in Ninja-Tuning-Werkstatt
19.05.2016 21:00
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Hallo liebes Forum, ich möchte an meiner 2005 er ZX10R gerne 200 er Hinterreifen für die Piste verwenden. Leider ist momentan noch nicht genügend Platz, da zwischen Schwinge und der Lauffläche nur wenige mm Platz sind und der Reifen zu schleifen beginnt, wenn er sich ab einer gewissen Geschwindigkeit etwas ausdehnt.
Reicht es evtl. ein kleineres Ritzel einzubauen, damit der Reifen weiter nach hinten gespannt werden kann, oder könnt ihr mir eine andere Schwinge empfehlen, welche das Problem löst ?
Ich hatte einen Metzeler Racetec 200/60 drauf. Nach Abbau des Schutzblechs drehte alles frei. Leider musste ich nach einer Runde feststellen, dass der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten zu schleifen beginnt.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
19.05.2016 21:47
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
also ich hab nen 200er S20Evo drinn und da schleift nichts..... überall min 1 cm Platz
denke mal du wirst den Racetec als Slick mit wenig Luftdruck fahren..... anders kann ich mir das nicht vorstellen
stell doch mal ein Bild ein, damit man mal genau sieht wie der Reifen da wo schleift
anderes Ritzel wär in meinen Augen nonsens.... dann lieber die Kette verlängern, wenn das Rad weiter nach hinten soll.... auch da wären Bilder von der Achsaufnahme hilfreich
in Ninja-Tuning-Werkstatt
20.05.2016 22:09
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Vielen Dank schon mal. Mein Überlegung war statt dem original Ritzel mit 17 eines mit 15 zu verwenden, dann sollte die Achse etwas nach hinten wandern. Für den Fall dass es noch nicht reicht, wie viele Kettenglieder sollte die neue Kette haben ?
Wegen des Luftdrucks, den Racetec RR habe ich mit empfohlenem Luftdruck des Herstellers gefahren und dieser ist in der Tat sehr gering. Mache mal Fotos und stelle sie ein.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
20.05.2016 22:16
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Ich denke das 15er Ritzel kannst du dir sparen. Das Hinterrad kommt dadurch kaum nach hinten, noch dazu spannt es dann die Kette sehr hart über Schwinge.
Besser gleich eine längere Kette, das ist die gängige Praxis
in Ninja-Tuning-Werkstatt
22.05.2016 19:42
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
wenn Du nichts an Ritzel oder Kettenrad änerst, brauchts da nicht viel..... sprich zwei Glieder mehr bei ner neuen Kette ( kannst aber auch vier Glieder länger bestellen.... kostet quasi nichts .... mit nem zusätzlichen Kettenschloss hast dann für einige Eventualitäten immer Reserve in der Schrauberbox oder ein Kettenglied (innen) und zwei Schlösser, falls die Kette noch gut ist
zuletzt bearbeitet 22.05.2016 19:44 |
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in Ninja-Tuning-Werkstatt
24.05.2016 11:13
von
racer#696
• Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte
Hallo mach doch 4 Glieder mehr, dann kommst du weiter nach hinten! Wenn du im 1. Drittel bist, liegst du sowieso viel zu weit vorne. Bedenke: Kawa bringen sehr viel Kraft aufs Hinterrad, da ist es sinnvoll, mit der Achse weiter nach hinten zu wandern um mehr Stabilität ins Motorrad zu bringen. Ich fahre bereits seit mehreren Jahren so.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
24.05.2016 12:26
von
HemiV8
• Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte
Nur mal so um messen zu können! Wenn du 2 Glieder mehr nimmst, dann geht das Rad um das Maß von einem Kettenglieder nach hinten! Bei 4 mehr, dann eben um das Maß von 2Gliedern
in Ninja-Tuning-Werkstatt
05.08.2016 17:27
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Hallo ich habe zunächst mal zwei Gleider mehr rein. Hat sehr gut funktioniert. Reifen hat einwandfrei Platz. Dieses Problem ist erst mal " gelöst ". Nun gehts an anderen Baustellen wie Motorabstimmung Auspuff und Übersetzung.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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