#1

ZX 600 F läuft im Leerlauf nur noch auf 3 Zylindern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2016 18:33
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Hallo Leute.

Da sich hier im Forum ja hoffentlich mehrere Fachleute rumtreiben, hoffe ich hier im Forum um eine eventuelle Unterstützung bei meinem Problem.

Ich fahre eine ZX 600 F Bj.97 mit 80000 Km auf dem Tacho. Sie läuft noch immer wie am Schnürchen nur seit kurzem mit dem Problem, dass sie normal anspring, während der Warmlaufphase dann aber immer unrunder läuft und im heißen Zustand dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Nach einem kurzen Gasstoß läuft sie dann erst wieder kurz normal, um dann nach kurzer Leerlaufphase dann wieder nur auf 3 Zylindern zu laufen.

Ich habe dann versuchsweise die Zündkerzen getausch und bei der Demontage des Luftfilterkastens ist mir dann aufgefallen, dass z.B beim Vergaser vom 1 Zylinder bei abgestelltem Motor Kraftstoff zwischen der Nadel vom Gasschieber und dem Mischrohr im Vergaser herraustropft.

Ich denke nun mal, dass das mein Problem mit dem schlechten Leerlauf verursacht, da der entsprechende Zylinder anscheinend total überfettet und dann allmählich absäuft. Habe daraufhin die Vergaser ausgebaut und am entsprechenden Vergaser die Schwimmerkammer geöffnet um nachzusehen, ob das Ventil klemmt oder der Schwimmer abgesoffen ist, aber keine Auffälligkeiten zu entdecken - selbst der Sitz bzw. die Dichtfläche des Nadelventils schaut i.O aus.

Nun meine Frage: bin ich da an der richtigen Stelle am suchen, oder wird das Problem durch einen anderen Fehler im Vergaser verursacht. Mein Kawahändler meint, ich solle die Nadelventile mit entsprechenden Gehäusen austauschen, was preislich schon mit 140€ zu Buche schlagen würde und ich dann noch immer nicht die 100%tige Garantie habe, ob der Fehler dann behoben ist.

Auf Ebay werden solche Rep. Sätze schon für alle 4 Vergaser komplett für 45€ inkl. Versand angeboten und mir stellt sich nun die Frage, ob so ein Satz eventuell eine preiswertere und qualitativ gleichwertige Alternative darstellt? Oder sollte man besser die Finger davon lassen und zu den wesentlich teueren Kawateilen greifen?

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit den Zubehörsätzen an seiner ZX 600 F gemacht und kann mir einen Tipp geben?

VG
kawarossi

zuletzt bearbeitet 27.08.2016 18:33 | nach oben springen

#2

RE: ZX 600 F läuft im Leerlauf nur noch auf 3 Zylindern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2016 06:22
von Bodo66 (gelöscht)
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Die Stelle wird richtig sein. Der Fehler und die Symptome sind nicht ungewöhlich und können im Laufe der Zeit auftreten.
Auch wenn Schwimmerventilnadel und Sitz augenscheinlich noch gut aussehen können sie trotzdem einen weg haben bzw. auch der O-Ring in dem der Sitz steckt.
Hol den Sitz mal raus und guck dir den O-Ring an. Mit Glück reicht es nur den zu ersetzen. Bekommste normalerweise zwar nicht als einzelnes Ersatzteil, aber vielleicht findest du was passendes
oder fragst mal freundlich den Kawa Händler ob der noch was rumliegen hat

Bei den Vergaser Rep.-Sätzen scheiden sich die Geister. Ich persönlich ziehe da immer original Kawa Teile vor.
Bei denen kannst du sicher sein das es langfristig funktioniert.

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#3

RE: ZX 600 F läuft im Leerlauf nur noch auf 3 Zylindern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2016 06:43
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Hallo Bodo66,

vielen Dank für deine Info!

Werde mir den Dichtring mal genauer anschauen und dann Rückmeldung geben.

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#4

RE: ZX 600 F läuft im Leerlauf nur noch auf 3 Zylindern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2017 23:15
von kawarossi • Mini-Flitzer | 20 Beiträge | 58 Punkte

Melde mich nach langer Zeit mal wieder wegen meinem Vergaserproblem - hatte seinerzeit aus Zeitmangel die 6er eingemottet und jetzt erst die Vergaser ausgebaut und zerlegt.

Tatsächlich schauten die Dichtringe der Sitze der Nadelventile schon sehr mitgenommen aus und ich habe die Vergaser dann komplett gereinigt und neue Schwimmernadelventile inkl. Gehäuse und Dichtungen eingebaut. Der Abstand der Schwimmer zur Unterkante des Vergasergehäuses passt auch (17mm). Also alles zusammengebaut, Gemischregulierschraube zwei Umdrehungen raus und die Vergaser voller Erwartung in die 6er eingebaut. Sprang dann erst zögerlich an, da kein Benzin in den Schwimmerkammern und lief dann aber erst mal recht ruhig im Leerlauf. Hab sie dann mal ein wenig auf Gas gehalten, damit sie schneller warm wird und dann im Leerlauf wieder das alte Problem - fängt allmählich an unrund zu laufen, bis sie dann nur noch auf 3 Zylindern läuft. Am Mischrohr von Zylinder 1 und 3 tritt dann schon im Leerlauf tropfenweise Benzin aus und läuft an der Düsennadel entlang in den Ansaugtrichter der Vergaser was dann letztendlich das Problem mit dem Absaufen im Leerlauf verursacht.

Nun meine Frage an euch: kennt jemand das Problem bzw. wodurch es verursacht wird und wenn ja, wie ich es beseitigt bekomme? Wie gesagt - die Schwimmernadelventile inkl. Gehäuse und Dichtungen sind schon neu und die Schwimmerhöhe scheint laut Angabe im Werkstatthandbuch (17mm) auch zu stimmen. Desweiteren scheinen die Schwimmer auch dicht zu sein.

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

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