Zx9r C Modell Getriebeprobleme?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2016 19:47
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Hallo,

Kurz vorher diverse Daten zum Moped:

Modell ZX900C
Leistung: 143Ps
Km: 34530
letzter Ölwechsel: vor ca 4tkm (Louis Procycle 10W40)

Die Vorgeschichte:

Seit ich ich mit meiner Zx9r jetzt ca 6tkm gefahren bin, kam mir in den Sinn mal das Ventilspiel prüfen zu lassen und die Vergaser ebenfalls synchronisieren zu lassen. (Aufgrund der Tatsache, dass mir dieverse Symptome, welche man mir so genannt hat aufgefallen sind, z.B. "harter" Leerlauf, aprupte Gasannahme wird schlecht umgesetzt, usw..... außerdem weiß ich nicht, ob und wann diese Sachen zum letzten mal durchgeführt wurden)

Jedenfalls, hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich keinerlei nennenswerte Getriebeprobleme, ein oder zwei mal ist mir unter Vollast der sechste Gang rausgesprungen und ebenfalls ein bis zwei mal hab ich unter Vollast den 3. oder 4. Gang nicht auf Anhieb rein bekommen. Diese genannten Probleme schiebe ich aber eher auf meine Unfähigkeit unter Vollast zu schalten und sehe sie daher als normal an.
Nun habe ich die Kette zum ersten mal seit ich sie habe gereinigt und geschmiert und oben genannte Arbeiten (Vergaser syncro, Ventielspiel) wurden durchgeführt.

Zum Eigentlichen Problem:

Jetzt habe ich das Problem, dass im (ich glaube?!?) 4. Gang bei ca 10.000 Umdrehungen die Drehzahl schlagartig ansteigt, bis in den Begrenzer, aber die Beschleunigung die dazu passen müsste leider ausbleibt. Habe erst an Kupplungsrutschen gedacht, allerdings tritt diesen Phänomen NUR in diesem Gang und bei dieser Drehzahl auf, also ca bei 200 km/h und 10.000 rpm. Schalte ich dann hoch, zieht der nächste Gang sauber durch.

Habe hier in den bekannten Problemen der Zx9 öfter was von Schaltwellenprobleme gelesen, könnte ich das jetzt auch haben?

Grüße LocoFlasher

nach oben springen

RE: Zx9r C Modell Getriebeprobleme?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2016 20:27
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Die klauen sind bei dem Modell auch nicht gerade die besten
Das ganze Getriebe kann /macht sehr oft Probleme
Klingt ja so als ob die gewünschte gangübersetzung dann von Getriebe her nicht umgesetzt wird und dadurch der Motor hochdreht

Ich will nicht sofort sagen typisch bei dem Getriebe
Aber es macht halt bekannte Probleme
Kann ausgetauscht werden durch den Umbau eines untermotors der e oder ef
Dazu die passende CDi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2016 22:23
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Wenn es ein Getriebeproblem wäre, würde es laute metallische Geräusche geben oder der Gang würde ganz raus springen. Drehzahl ansteigen, vom Gas gehen und normal weiterfahren ist Rechnung nicht möglich,merken es die Schalteelle oder Schaltgabeln betrifft. Was du beschreibst klingt klar nach einer beginnenden rutschenden Kupplung. Prüfe mal das Spiel des Kupplungsbowdenzugs.

zuletzt bearbeitet 08.09.2016 22:24 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 05:52
von Bodo66 (gelöscht)

So sehe ich das auch. Typische Anzeichen für Getriebeschäden sind rausspringende Gänge oder sie lassen sie gar nicht erst einlegen.

Die Schaltwelle ist übrigens Bestandteil des äußeren Schaltmechanismus und hat erstmal so nix mit dem eigentlichen Getriebe zu tun.
Der kann bei Defekten zwar auch für Schaltprobleme sorgen, ist aber von außen zugänglich und einfach zu reparieren.
Du meinst vermutlich die Getriebewellen oder Schaltwalze.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 17:05

Hi, danke schonmal für die Antworten.

Getriebeprobleme hoffe ich nun auszuschließen, da mir das mit den metallischen Geräuschen plausibel erscheint :D

In meinem WHB steht ein vorgeschriebenes Kupplungshebelspiel von 2-3 mm.
Wenn ich meinen Hebel nicht berühre, steht er so, dass ich ihn noch "weiter zurück" drücken kann, praktisch als wollte ich die Kupplung stärker andrücken, natürlich geht das 1. nicht und ist 2. denke ich mal nur eine Wegreserve, für andere Hebelstellungen (gibt ja glaub ich 5 verschiedene?)
Ziehe ich allerdings an dem Hebel, habe ich laut meinem Eindruck KEIN merkliches Spiel.

Ich stelle mir also das Spiel in etwas so vor, dass ich den Hebel 2-3 mm "ziehen" kann ohne merklichen Wiederstand, praktisch als würde er nur lose hängen und dann fast schlagartig ein sich steigernder Wiederstand kommen muss(oder wie man das beschreiben mag wenn man dann tatsächlich die Kupplung zieht?!?)
Sollte ich also einfach mal das Spiel vergrößern und schauen obs anders wird? oder Sollte ich nicht einfach so "mir nichts dir nichts" daran rumspielen :-) ?

Hoffe ich konnte ungefähr rüberbringen was ich getestet und gemerkt habe.

Grüße LocoFlasher

zuletzt bearbeitet 09.09.2016 17:06 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 17:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

denke gut beschrieben, so sollte es sein

wenn Du den Kupplungszug ganz leicht ziehst, ohne auf Wiederstand zu treffen, solltest du den metallenen Bowdenzug sehen können

denke auch, dass Du einfach zu wenig Spiel an der Stelle hast.
Kann nicht schaden zusätzlich mal alles Bewegliche an Gelenken zu schmieren.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 17:09
von Gelöschtes Mitglied

Stell den mal so ein das er Spiel hat,daran könnte es schon gelegen haben. die anderen hebelstellungen verändern nicht das spiel,sondern nur den abstand des Hebels zum Stummel.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 17:10

Super, großes dankeschön!

Wird gemacht! Melde mich dann nochmal nach ner Probefahrt, wenn das Einstellen soweit geklappt hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 18:46

So, kleine Rückmeldung nach der Probefahrt.
Problem hat sich gelöst! War wohl das Spiel zu klein und vor der Synchronisierung hatte der Motor evtl zu wenig Power um die Kupplung rutschen zu lassen?!? Ist mir auch Latte^^ Anscheinend sehe ich momentan zu schnell Gespenster.....
Danke nochmal für die vielen schnellen Antworten und Tipps

Grüße und allzeit gute Fahrt
LocoFlasher

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2016 18:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 255 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen