Hallo Leute.
Da sich hier im Forum ja hoffentlich mehrere Fachleute rumtreiben, hoffe ich hier im Forum um eine eventuelle Unterstützung bei meinem Problem.
Ich fahre eine ZX 600 F Bj.97 mit 80000 Km auf dem Tacho. Sie läuft noch immer wie am Schnürchen nur seit kurzem mit dem Problem, dass sie normal anspring, während der Warmlaufphase dann aber immer unrunder läuft und im heißen Zustand dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Nach einem kurzen Gasstoß läuft sie dann erst wieder kurz normal, um dann nach kurzer Leerlaufphase dann wieder nur auf 3 Zylindern zu laufen.
Ich habe dann versuchsweise die Zündkerzen getausch und bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir dann aufgefallen, dass z.B beim Vergaser vom 1 Zylinder bei abgestelltem Motor Kraftstoff zwischen der Nadel vom Gasschieber und dem Mischrohr im Vergaser herraustropft.
Ich denke nun mal, dass das mein Problem mit dem schlechten Leerlauf verursacht, da der entsprechende Zylinder anscheinend total überfettet und dann allmählich absäuft. Habe daraufhin die Vergaser ausgebaut und am entsprechenden Vergaser die Schwimmerkammer geöffnet um nachzusehen, ob das Ventil klemmt oder der Schwimmer abgesoffen ist, aber keine Auffälligkeiten zu entdecken - selbst der Sitz bzw. die Dichtfläche des Nadelventils schaut i.O aus.
Nun meine Frage: bin ich da an der richtigen Stelle am suchen, oder wird das Problem durch einen anderen Fehler im Vergaser verursacht. Mein Kawahändler meint, ich solle die Nadelventile mit entsprechenden Gehäusen austauschen, was preislich schon mit 140€ zu Buche schlagen würde und ich dann noch immer nicht die 100%tige Garantie habe, ob der Fehler dann behoben ist.
Auf Ebay werden solche Rep. Sätze schon für alle 4 Vergaser komplett für 45€ inkl. Versand angeboten und mir stellt sich nun die Frage, ob so ein Satz eventuell eine preiswertere und qualitativ gleichwertige Alternative darstellt? Oder sollte man besser die Finger davon lassen und zu den wesentlich teueren Kawateilen greifen?
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit den Zubehörsätzen an seiner ZX 600 F gemacht und kann mir einen Tipp geben?
VG
kawarossi