Batterie endlädt sich während der Fahrt | Kawasaki Ninja ZX6R 2011

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 19:30
von Fady_FA27 • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo Zusammen

ich weiss dass es zu diesem Thema bereits den ein oder anderen Eintrag bei Google & Co. gibt. Allerdings habe ich mich schon in vielen Foren umgeschaut aber leider keine Lösung gefunden.

Ich besitze wie im Titel bereits beschrieben eine 600er Ninja aus dem Jahr 2011.

Vor 2 Wochen habe ich mich auf dem Weg gemacht und muss feststellen das nach etwa 5km Fahrt mein Tacho sich verabschiedet hat und einige Meter später auch der Gaszug (Drosselklappe) nicht mehr reagierte. Im Anschluss bin ich gezwungenerweise stehen geblieben. Nachdem ich mein Motorrad in die Garage transportiert und die Batterie mit einer neuen ersetzt habe da diese bereits 5 Jahre hinter sich hat, habe ich mich nochmals auf eine Probefahrt gemacht. Als ich 2km an eine Tankstelle bin und nach dem ich getankt habe das Motorrad starten wollte, hat sich dieser geweigert. Das Tacho war nur noch schwach beleuchtet. Den Anlasser konnte ich hören, aber nur sehr leise.
Nach dem ich zum zweiten Mal meine Ninja nach Hause gebracht und die Batterie geladen habe, bin ich ins Internet auf die Suche gegangen und konnte in vielen Foren lesen, dass es in der Vergangenheit bei diesem Modell eine Rückruf Aktion stattfand, bei dem es sich um den Spannungsregler/Gleichrichter handelte.
Nun habe ich diesen im Internet über einem Deutschen Ersatzteile Verkäufer bestellt und ersetzt. Nach dem Einbau des neuen Reglers konnte ich mit dem Voltmeter während laufendem Motor keine Verschlechterung der Werte feststellen.

Heute Vormittag habe ich mich dann mit voll aufgeladener Batterie und neuem Regler auf dem Weg gemacht. Nach gut 20km musste ich dann feststellen das mein Tacho sich erneut verabschiedet hat und das gleiche Problem aufgetreten ist. Nun sitze ich verzweifelt vor dem Rechner und frage euch nach einem Rat.

Ich hoffe das evtl. jemand mir einen Tipp geben kann diesen Fluch zu besiegen.

Für Rechtschreib-, Grammatik- und Sprachfehler entschuldige ich mich im Voraus.

Vielen Dank!
LG
F-

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 19:36 | nach oben springen

RE: Batterie endlädt sich während der Fahrt | Kawasaki Ninja ZX6R 2011

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 19:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

erstmal Tach jesacht
also irgendwie werde ich aus Deinen Ausführungen nicht schlau

"Nach dem Einbau des neuen Reglers konnte ich mit dem Voltmeter während laufendem Motor keine Verschlechterung der Werte feststellen." bedeutet was genau?
Da wären die festgestellten Messwerte interessant, was soll man sonst dazu sagen?

und wenn es bei dem Modell einen Rückruf gab, wieso lehnst Dich dann nicht entspannt zurück,schiebst die Mopete zum Händler, statt den Regler auf eigene kosten zu tauschen?

sorry, wenn ich da so frage.... peil ich nicht

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 19:44

Servus und danke für deine Antwort!

Mit den Werten meine ich natürlich die Spannung während laufendem Motor.
Die 13,6+ Volt hat er aufjedenfall gebracht. Ich habe sie etwa 5-10 Minuten laufen lassen. Ich habe jedoch nicht alle Verbraucher eingeschaltet. Der Wert hat zwischen 13,6 und 13,8 Volt geschwankt.
Allerdings habe ich einen defekten Genrator aufgrund des Alters ausgeschlossen.

Bezüglich der Rückrufaktion: Diese hat im Jahre 2012 stattgefunden. Ich bin leider schon der 3. Besitzer der Maschine. Die ersten beiden besitzer haben in 4 Jahren nur 1150km gemacht. Heute hat sie 18000km. Ich besitze sie seit März 2015. Ich bin mir etwas unsicher ob ich auf irgendetwas Anspruch habe was diese Gelegenheit betrifft.?

LG

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 19:44 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 19:52

okay....
also, wenn Die Wartung dieser jungfräulichen Mopete gemacht wurde.... sollte Kawa da nicht mucken bezüglich des Rückrufes ... deswegen war mir das unschlüssig, warum Du das nicht als Erstes probierst und den Händler machen lässt, nach entsprechender Voranfrage

Nächste Frage: Du schreibst Du hättest nicht alle Verbraucher eingeschaltet beim Messen.... was willst denn da noch einschalten? .... das belastenste ist doch eh das Licht des hauptscheinwerfers.. da ist die Ladespannung doch vollkommen i.O.

ich vermute, der Fehler liegt wo anders....
eventuell Batterie defekt, ein Verbraucher, der dir die Batterie leer zieht (irgendwas angeschlossen? Navi oder sonstiges?)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 19:59

Die Wartung nach den Vorgaben des Herstellers wurde immer von Fachwerkstätten durchgeführt. Das Service-Heftchen ist lückenlos. Ausserdem wurde jedes Jahr vor Saison-Start ein Öl- und Ölfilter Wechsel durchgeführt.

Mit zusätzlichen Verbrauchern meine ich die Blinker und das Fernlicht.

Die Batterie ist Neu (2 Wochen alt). Ansonsten ist nichts angeschlossen an ihr. Ist es evtl. möglich das von der Hitze irgendein Kabel (Massekabel oder das Kabel vom Regler zur Batterie evtl.?) durchgeschmorrt ist?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 20:00

auch eine neue Batterie kann defekt sein..... schon alles gehabt

mess doch mal die Spannung direkt beim Starten....

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 20:01 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 20:03

Inwiefern kann die Batterie defekt sein und dieses Problem verursachen? Ich habe sie ja nach dem Kauf voll aufgeladen (2x Mal mittlerweile). Kann diese sich so schnell entladen wenn sie defekt ist?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2016 21:20
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

Ich würde nochmal genau nachmessen. Batterie im Ruhe Zustand und beim Starten, sowie die Ladespannung im laufenden Zustand. Halte die Drehzahl bei Ca. 4k Umdrehung und gib mal paar genaue Werte rein. Selbst bei meiner alten Möhre muss die Ladespannung über 14 V sein....bin mir nicht sicher, ob die 13,6 da ausreichend sind.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.07.2016 06:19
von maddog (gelöscht)

Hi, es gibt noch solch Module die man an Batterie anschliesst, sie funktionieren mit jeden Smartphone per Bluetooth,mit kostenlosen App.

Die messen die Spannungen und zeichnen sie auch auf.Sommit kann man sehen was los ist.
Ich würde alle Stecker die im Zusammenhang stehen untersuchen, Batterieklemmen ,Lima,Regler etc.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.07.2016 08:08

Ich werde im Laufe der Woche mich dran machen so schnell es geht und hier ein Update geben sobald ich neue Informationen habe!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2016 13:54
von Kawa-6R • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallöchen Leute ,
Habe mich gestern hier angemeldet , weil ich ein Problem mit meiner Maschine Habe.
Dachte ich werde hier endlich fündig , und siehe da ....
Habe genau das gleiche Problem wie Fady_FA27 , absolut gleich und habe auch alles gemacht wie er.
Neue Batterie, neuen Regler , zx6R Bj. 2011 .. Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll ??
Fady_FA27 hast du das Problem inzwischen gelöst , wenn ja bitte um Hilfe ,bin nächmich schon das 3te mal
Auf der Straße stehen geblieben , weiß nicht mehr weiter. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß aus München

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.09.2016 14:06
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

er war seit juli nicht mehr online..ich sende dir mal eine pn..persönliche nachricht..oben rechts das feld

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 99 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen