Heute hatte ich eine 2 Stundentour bei denen die Tagfahlichter an waren (a 55W). Als die Tour zu Ende war und ich die einzelnen Schalter wieder ausknipsen wollte, bemerkte ich dass einer deformiert war.
Wo lag der Fehler. Hätte ich erkennen müssen dass die Schalter zu schwach sind?
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
02.11.2016 07:39
von
Bodo66 (gelöscht)
Bei zwei Leuchten a 55W sind das ca. 9 Ampere Stromstärke die über den Schalter laufen. Dafür sind diese kleinen Schalter meistens nicht ausgelegt. Die können in der Regel nicht mal die Hälfte ab ...
Da bei den Schaltern keine Spitzenlast angegeben ist würde ich auch eher zu einem Relais tendieren oder nach welchen suchen die solche Spitzen auf Dauer abkönnen.
02.11.2016 19:07
von
Rizz
• Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #9Spitzen auf Dauer is auch gut!
Ok ist vielleicht nicht perfekt ausgedrückt aber es wird ja bei jedem Einschaltvorgang eine Spitze geben und der Schalter soll vermutlich nicht nur für ein paar Touren verbaut werden.
Sollte ich da übervorsichtig sein, belehrt mich gerne eines besseren, aber was sowas angeht bin ich Persönlich lieber auf der sicheren Seite und bau es so das es (hoffentlich) ewig hält.
02.11.2016 19:32
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Bei der Spitzenleistung eines Schalters kommt es auf die verwendetes Schaltkontakte an. Bei einem Schalter für 10A Dauerlast bei 12V dürften die schon etwas besser sein da sie sonst gleich verbrennen würden. Auch gibt der Hersteller ja an das die Verwendung im KFZ Bereich auch für Zusatzscheinwerfer/Lampen geeignet ist.
02.11.2016 19:55
von
Rizz
• Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte
Hab das mit den Scheinwerfern nicht gelesen gehabt. Dann wird es wohl passen. Die Sicherung sind ja auch nur 10 A oder so.
Ich habe allerdings schon erlebt, dass ein ähnlicher Schalter (keine Ahnung welcher Hersteller das war) auf Dauer einen Wackelkontakt bekommen hatte, da das Plastik, welches die Schaltkontakte hält Angeschmolzen wurde, weswegen er nicht mehr sicher geschlossen hat.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.