|
|
Hallo Ninja´s !
Habe mal eine Frage zu LED Blinkern !!! An meiner 7R sind LED Blinker verbaut die auch funktionieren . Aber gestern habe ich mit Schrecken festgestellt , das mir ein Blinker unter meiner Abdeckplane , abgebrochen ist :( !!! Kann ich eigentlich jeden Blinker nehmen ( natürlich alle vier ) oder muss ich bei der Auswahl der neuen auf etwas achten ???
Wenn Widerstände verbaut sind sind die doch eh meistens vor die Blinker geschaltet.
Mußt nur schauen wo sie dran hängen dann kannst bedenkenlos irgendeinen LED Blinker
dran bauen.
Ich empfehle aber gerne das Kellermann relais da dies lastunabhängig arbeitet und du da dran
hängen kannst was du willst.
Kannst dann auch LED mit normalen Blinkern anbauen.
Ist halt streßfreier das Relais als die Widerstände.
Mit Widerständen hatte ich schon mal das Pech das mir diese Mistdinger die Batterei leer gesaugt haben
weil sie nen Hau weg hatten
Normalerweise werden die Widerstände Parallel zu den Blinkern angebaut, nicht ,,davor" das wäre eine Reihenschaltung und somit ein spannungsteiler....also würden die 12V nicht mehr ankommen.
und die Batterie können die auch nicht leersaugen wenn die richtig angeschlossen sind.
Zitat von Kajan im Beitrag #4
Normalerweise werden die Widerstände Parallel zu den Blinkern angebaut, nicht ,,davor" das wäre eine Reihenschaltung und somit ein spannungsteiler....also würden die 12V nicht mehr ankommen.
und die Batterie können die auch nicht leersaugen wenn die richtig angeschlossen sind.
sorry, aber was du da schreibst von Schaltungen für Widerstände,bzw. Elektrik,stimmt einfach nicht! Lern mal das ohmsche Gesetz. Und wie soll ein Widerstand eine Batterie leerlutschen,wenn er doch gar keinen strom bekommt solange das Blinkrelais richtig angeschlossen ist?
dachte schon ich leide wirklich unter Alzheimer, was das Ohmsche-Gesetz angeht ..... und hab mir da ehrlich gesagt auch auf die Lippen gebissen, weil ich einfach auch keine "vielleicht-Diskussionen" mag, die haltlos sind..... sorry
aber im Ernst, wenn ganz konkrete Hinweise geschrieben werden, sollte der Verfasser sich auch sicher sein, dass da Fachwissen bei rüber kommt
sonst lieber als "Vermutung" kennzeichnen, weil das kann den Fragesteller schnell in neue Problemstellungen bringen
Gibt keinen Streß,hab Jahrelang LED`s in Autos verbaut (Beleuchtung Heizungselement usw usw usw )
Hab es selbst erlebt das mir die Widerstände die Batterie gekillt haben bei meiner Yamaha und bei
einem Freund das gleiche Problem.
Bei den Beleuchtungen in den Autos wurde übrigens immer 1 Widerstand in die Plusleitung pro LED
eingelötet.
Hab insgesamt ca 100 Heizungsbedienelement und Tachos auf LED`s umgebaut und kann daher schon sagen
das ich da einigermaßen Erfahrung darin hab.
Zitat von mfs im Beitrag #12
Widerstand ist doch einfach nur ein Verbraucher, 1 Beinchen an plus das andere an minus zumindest funktioniert das bei mir so
Es ist auch nur logisch wenn ich etwas mit einen Schalter unterbreche das die Leitung dann tot ist was soll es da leer ziehen
Zitat von Bodo66 im Beitrag #13Zitat von mfs im Beitrag #12
Widerstand ist doch einfach nur ein Verbraucher, 1 Beinchen an plus das andere an minus zumindest funktioniert das bei mir so
Es ist auch nur logisch wenn ich etwas mit einen Schalter unterbreche das die Leitung dann tot ist was soll es da leer ziehen
Und damit ist es parallel geschaltet
Es ist einfach pysikalisch so das bei einer Reihenschaltung der Strom an allen Punkten gleich groß ist. Die Spannung teilt sich proportional zum Verhältnis der Widerstände auf.
Bei einer Parallelschaltung ist die Spannung an allen Widerständen gleich groß.
Zitat von mfs im Beitrag #14
ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet
Zitat von Bodo66 im Beitrag #15Zitat von mfs im Beitrag #14
ich habe da nur meine zweifel ob die funktionieren wenn man die einfach zwischen plus lötet
Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte
Das gehört parallel geschaltet.
Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #19Zitat von Bodo66 im Beitrag #15Zitat von mfs im Beitrag #14
Und da sind deine Zweifel berechtigt. So funktioniert`s eben nicht.
In einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. Ist genau das was Kajan schon meinte
Das gehört parallel geschaltet.
Ich hab es bestimmt 100 mal bei den Heizungsbedienelementen so gemacht und die funktionieren alle Heute noch einwandfrei.
Vor jeder LED hängt ein Widerstand in der Plusleitung und wie gesagt,funktionieren alle heute noch.
Paralell ging da gar nix.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |