ZX6R kleines Problem oder eher nicht keine Ahnung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 21:43
von DerFrischling • Kurvenräuber | 40 Beiträge | 173 Punkte

Guten Abend habe seit gestern Nachmittag meine ZX6R Baujahr 1995 58... TKm Laufleistung.

Nun gleich zum ersten der Vorbesitzer erwähnte hier im Forum das die kleine über den Tank Brummen würde.

Viele Mitglieder haben Ihre Erfahrung hinzugegeben.
Nun nachdem ich gestern mit dem Voreigentümer alles klar gemacht habe und die gut 163 km weite Heimreise angetreten habe ist mir aufgefallen das gar nix brummt oder der gleichen, aber mir viel ab der Garage Ihrer neuen Heimat ein das ich vor Kauf des Fahrzeuges den Kettendurchhang überprüfte.

Kann das Gewicht vom Vorbesitzer die Kette so überspannt haben das diese dieses Brummen verursachte.

Alle Angaben des Vorbesitzers entsprachen der Wahrheit weshalb ich ihn an dieser Stelle nochmal danken möchte.

Zweites persönliches Problem wie kann ich geschmeidig und nicht so steif wie ne Eiche durch die Kurven fahren.

Ist meine erste Supersportler. Danke jetzt schon für die vielen Anregungen.

nach oben springen

RE: ZX6R kleines Problem oder eher nicht keine Ahnung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 21:52
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

War der Vorbesitzer 150 kg? Wenn durch das Eigengewicht die Kette zu straff werden sollte, muss ja der Dämpfer hinten im Arsch sein. Bei normalem Kettendurchhang von 35-40 mm ist selbst die Fahrt mit Sozius kein Problem.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 21:56

Also habe es heute früh mit meinem Vater getestet,
wie er drauf gesessen hat hatten wir unter einem cm
Kettenspannungsfreiheit, muss dazu sagen das mein Dad schon 112 kg wiegt und ich zarte 70 komplett bekleidet.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 22:02

Wichtig ist halt, das der Durchhang überall gleich ist, also ruhig dabei stückweise rollen und prüfen. Naja Prüfmethode macht jeder anders.....ich prüf immer nach WHB unbelastet. Die Kette sollte halt nicht im Fahrbetrieb Schubmodus unten an die Schwinge klatschen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 22:06

Edit wie sieht das mit den Kurven aus. Hast du da auch Erfahrung, ich habe gestern auf der Rückfahrt festgestellt
das ich so ohne Probleme so ne lange Strecke ohne viel schalterei und so hinbekommen nur an und in den Kurven musste ich runterschalten um gut um die Kurven zu kommen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 23:24

Keine Ahnung wie du fährst und wie lange schon....Seinen Fahrstil muss jeder für sich selbst finden. Schalten solltest du besser vor den Kurvenm weniger darin, wegen Stabilität und so. Wenn du Defizite hast, mach mal bei ADAC Sicherheits- oder Schräglagentraining. Bringt auf jeden Fall was....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.10.2016 23:31

Ich muss dazu sagen ich habe meinen Führerschein jetzt
4 Jahre und auch schon diverse Fahrzeuge gefahren, das
Leistungsstärkste war die Suzuki RF 900 R mit 134 PS.

Mit der könnte ich trotz des Gewichtes gut und ordentlich um die Kurve.

Ich werde in mich im kommenden Jahr mal ran testen.

Der sogenannte Panikstreifen wird bei mir trotzdem bleiben. Ich will Leben und noch vieles auf dem Bock erleben.

Ich danke dir schonmal für die Infos

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2016 05:28
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von StevieO im Beitrag #2
War der Vorbesitzer 150 kg? Wenn durch das Eigengewicht die Kette zu straff werden sollte, muss ja der Dämpfer hinten im Arsch sein. Bei normalem Kettendurchhang von 35-40 mm ist selbst die Fahrt mit Sozius kein Problem.

Wenn,dann eher die Feder...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2016 10:51
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von DerFrischling im Beitrag #7
Der sogenannte Panikstreifen wird bei mir trotzdem bleiben. Ich will Leben und noch vieles auf dem Bock erleben.

Panikstreifen weg und trotzdem leben?? --> Renntrecke!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2016 13:48
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Weiß ja nicht, wie Du fährst, aber ein paar "Fertigkeiten" erhöhen auch auf der Straße die Überlebenschancen. Als da sind:

Gute = sichere Fahrlinie,
Blickführung, natürlich in den Kurven,
Lastwechselarmes, besser -freies Schalten (insbesondere in Schräglage),
Optimales Bremsen (größtmögliche Verzögerung incl....)
...Lockerheit, Entspanntheit, damit Du auch in brenzligen Situation das Richtige machst (wer erschrickt hat schon verloren),
supersporttaugliche Sitzhaltung (z. B. Fußballen auf die Rasten, auch hier entspanntes Sitzen, etc., ...)

Dies und noch einige andere Fertigkeiten und Voraussetzungen solltest Du Dir aneignen, dann wird das schon und der "Angsstreifen" wird von alleine kleiner.

Mein Tipp für's nächste Frühjahr: kauf Dir für wenig Geld das Übungsbuch "Motorradtraining" alle Tage, lies es jetzt schon mal durch und mach dann im Frühjahr die Übungen bis Du sie drauf hast.

Und dann: zum Üben, wie mein Vorschreiber schon schrieb: Rennstrecke = Ausprobieren mit vermindertem Risiko. Kannst ja mit einem Handlingskurs ("Kurventraining") anfangen, bevors flott wird. Rennstreckentraining ist nämlich nicht - was vielleicht viele meinen - heizen bis der Auspuff glüht, sondern lernen, technisch besser zu fahren!!!

zuletzt bearbeitet 31.10.2016 13:48 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.11.2016 21:53

Guten Abend, also nachdem ich jetzt fast 600km runter habe bin ich heute mal anders unterwegs gewesen als Samstag, sprich ich komme jetzt zumindest sauber und flüssig um die Kurven. Gut hatte wohl letzten Samstag noch den Auffahrunfall vom Vortag im Nacken und deswegen auch so bedenken beim fahren.

Auf die eventuell frage ja meine Yamaha Majesty hat nen
Schaden davon getragen, meine Knochen aber nicht.

Naja ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2016 20:01
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Was in drei Teufels Namen ist eine "Yamaha"?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2016 04:42

Habe ein zweit Fahrzeug da ich nur Motorrad Führerschein habe, und das ist nen 250ccm Yamaha Majesty ( mit der ich den Unfall hatte ) Automatic Roller für mich meine ganz Jahres H... . Da mir meine frisch erworbene Ninja zu Schade für diese Jahreszeit ist und innerhalb der nächsten Woche nach kleineren Wartungsarbeiten und Reperatur Arbeiten eingewintert wird. Ich habe noch nie in den letzten 4 Jahren ein Motorrad eingewintert, aber die Kawasaki ist es mir Wert die nächsten 5 Monate zu Warten.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 185 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen