#1

Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.06.2016 12:00
von dii • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte

Hallo liebes Forum,

ich bin am überlegen ein BMC Filter zu kaufen?

Wie sind eure Erfahrungen? lohnt es sich oder eher Original lassen?

Verändert der Filter was am Ansauggeräusch? oder ist es es nicht hörbar?

Um Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar!

Beste Grüße

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#2

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.06.2016 12:11
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Nur den Filter zu wechseln macht technisch fast keinen Unterschied. Lediglich das tauschen fällt weg, da die meisten "Tuningfilter" auswaschbar sind. In Verbindung mit einer kompletten Auspuffanlage und einer Motorabstimmung kann man den (manchmal) besseren Luftdurchsatz nutzen.

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#3

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.06.2016 16:15
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Der Sound ändert sich sicherlich bisschen. Aber das ist marginal. Das mit dem Säubern ist aber wirklich eine feine Sache. Grob abkehren und dann sanft mit Druckluft saubermachen.

Und das Ding sieht aus wie neu.

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#4

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2016 16:55
von hans21 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Würde es machen :)

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#5

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 25.06.2016 16:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von hans21 im Beitrag #4
Würde es machen :)


hilft dem Fredersteller in wie folgt genau irgendwie weiter?
"Um Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar!"

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#6

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 20:40
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
Nur den Filter zu wechseln macht technisch fast keinen Unterschied. Lediglich das tauschen fällt weg, da die meisten "Tuningfilter" auswaschbar sind. In Verbindung mit einer kompletten Auspuffanlage und einer Motorabstimmung kann man den (manchmal) besseren Luftdurchsatz nutzen.


Gilt aber für die orignalen Kawa Luftfilter auch. in Benzin auswaschen, ausdrücken, einbauen, fertig. Wechseln muss man da auch nichts.

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#7

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 20:51
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Einen BMC Filter habe ich in einer 1000er Gixxer K4 gehabt. Zur ZX10R wird sich das nicht viel nehmen, da beide gleichen Hubraum haben, sowie Einspritzer sind.
Leistungstechnisch tat sich, subjektiv gefühlt nicht wirklich was.

Aber in Verbindung mit einem Sportauspuff, aus dem unteren Drehzahlbereich bei voll geöffneter Drosselklappe kam schon ordentlich gegrölle raus,im gegensatz zum original Filter.

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#8

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.06.2016 21:19
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #6
Zitat von half_pig im Beitrag #2
Nur den Filter zu wechseln macht technisch fast keinen Unterschied. Lediglich das tauschen fällt weg, da die meisten "Tuningfilter" auswaschbar sind. In Verbindung mit einer kompletten Auspuffanlage und einer Motorabstimmung kann man den (manchmal) besseren Luftdurchsatz nutzen.


Gilt aber für die orignalen Kawa Luftfilter auch. in Benzin auswaschen, ausdrücken, einbauen, fertig. Wechseln muss man da auch nichts.


Ich würde das nur versuchen wenn der filter erneuert werden muss dann tut es nicht weh einen neuen zu kaufen meiner zerfiel bei den versuch.

Ich kann nur von der 9er und K&N berichten. erst mal ausblasen darf man die auf keinen Fall und die muss man öfters reinigen wie man denkt
was nervig ist. Meist sind die Dreckansammlungen im Zentrum des Luftfilters wo der original noch seitlich Luft holt muss der K&N heraus weil der
einen 2-3cm breiten Rahmen hat. Ob man auf Dauer billiger fährt kommt auf den Fahrverhalten an. Wenn man paar euro übrig hat warum nicht
wunder darf man aber nicht erwarten.

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#9

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.07.2016 13:15
von Weazzel • Ninja-Treiber | 26 Beiträge | 83 Punkte

Wie schon weiter oben erwähnt kann man vor allem in Verbindung mit ner Komplettanlage das ein oder andere PS rausholen...wobei dann auch ein Powercommander oder ähnliches ratsam ist.

Weshalb ich mir nen K&N Filter geholt habe waren tatsächlich die Kosten für neue "Einwegfilter" beim Kundendienst...nen BMC oder K&N kannst kinderleicht selber reinigen und ölen damit bist du auf jeden Fall sparsamer dran!

Hab meinen K&N Lufi jetzt schon seit 2010 oder 2011 verbaut wenn du rechnest wie oft du da nen Einwegfilter gebraucht hättest lohnt sich das auf jeden Fall denke ich. :)

Von nem anderen Ansauggeräusch o. ä. hab ich noch nie irgendwas bemerkt

Gruß Weazzel

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#10

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2016 01:12
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Das Ansauggeräusch ist bei Vollast und offenen 2nd Throttle Boddy als donnerndes Grollen zu hören.

Mittlerweile für mich nicht mehr wegdenkbar. Gänsehaut im Ohr.

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#11

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2016 09:16
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Hab einen von K&N drin. Leistungsunterschied kann ich nicht feststellen. Der ist wahrscheinlich auch minimal. Ein lauteres Ansauggeräusch hab ich auf jeden Fall. Bei mir ist aber auch der RamAir komplett nach vorne offen.

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#12

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.07.2016 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das Ram air sollte immer komplett nach vorne offen sein,sonst wäre es ja keines....

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#13

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.07.2016 22:39
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich meine damit, dass ich den kleinen Resonanzkörper/Wasserabsorber o.w.d. heißt, nicht mehr drin hab!!

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#14

RE: Sportluftfilter Ja oder Nein?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.07.2016 22:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von EnricoW im Beitrag #13
Ich meine damit, dass ich den kleinen Resonanzkörper/Wasserabsorber o.w.d. heißt, nicht mehr drin hab!!

peil ich jetzt nicht..... denke Du fährst ne 6er C, die hat meines Wissens nach so n Gedöns doch garnichtmehr verbaut, oder täusch ich mich da?

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