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Hi Leute,
hab gerade zwei ZX9R B-Modelle hier stehen und natürlich sind beide kack Serienstahlkrümmer ziemlich verrostet. Bei der einen hab ich den ESD schon abgenommen, natürlich hats dabei die Krümmerklemmung zerbröselt :(
Da ichs gerne richtig mache, suche ich natürlich vernünftigen Ersatz, sprich einen Krümmer in Edelstahl oder besser.
Nun meine Frage, gibt es einen Serien-Edelstahlkrümmer, der plug n play an die B-modelle passt. ( ZXR 750 ?! ZX9R CDE-Modelle ?! )
Das die Krümmer der ZXR 750 1991-1995, also JKLM, passen, weiss ich. Nur sind die überhaupt aus Edelstahl ? Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ? Das die Bolt statt Slip-On sind geschenkt.
mfg Basti
Edelstahl = VA Krümmer gab es meines Wissens nach nur von Akra ..... dann musste aber auch die ganze Anlage von Akra sein denn die Originalteile passen dann nicht mehr ..... (bis auf Bold ON Dämpfer wenn die Akra für Bold ON ausgelegt war)
Der ist aber sau schwer zu bekommen ..... und dann meistens sau teuer.
Wenn das Material noch dick genug ist lasse ihn Glasperlenstrahlen ..... dann ist er zu mindestens für einige Zeit wieder sauber
Du kannst den Krümmer auch beschichten lassen. Ich kenne das Problem ja von der 7er und hatte mir dann damals so ne Firma gesucht, welche die Krümmer irgendwie beschichten. Frag mich jetzt nicht womit und wo die Firma war, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen. Nach der Beschichtung wären die Krümmer Mattweiß gewesen. Dieses Mattweiß hätte man dann in Wunschfarbe hitzefest lackieren können und die Farbe hätte auch gehalten. Im Netz gab es divesere Erfahrungsberichte, wo die Krümmer nach xxxxxtkm noch aussahen wie neu.
Zitat von bastiFB im Beitrag #1
Das die Krümmer der ZXR 750 1991-1995, also JKLM, passen, weiss ich. Nur sind die überhaupt aus Edelstahl ? Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ?
Zitat von Master_U im Beitrag #3
Du kannst den Krümmer auch beschichten lassen. Ich kenne das Problem ja von der 7er und hatte mir dann damals so ne Firma gesucht, welche die Krümmer irgendwie beschichten. Frag mich jetzt nicht womit und wo die Firma war, aber vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen. Nach der Beschichtung wären die Krümmer Mattweiß gewesen. Dieses Mattweiß hätte man dann in Wunschfarbe hitzefest lackieren können und die Farbe hätte auch gehalten. Im Netz gab es divesere Erfahrungsberichte, wo die Krümmer nach xxxxxtkm noch aussahen wie neu.
ja den alten aufarbeiten lassen, ist meine letzte Hoffnung.
Bei Ebay war erst vor kurzem eine Akra komplett Anlage drin, leider wusste ich da von meinem kaputten Krümmer noch nicht und hab net genug geboten :(
Die war super, komplett VA Slip On MIT Akrapot, der war zwar ohne ABE etc, aber egal. Der Krümmer aus Teilen gesteckt. Ach hätte ich mal.
Eine ganze Maschine mit Krümmer etc. hab ich ja noch, war nur jetzt zu besorgt den ESD abzunehmen, wenn überhaupt dann nur wenn als ganzes abgebaut um bestmögliche Bedingungen zu schaffen, wenns darum geht die ESD schelle zu öffnen.
Lange Rede kurzer Sinn, war originales ausm Kawaregal pnp in VA gibt es also nicht ?
Wie sieht es denn mit den Krümmern der späteren ZX9R Modellen aus, passen die oder ist da alles anders ( Zylinderkopflanschdurchmesser, Abstände der Flansche zu einander etc. )
mfg Basti
Zitat von bastiFB im Beitrag #1
Die 750er Krümmer haben kein Interferenzrohr zwischen Zylinder 1 und 4, was macht das aus bei der 9er ?
also um das Thema abzurunden. An die ZX9R B-Modell passen die Krümmer bzw. Zubehörkrümmer von ZXR750, ZX7R und natürlich ZX9R NUR B-Modell.
Was verstehst du denn unter abstimmen lassen ?
Mit einer genauen Lambdamessung für jeden einzelnen Zylinder exakt die Bedüsung von Leerlaufdüse Hauptdüse und Düsennadel ermitteln ?!
oder nur die Leerlaufgemischschrauben einzeln einstellen ?!
oder nur die Vergaser synchen ?!
mfg basti
Zitat von bastiFB im Beitrag #9
Was verstehst du denn unter abstimmen lassen ?
Mit einer genauen Lambdamessung für jeden einzelnen Zylinder exakt die Bedüsung von Leerlaufdüse Hauptdüse und Düsennadel ermitteln ?!
ja ich bin schon länger dran eine günstige Lösung zur Lambdaermittlung zu finden. Das günstigste wäre wohl die Bosch LSU 4.9 plus anschluss an Laptop, auf dem Laptop dann die passende Software, die Sonde anzusteuern und auszuwerten.
Bisher habe ich sowas nur mit einer Zwischenbox zwischen Sonde und Laptop gefunden.
Desweiteren macht die Abstimmung mit einem Mittelwert, also nur eine Sonde im Abgas von allen Zylindern, nur dann wirklich Sinn, wenn alle Zylinder im gleichen Kompressionsbereich liegen und die Vergaserbank bzw. der komplette Ansaugtrakt anständig dicht ist gegen Nebenluft. Hab da bei den 550er Zephyrvergasern schon Dinger erlebt, in Sachen undichte Vergasergehäuse.
mfg basti
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