|
|
Moin,
leider habe ich jetzt meine Dicke auf die Seite gelegt.[Boolz]
Dabei ist mir der vordere Verkleidungsteil gebrochen. Auf rechts gefallen und links mhat es mit die komplette Verkleidung an den Schrauben zersplittert und ein Riss mitten durch.
Jetzt überlege ich ob ich klebe/ auffülle oder vielleicht hat ja noch wer was GÜNSTIGES zum abgeben.
Is schon schwierig mit kleben, denke ich mir, da alle 4 Schrauben ausgebrochen sind. Die Preise welche in der Bucht aufgerufen werden sind ja pervers. Und da sind echt schlimme Teile für 100€+ dabei
[[File:IMAG2516[1].jpg|none|auto]][[File:IMAG2518[1].jpg|none|auto]]
Die Risse gehen leicht mit Pattex Kunststoff Spezialkleber kleben, habe ich bei meiner auch geklebt. und es hällt bombenfest
http://ecx.images-amazon.com/images/I/61...jXL._SY550_.jpg
Die abgebrochenen Nasen werden mit Kleben wohl nicht stabil genug; das geht mit ABS Schweißen.
Wir haben meine Verkleidung auch gerade geschweißt und eine Nase nach gebildet.
Dazu dann noch etwas stabilisiert mit Bewehrungsmatte; top!
Guck mal hier:
http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur:_:20.html (mit einem Lötkolben geht das auch sehr gut)
ABS Schweißen besser als Kleben
Der Vorteil: es wäre von außen kaum sichtbar und das Dekor bleibt erhalten.
Dann kurz an den sichtbaren Stellen Haftvermittler rüber und mit Lackstift von RH nachbessern. Fertig.
http://www.motorradlack.de/farbsuche/
Ansonsten hätte ich noch Kanzel und Seitenteil in schwarz, die Du aber lacken mußt.
Taz, auf dich ist auch immer verlass...
Ich hab mir jetzt mal: http://www.amazon.de/gp/product/B00R2HFE...pf_rd_i=desktop bestellt. Der ist von der Temperatur her einstellbar. Außerdem sind da Bewehrungsmatten und Sticks schon dabei. Ich hab nur nen einfachen.
Und den Lack "Firecracker-Red" hol ich mir. Ich versuch´s einfach mal. Morgen fliegt die Kanzel erst mal runter und dann wird geschweißt.
Wäre ja nicht das Erste was ich mir in meiner Motorradzeit "angeeignet" habe....
Zitat von Taz Devil im Beitrag #10
Hast Dir ja was Feines raus gesucht.
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!
Hast Dir ja was Gutes ausgesucht.
Die zu schweißenden Stellen sollten keinen Lack mehr aufweisen.
Und denk dran, daß Haftvermittler als Grundierung rauf muß, damit der Lack richtig hält.
Ich hab nen regelbaren Lötkolben von Ersa und hab mich dann langsam an die Temperatur ran getastet.
Von der Bewehrungsmatte brauchst ja nicht so riesengroße Stücke.
Wenn Du die ins Material einschmilzt, achte darauf, daß das Materiel ringsum nicht zu heiß wird und sich verformt.
Ist aber alles nicht so wild. Vorsichtig ran getastet hast die Verkleidung dann wieder intakt, und hast das komplette Lacken und die Aufkleber (wenn noch lieferbar) eingespart.
Da sind die 10,- nicht mehr relevant.
Es gibt nur einen guten Kleber von Würth, der mir bekannt ist, ABS vernünftig zu kleben. Dieser kostet allerdings 30 €uro.
Besser und ist wirklich meiner Meinung nach Schweißen. Mit ewas Übung, feiner Düse und wirklich einer geregelte Heißluftpistole in dem richtigen Temperaturfenster, was der Zusatzstoff haben soll, ist das schnell gemacht.
Das Ärgerliche bei meiner Verkleidung war, daß vorher mit allem Möglichen Zeug mal repariert wurde und die alten Risse alle aufgeplatzt sind.
Den Scheiß erst mal wieder überall entfernen, damit es beim Schweißen eine Verbindung eingehen kann, war die schlimmste Arbeit.
Hier mal einige Bilder:
Nach dem Sturz
vorbereitet
geschweißt, geschliffen und gelackt
Nun muß es noch geschliffen und poliert werden, am Bug wird geschliffen und mit Lackdose nochman rüber gespritzt.
Ich hab erst eine Lötstation gekauft dann eine Lötpistole und nun schweiße ich immer mit dem 16 Euro Bastellötkolben aus dem Lidl mit 12 verschiedenen Spitzen
Der geht aber leider am besten.
Schweiß richtig durch und nicht nur oberflächlich, scheiß auf den Lack den kann man danach wieder drauf machen.
Am besten auch von beiden Seiten richtig durchschweißen und eben die Gitter mit einbringen dann hält das auch.
Wer zu zaghaft an die Sache geht hat nachher gebrochene Teile.
Ich habe dies beim Schleifen gemerkt, da ist vieles wieder kaputt gegangen, wo ich zu vorsichtig war.
Hier mal Bilder meiner Kanzel:
Hier im Bild ist zu sehen wo ich nachschweißen musste, weil man in der Ecke am Lufteinlass blöd rankommt.
Nach dem Schweißen hält es aber wieder ordentlich, auch ohne die Gewebe.
Die Gewebe empfehlen sich aber, da an den Stellen wo geschweißt wurde das ABS etwas spröder geworden ist und somit gut gestärkt wird.
Falls später noch Unebenheiten vorhanden sind, dann kann man diese mühevoll mit ABS füllen, das dauert aber ewig oder man nimmt einen Kunststoffspachtel.
Sepp hat mir mal den hier empfohlen, ich war erst skeptisch, aber das Zeug funktioniert sehr gut und hält auch sehr gut.
https://www.partsrunner.de/Pflege-Chemie...yAgYaAo7a8P8HAQ
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #9
Taz, auf dich ist auch immer verlass...
Ich hab mir jetzt mal: http://www.amazon.de/gp/product/B00R2HFE...pf_rd_i=desktop bestellt...
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |