in Ninja's oder Watt Ihr Volt
02.03.2016 20:18
von
janh
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 19 Punkte
Tach zusammen, Ich wollte gerade meine Dicke (ZX7R Bj. 97 51000km) aus dem Winterschlaf wecken. Hab seid gestern das Ladegerät dran. Batterie zeigte 13,5 Volt. Als ich starten wollte macht es Klack aus dem sicherungskasten unterm Sitz. Batterie wieder auf 12,5 Volt runter. Dachte mir gut dann überbrück ich erstmal mit dem Auto.
Nach ein paar Sekunden sprang sie auch an. Hab sie dann mit Choke ein paar Minuten laufen lassen. Dann wollte ich den choke rausnehmen, und sie ging sofort aus. Hab dann nochmal überbrückt und das Multimeter an die Batterie gehalten. Licht war aus Choke drin und sie lief bei 3000 Touren. Gemessen habe ich 17,6 Volt. Hab dann den choke nochmal raus gemacht. Sie ging sofort aus. Dann hab ich nochmal an der Batterie gemessen. 2 Volt ??!!!
02.03.2016 20:33
von
janh
Batterie ist 1,5 Jahre alt. ich hab nichts anders gemacht diesen Winter als all die Jahre zuvor. Hab das Messgerät beim Auto ausprobiert da zeigt es mir laufendem Motor 14,4v an.
02.03.2016 20:51
von
Gelöschtes Mitglied
17V ist zu viel und 2V zu wenig,hast du anderen messgerät? Was hast du auf ihm eingestellt? Mach es nochmal und wenn du das so hin kriegst wie du beschrieben hast dann reden wir weiter.Hänge den direkt auch beim starten ein.Würde die Motorrad Batterie mal über Nacht Laden danach messen .Ich denke du hast entladene Batterie umd Lima wird sie in paar Minuten nicht vollständig aufladen.
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 20:55 |
nach oben springen
02.03.2016 21:32
von
janh
Das Multimeter ist schon richtig eingestellt. Die Batterie hatte ich 24 std. Am Ladegerät (ctek mxs 5.0) welches auch für Motorräder geeignet ist. Sie hat heute Nachmittag 13,5 V gehabt. Wie ich bereits geschrieben habe hat es beim startversuch nur im sicherungskasten geklackt. Das Moped startet nur mit Starthilfe. Und da brauch ich beim starten nichts messen. Das bringt mir nichts.
02.03.2016 21:51
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Bei derart hoher Ladespannung sollte zuerst der Laderegler geprüft werden. Defekte Lima oder teildefekt auf einer Phase verursacht keine überhöhte Ladespannung.
Ein defekter Regler reißt fast immer auch die Batterie mit in den Tod
03.03.2016 09:09
von
janh
Ich habe gerade nochmal was nachgemessen. Die Batterie hat 12,5V wenn ich die Zündung einschalte geht es runter auf 2,6V. Ölkontrollleuchte und Neutralleuchte leuchten nicht. Also so als wenn die Batterie komplett platt wäre. Aber warum zeigt sie bei ausgeschalteter Zündung 12,5V an.
Ich habe jetzt mal eine neue Batterie und eine gebrauchte Lichtmaschine bestellt. Mal sehen was von beiden defekt ist.
03.03.2016 09:41
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
die Batterie wird einen Plattenschluss haben, mach neu und gut ist und dann sofor´t nochmal die Ladespannung messen, nicht dass der Regler wirklich einen weg hat zur Lima hat Alex doch schon alles geschrieben......verstehe ich auch nicht, warum die nun pauschal neu soll..... da kannste auch gleich den Hinterreifen mit wechseln... macht genausoviel Sinn
03.03.2016 11:44
von
Gelöschtes Mitglied
Beim Auto ist der in der lima, beim Motorrad sind das 2 getrennte Bauteile, und die Batterie ist zusätzlich so etwas wie ein Gleichrichter...darum gehts auch aus,wenn man die Batt abklemmt.
03.03.2016 13:38
von
janh
Laut WHB sitzt der Regler mit in der Lichtmaschine, das einzige was zwischen Motor und Federbein sitzt sind die Zündspulen und die benzimpumpe. Ich habe zum Rahmen lackieren das ganze Moped auseinander genommen und kann mich auch an so ein Teil nicht erinnern.[[File:image.png|none|auto]]
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.