in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.08.2016 09:46
von
Tiff
• Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Moin,
wollte mich mal erkundigen worauf ich so achten sollte wenn ich ne längere Strecke mit Sozius geplant habe. Reifendruck, Kettenspannung und Fahrwerk anpassen ist mir zwar bekannt, weiß aber nicht in welchem Maße. Ich selbst wiege 80kg, mein Sozius um die 70kg. Wäre dankbar für ne Liste der Anpassungen.
21.08.2016 11:18
von
Brädman
• Speed-Junkie | 265 Beiträge | 455 Punkte
Feder hinten a weng härter. Reifendruck auf die sowieso empfohlenen 2,5 / 2,9 . Ich bin früher viel mit Sozius (80kg) gefahren Dolos - Autobahn - Landstraßen usw. und hab gar nix geändert. Hatte nie n problem dabei.
21.08.2016 11:37
von
Tiff
Super, dankeschön!
Naja, Solo fahre ich die Kette schon relativ stramm. Würde sagen so max. 15mm Spiel. Denke das wäre mit Sozius zu knapp. Habe ich aber schon nachjustiert. Bin damals mit meiner Gixxer mal Sozius gefahren ohne Änderungen und da ist mir der Kennzeichenhalter aufs Rad aufgesetzt. Kann mir bis heute nicht erklären wie das ging, aber der Halter hat genau die breite der untersten Rundung im Reifen hinterlassen. War froh das nix schlimmeres passiert ist! Schaue mir den Beitrag mal an, vielen Dank
21.08.2016 11:38
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
So ist es ....
wenn du die richtige Einstellung dann gefunden hast einfach merken .... das umstellen ist dann eine Sache von wenigen min je nach dem ob du alleine oder mit 2 Personen unterwegs bist.
(einzige was länger aufhalten könnte ist die Federvorspannung .... aber da habe ich den Vorteil das ich eine Zentralverstellung an meiner Z1000 SX habe .... einfach nur am Rad drehen)
21.08.2016 11:48
von
Tiff
Ich bin ja schon mit meinem Neffen gefahren. Der dürfte so um die 60kg wiegen. Da ist alles glatt gegangen. Gerade drum kann ich mir nicht erklären warum es bei ca. 90kg von meinem Bruder aufgesetzt hat. Aber war ja meine alte Maschine. Die war allgemein weicher eingestellt. Mir war wichtig das die Kette nicht zu stramm ist wegen Lagerschaden und das der Reifen nicht übermäßig leidet.
wenn du die richtige Einstellung dann gefunden hast einfach merken .... das umstellen ist dann eine Sache von wenigen min je nach dem ob du alleine oder mit 2 Personen unterwegs bist.
(einzige was länger aufhalten könnte ist die Federvorspannung .... aber da habe ich den Vorteil das ich eine Zentralverstellung an meiner Z1000 SX habe .... einfach nur am Rad drehen)
zentralverstellung vorne mit?
zuletzt bearbeitet 21.08.2016 12:01 |
nach oben springen
21.08.2016 12:33
von
mal-schaun
Natürlich nicht auch vorne .... aber vorne ist das eh in wenigen min erledigt wenn man die Federvorspannung verändern will. Dort reichen aber meistens die Zug und Druckstufen per Klicks zu ändern
Hinten ist bei den meisten Motorrädern dann der Hackenschlüssel erforderlich und das ist bei den meisten nicht so einfach zu erledigen
21.08.2016 14:56
von
mal-schaun
um den Kettenverschleiß zu erhöhen
Auch hat ja wohl jeder Motorradhersteller das Kettenspiel vorgegeben und daran sollte man sich einfach halten ...... egal ob alleine oder mit Übergewicht (in diesem Fall Sozia) unterwegs.
22.08.2016 09:27
von
Tiff
Ist ja jetzt sowieso schon passiert mit dem Spiel wg.Sozius. Und wie gesagt, meine Karre ist von Haus aus schon ziemlich hart gestellt meine ich. Hab aber leider auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Hatte vorher nur die Gixxer. Die war aber wie ein zweites Sofa...
Zitat von Kajan im Beitrag #9Also Fernverstellung hinten,und nicht Zentral....
Und wieder die Welt gerettet
Nur mal so nebenbei angemerkt, es gibt Motorräder mit Zentralverstellung des Fahrwerkes, nennt sich ESA bei BMW. Aber irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren,das du nur darauf wartest mir eins auszuwischen. denn wenn ich etwas danebenliege,wird sofort von deiner seite interveniert,bei anderen kommt dann ein Spruch wie hier.
zuletzt bearbeitet 25.08.2016 13:04 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.