu können
Zitat von susi88 im Beitrag #9Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Falo meinte, das Gerüst ist genauso stabil, wie seins, Gelenke sind alle austauschbar.
Die Planen ... da gibt es klar bessere.
Heike, das ist Falos Zelt auf dem Bild.... Börnis Zelt war total zerfleddert, Nähte und alle Reißverschlüsse ausgerissen, Fensterfolien herausgerissen und Außenstangen krumm.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #11
Whow! Hatte er nicht vorher noch neue Planen genäht?
Wenigstens kann er die Stangen austauschen.
Die Zelte von MX24 haben in der Tat die gleichen Verbinder wie die Zelte von Faltzelt.de (Billigmarke des gefühlten Marktführers Schirpa).
Ob die Gestänge und die Bespannung und damit der Hersteller die gleichen sind, weiss ich nicht.
Verbinder und Gestänge bei Faltzelt.de sind sehr stabil und komplett einzeln tauschbar. Bisher war bei mir trotz heftiger Stürme, bei denen IMMER das Zelt stehen geblieben ist, bisher noch kein Teil verbogen gewesen. Allerdings habe ich durch frühere Fehlbedienung beim Aufstellen bzw. Abbauen zwei mal ein Gestängeteil zerbrochen.
Die Dachplane war in der Tat nach 2 Jahren Schrott. 2 Jahre inkl. Stürme und einige Regen hat sie gut gehalten und musste nicht, wie Susis Zelt nach jedem Spanientrip genäht werden :-). Dann isses allerdings witterungsbedingt spröde geworden und damit in Calafat 2014/2015 bei sehr heftigen Böen eingerissen. Da war dann der Stoff schon so dünn, dass es das Dach nach und nach komplett zerissen hat. Das Dach, was ich danach als Austausch (kostenpflichtig) bekommen habe, ist gefühlt doppelt so dick im Material und macht einen haltbareren Eindruck. Vielleicht ist das ja jetzt grundsätzlich verbessertes Material. Allerdings nutze ich das Herstellerdach vermutlich nicht mehr, da ich, wie oben schon erwähnt, sehr stabile verbesserte Dächer genäht habe, durch die sich zudem perfekt die Zelte am Gestänge sturmsicher abspannen lassen, wenn nötig.
Die mitgelieferten Seitenteile habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur einmal benutzt. Da habe ich schon sehr früh, eigene stabilere und verbesserte Seitenteile gefertigt, mit Türen, die genau dort sind, wo wir sie brauchen.
Sturmsicher sind unsere Zelte vor allem deshalb, weil wir die Seitenteile an allen 4 Seiten der Planen abspannen können. Eben auch unten. Und wir haben die Ecken und Verbindungsstellen dicht.
Ich würde mein Zelt wieder bei Faltzelt.de kaufen, auch wenn ich die Planen nicht selbst machen könnte. Das Gestänge ist schon gut. Die eckigen Stahlprofile sind nach meiner Erfahrung stabiler als die Rundeisen von Race-Tent. Die würden eher brechen als sich verbiegen, wie es beim Race-Tent schon mal vorgekommen ist. Aber die brechen halt viel später als sich die Teile vom Racetent verbiegen. Und das neue Dach macht nun auch einen besseren Eindruck als das erste. Außerdem finde ich die Betätigungstasten für die Schiebestücke gelungener als die quetschungsgefährdete Einfachlösung beim Race-Tent.
Vorteil beim Race-Tent ist der offenbar kostenlose Austausch und die offenbar kostenfreie Reparatur. Aber das kann ich ja alles selbst :-)
Das nur mal so als meine Erfahrung mit unseren Faltzelten auf der Renne.
gefaltete Grüße
vom falo
Zitat von Falo im Beitrag #14
Die Dachplane war in der Tat nach 2 Jahren Schrott. 2 Jahre inkl. Stürme und einige Regen hat sie gut gehalten und musste nicht, wie Susis Zelt nach jedem Spanientrip genäht werden :-). Dann isses allerdings witterungsbedingt spröde geworden .....
Weiß ja nicht ob das für eure Zwecke was ist aber wir haben bei Angelausflügen immer einen Shelter von Coleman (nicht der billige, war ca 300€), als Basiscamp von einem unserer Kollegen, der Ihn immer auf Messen benutzt. Das Ding dürfte nun ca 5 Jahre alt sein und hat wirklich alles mitgemacht und ohne eine Beanstandung gehalten. Es gibt dafür auch Seitenteile.
Weiß aber nicht ob ihr mit den Schrägen Wänden überhaupt was anfangen könnt.
Habe ein 3x6 Racetent besorgt, tolles Zelt!
http://www.devonbike.com/2016/03/14/11-1...a-pist-gunleri/
Waren ja vor kurzem in Misano. Die erste Nacht war windig und regnerisch. Wir haben das Zelt mit Spangurten am Fahrzeug festgemacht. Das Zelt hat ohne Probleme überstanden. Kann ich nur weiterempfehlen.
http://www.devonbike.com/2016/03/14/11-1...a-pist-gunleri/
Forum Statistiken
Das Forum hat 65308
Themen
und
2029965
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |