|
|
Hallo zusammen.
Ich habe eine Kawasaki 636c BJ 05
Gestern als ich meine Maschine aus der Garage gerollt habe bemerkte ich ein "knacken"
Das Geräusch kommt aus der rechten Gabel dort wo der Dämpfer drin ist.
Das Geräusch ist nicht sehr laut, und es tritt nur auf wenn ich am Lenker kräftiger hoch und runter ziehe.
Natürlich bin ich heute sofort in die Werkstatt, ich fahre erst seit dieser Sasion daher bin ich noch kein Profi oder hab Erfahrung mit Motorrädern.
So in die Werkstatt gefahren, Problem vorgeführt...
Sofort sagte er, ich soll mir keine Gedanken machen, nichts schlimmes....
Damit war ich nicht zufrieden denn ich möchte 100 % Sicherheit.
Also, Lenkkopflager geprüft, i.O
Radlager geprüft i.O
danach beide Bremssättel vorne runter, Bremsscheibe kein Spiel, Bremssättel unten, Geräusch immernoch da.
Also Bremse i.O
Nach einiger Zeit wurde der "knackpunkt" näher lokalisiert, rechte Seite der Gabel, wahrscheinlich ganz unten.
Der Mechaniker sagte mir wieder, es sei alles O.K, das Geräusch würde sich absolut nicht schlimm anhören!
Er tippt jetzt nach der längeren Diagnose auf einen, ich glaube Simmerring ? sagte er... Im unteren Bereich der Gabel.
Dieser Ring hätte höchstwahrscheinlich minimales Spiel was überhaupt nicht schlimm ist.
Da mir das Geräusch vorher nie aufgefallen war, mache ich mir trotzdem Gedanken...
Ich kann ihm halt nur vertrauen und es dabei belassen, aber irgendwie ist etwas Angst im Hinterkopf mit dabei...
Meine Verwandschaft fährt seit ewigen Jahren zu ihm und ist total zufrieden mit der Arbeit.
Er macht auch einen super Eindruck, ist nett und soweit ich als Leihe beurteilen kann, versteht er sein Handwerk. Aber meine Bedenken sind halt einfach im Hinterkopf..
Habt ihr einen Tipp ? Soll ich es einfach dabei belassen ? Oder nochmal in eine andere Werkstatt fahren ?
Könnte das so sein wie er gesagt hat und das ist echt nicht schlimm ???
Bin über jede Hilfe dankbar....
Achja, Vibrieren tut nichts beim Bremsen...
Das Geräusch ist nur im Stand hörbar bei kräftigem am Lenker ziehen.
Ich kann den Lenker im Stand minimal nach hinten bewegen wenn ich feste dran ziehe..! 0,5mm ? Schwer in Zahlen zu sagen... Aber soll wohl auch normal sein, aber das ist mir vorher einfach nie aufgefallen und ich bin der Meinung das ist neu, ich kann´s aber auch net beschwören :\
Gabel ist trocken ja.
Normal fahren lässt sich sehr schwer sagen weil ich einfach mein Führerschein noch nicht so lange habe fürs Motorrad.
Wie würde sich das bemerkbar machen wenn dies nicht mehr im Toleranz bereich des Ok Zustandes liegt ?
Gabelservice ? Ich kenne mich mit PKW´s aus aber leider nicht so gut mit Motorrädern, wenn da was am Dämpfer war musste der kpl. getauscht werden. Das es dafür beim Motorrad einen Service gibt, wusste ich nicht.
Ist dies viel Aufwand ? Sollte ich es dies vorsorglich machen lassen ?
im Gegensatz zu den Stoßdämpfern am PKW kann man die Gabeln beim Moped komplett zerlegen, Verschleißteile wie Dichtringe, Gleitbuchsen und das Öl wechseln
ob eine Gabel nach mehreren Jahren noch richtig gut funktioniert, ob sie optimal eingestellt ist .... lässt sich nur mit ein wenig Erfahrung beurteilen
ich würde da deinem Schrauber des Vertrauens erstmal glauben, was den Zustand der Gabel angeht
Ok,
Also wie gesagt, es kann ja nur noch die Gabel sein, alles andere ist geprüft.
Ich hab einfach nur etwas Angst davor, das mir die Maschine in Schräglage, oder was auch immer, einfach abschmiert oder so... Oder dann hab ich halt gelesen das bei einem defekten Lenkkopf-Lager die Lenkung im schlimmsten Fall blockieren kann...
Da macht man sich halt schon etwas Gedanken und denkt direkt das schlimmste....
Ja ich weiß, bin auch ganz anders von der Werkstatt wieder heimgefahren, wie hingefahren ;)
Aber lieber 1x zuviel nachschauen lassen wie 1x zu wenig....
Aber man macht sich halt so seine Gedanken wenn man was feststellt was man nicht kennt, gerade als Fahranfänger, das Problem hab ich auch schon seit 12 Jahren mit dem PKW Aber nur wenn ich ein guten PKW Fahr, aktuell weiß ich was an meiner Möhre alles kaputt ist und das juckt mich aber gerade nicht, beim Motorrad schaut das halt etwas anders aus :)
Wollte im Winter noch ein Ölwechsel machen lassen und ein neuen Hinterreifen, da hätte ich die Gabel kpl. machen lassen.
NATÜRLICH NUR wenn ich 100%ig sicher sein kann das es halt wirklich nix schlimmes ist und ich bis dahin weiter fahren kann....
Davon gehe ich nach der Werkstatt Analyse halt aus :-)
Das mit Vertrauen und kontraproduktiv ist völlig richtig, hab ich gemerkt als ich zur Werkstatt bin.
Aufem Rückweg bin ich eigentlich wieder unbeschwert gefahren und hatte wieder ein gutes Gefühl.
Mir kam das nur wieder in Kopf als ich daheim vorm PC saß.... Und ich dachte mir die ein oder andere Meinung hier wäre nicht schlecht....
Nun habe ich etwas beim googln gelesen, und zwar das dies vorkommen kann,mit dem Geräusch in der Gabel wenn es draußen "sehr" kalt ist,
da das Öl dann erstmal etwas Dickflüssiger ist wie wenn es 30 Grad Außentemperatur sind.
Da ist mir aufgefallen, Tatsache, ich hab das Geräusch nie gehört und immer als ich die Maschine bewegte waren es über 20 Grad.
Das Geräusch trat erst auf, als es gerade so kalt geworden ist, bei uns 5-15 Grad... ( Mitte August ne? )
Morgen soll es laut Wetterbericht wieder warm werden, hier sinds gerade 13 Grad und Regen.
Morgen werde ich die Maschine mal in die Sonne stellen und wenns warm genug ist, nochmal testen.
Sollte das Geräusch noch da sein, versuche ich es mal per Video festzuhalten...
Wenn das Geräusch dann halt noch da ist, lasse ich definitv im Winter die Gabel zerlegen, selbst wenns wirklich nur harmlos ist.
Ich möchte 100%ige Sicherheit.
Notier dir die aktuelle Einstellung der Federvorspannung. Dann knall das Ding mal zu bis es nicht weiter geh und teste nochmal ob es knackt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |