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*Seite 2, der komplette Plan ist natürlich ein Monster. Wollte die Seite gerade posten als dus gemerkt hast
[[File:Verdrahtungsplan 1.jpg|none|auto]]
Ich mache nichts an dem Kabelbaum, bevor ich nicht zumindest den Bereich, den ich wohl trennen muss, verstehe. Wird zwar nur die Kabel vorm Tache betreffen, aber daran hängt zu viel, als das ich was kaputt machen will.
Werde den vereinfachten nochmal anhand von dem kompletten korrigieren, wenn das möglich ist. Aber heute schaffe ich das nicht mehr.
Ich muss das Thema nochmal pushen, sorry.
Habe mir inzwischen einen 2. Sensor besorgt und inzwischen auch soweit fertig gemacht, dass ich ihn anbauen kann. Nun habe ich heute zum Testen den Stecker vom ursprünglichen Kühlmittelsensor abgesteckt und nur den einen Pin von den 3 Pins im Stecker mit dem neuen Sensor verbunden, der zum Tacho führt (habe mir etwas mit Kabelschuhen gebastelt, da ich die ECU-Pins ja nicht brauche).
Den Fühler habe ich dabei in aufgekochtes Wasser (gute 80-90°C) gehalten (gut ne Minute), da der Tacho erst ab ca. 40°C einen Wert anzeigt. Aber der Tacho zeigte nach Einschalten der Zündung keinen Wert an. Jetzt bin ich etwas ratlos. Es kann ja eigentlich nur daran liegen, dass die beiden anderen Pins, die zur ECU führen, nicht mit dem Stecker verbunden waren...
Ich habe vorher mit einem Multimeter den Widerstand gecheckt und er lag bei 50°C und ~120°C etwa in dem Bereich, wo er liegen sollte. Also sollte zumindest irgendeine Temperatur angezeigt werden, aber nix...
Dumm wäre, wenn der dritte Pol doch eine Auswirkung auf die ECU und auf die Einspritzung o.ä. hat, dann wäre die ganze Aktion von vorne herein umsonst gewesen.
Aber ich konnte auf dem Schaltplan keinen Zusammenhang von Tacho-Temperaturanzeige und ECU erkennen.
Bevor ich mir jetzt den Schaltplan nochmal ansehe und mich darüber ärgere, dass ich so dumm bin. Weiß vielleicht jemand hier einen Rat?
BTW: Kosten beliefen sich bisher auf knapp 20€ (mehr sollte es auch nicht mehr werden) und obendrein würde fast alles bleiben wie es ist, nur ein Knopf mehr und die Kabel verändern das Leistungsgeicht um großzügig kalkulierte 50g Trinke ich halt in Zukunft nen Schluck weniger vorm Fahren...
da müssen natürlich mindestens 2 anschlüsse angeschlossen werden, Eingangssignal und und der wert der rausgegeben wird....
Das war ja quasi meine Frage. Mir ist halt nicht klar, wieso ich, um den Stromkreis zum Tacho zu schließen, die beiden Pins für die Ecu anschließen muss... aber ist wohl so.
Andererseits gibts da aber in meinen Augen eigentlich keinen Zusammenhang, weil ein Kabel zum Tacho geht und zwei zur ECU. Ich dachte es wären getrennte Stromkreise. Die Ecu misste nämlich den Widerstand zwischen den beiden Pins, während der Widerstand für den Tacho zwischen dem Tachopin und dem Schraubenteil vom Sensor bzw. Motorgehäuse gemessen werden müsste, um einen Wert am Tacho zu erhalten. So habe ichs zumindest verstanden und glaube auch erfolgreich gemessen ^^ Bei meiner RS 125 geht auch nur ein Kabel vom Temperaturgeber weg zum Tacho (die hat noch einen Vergaser).
Warum sollte da also bei meiner Kawa ein weiter Stromkreis zwischen Tacho und Fühler geschlossen werden?
Aber ich bin wie gesagt kein geborener Elektroniker und wäre da für ne Erklärung dankbar
Trotzdem bleibt die Frage, ob das ganze nun Einfluss auf die Motorelektronik hat? Laut WHB misst die ECU einen komplett eigenen Wert.
Zitat von cowboy im Beitrag #23
welcher Stromlauf sollte da geschlossen sein, wenn du den einen Sensor nur mit einem Pin belegst?
denke, dem sollte es dann minimum an Masse fehlen... oder hab ich da nun einen Denkfehler?
Mega geiles und interessantes Thema.
Thema Spannungsspitze:
Diese lassen sich durch eine zum Reails parallel geschaltete Diode (Freilaufdiode) eliminieren.
Ich würde das dann so machen, das man sich einen kleinen Taster ins Cockpit baut. Wenn der Taster gedrückt ist -> Öltemp. ; Taster nicht gedrückt -> Wassertemp; Oder halt eben anders herum, das muss jeder selber wissen.
Ich habe ne 2000er zx6r, wüsste jetzt aber nicht wo ich den zweiten Sensor anbringen sollte und ein Loch bohren will ich nicht..
Da hab ich gestern ganz schon aufm Schlauch gestanden Natürlich hat der Kreis von der ECU nichts mit dem vom Tacho/Sensr zu tun. Ich habe den Sensor wie gesagt in kochendes Wasser gehalten und angeschlossen.... nur habe ich keine verbindung zwischen Motorgehäuse und "Sensorgehäuse" hergestellt, also konnte der Tacho natürlich keinen Wert ausgeben. Habe mir die Frage quasi auch selbst beantwortet und es trdm nicht verstanden. Das Problem saß wie so oft vorm Motorrad
Naja ich mache nachher noch einen Test.
Das mit den Spannungsspitzen würde ich gerne vermeiden, vor allem beim Tacho der nicht gerade billig ist. Ich habe leider nicht die Ahnung, dass ich das beurteilen könnte bzw. verhindern.
Ich regel die Temperaturanzeige über einen (12V geeigneten) Umschalter (On/On). Das heißt mein Öltemperatursensor wird nur genutzt bis 70~90 °C erreicht sind, danach schalte ich auf Wassertemperatur um. Das ganze passiert also i.d.R. nur einmailig pro Fahrt. Wäre da eine Sicherung evtl. ratsam? Da wüsste ich dann auch nicht ohne weiteres wie viel Ampere...
Und zum Schaltplan: Der ist an sich korrekt, nur die Nummerierung ist falsch. Temperatursensor wäre hier Nummer 20. D.h. hier geht tatsächlich nur ein Kabel (blau/weiß) zum Tacho. Vielleicht ist in den Stromkreis ja auch schon eine Sicherung integriert. dann sollt ich versuchen mein zweites System davor zu hängen, damit es auch darüber gesichert wird.
@kevkawa: Die Temperatursensoren sind scheinbar alle, auch bei Aprilia & Co M12x1,5. Habe das einem Kumpel für seine Mille vorgeschalgen und man kann scheinbar allgemein sagen, dass bei fast allen Modellen Ölablassschraube und Temperaturgeber ab Werk das exakt selbe Gewinde besitzen. Also entweder Blindstopfen oder Ölablassschraube durch Sensorersetzten
Ich mache meins die Tage fertig und gebe nochmal durch ob und wie es geklappt hat... Ist ja bald Saisonbeginn und ich will dann fahren können
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #31
@kevkawa: Die Temperatursensoren sind scheinbar alle, auch bei Aprilia & Co M12x1,5. Habe das einem Kumpel für seine Mille vorgeschalgen und man kann scheinbar allgemein sagen, dass bei fast allen Modellen Ölablassschraube und Temperaturgeber ab Werk das exakt selbe Gewinde besitzen. Also entweder Blindstopfen oder Ölablassschraube durch Sensorersetzten
Soo, nochmal für die, die es interessiert:
Habs heute fertig gemacht und bei ner kleinen Fahrt getestet. Klappt alles sehr gut. Gibt problemlos nach dem Umschalten den jeweils anderen Wert aus und der Wert vom Öl lag nach 15 km Fahrt mit ca. 10°C +-5 unter der Kühlmitteltemperatur nahezu immer dort, wo ich ihn etwa vermuten würde, also auch keine groben Messfehler/Verfälschungen durch Fahrtwind, etc..
Jeder der halbwegs Ahnung und Geduld hat, kann sich so etwas mit einem Temperatursensor (original, oder mit exakt (!!!) den selben Widerstandswerten/-änderungen wie dem Original) bauen.
Voraussetzungen dafür sind natürlich noch, dass das Gewinde mit dem der Schraube, die ersetzt werden soll, identisch ist und diese in irgendeiner Form am Ölkreislauf angeschlossen ist sowie keine Funktion hat, die der Temperatursensor nicht erfüllen kann (z.B. mehr Belastung aushalten muss, als das Gewinde des Sensors aushalten kann).
Außer dem Sensor braucht man:
einen Schaltpan (!), einen Umschalter (On/On), Kabel, Kabelschuhe, bzw. Lötkolben + Lötzinn, Kabelbinder, entsprechende Werkzeuge
Zeitaufwand inkl. Planung 5-10Stds.
Ich denke die meisten kommen auch ohne aus. Für mich war es eine kleine Spielerei. Wenn jemand nochmal genau wissen möchte wie ich was wo angeschlossen habe, mache ich auch nochmal einen einfachen Schaltplan und Bilder davon. Denke den meisten ist das aber auch so schon dank der vorherigen Beiträge klar.
Haha, genau das war mein Problem.
An den Lenker wollte ich es natürlich nicht bauen, weil optisch kacke und ich drücke ja nur ganz selten drauf. Hab ihn dann untern Sitz an den Heckrahmen (neben die Standgasschraube) geschraubt, da fällts nich auf und ist noch halbwegs gut zu erreichen. Nur die Bewegung zum Drücken sieht ziemlich affig aus
Werbung: http://www.ebay.ch/itm/Kawasaki-ZX6R-Nin...2-/172085589786
Der sollte es sein. Aber guck lieber nochmal bei deiner Kawa, ob das wirklich der richtige ist.
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