in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.11.2016 16:32
von
snofford
• Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte
Hallo Leute, muss nächsten Mittwoch mein Moped dem TÜV zeigen und nun bin ich sie heute noch schnell zum tanken gefahren, und sie hat extrem geklappert. Was kann das sein? Lagerschaden? Kettenspanner? Kupplung? Ventilspiel? Ich hoffe es ist nix großes..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.11.2016 11:49
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Antriebskette kann es nicht sein, wenn es im Stand klappert... Dem Video nach zu urteilen, könnte es der Steuerkettenspanner oder eine Ventilführung sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.11.2016 11:40
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Die 6er ist bekannt für einen besonders lauten Steuerkettenspanner, den würde ich zu erst mal prüfen. Evtl auch nochmal von der Werkstatt anschauen lassen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.11.2016 12:12
von
Gelle002
• Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte
Das Video konnte ich mir gestern nicht anschauen.
Fährst du denn viel Kurzstrecke? --> Spräche m.M.n. für Ventile Fährst du Rennstrecke? --> Spräche m.M.n. für Steuerkette Wann war die letzte Ventielspieleinstellung? Wurde der Kettenspanner schonmal getauscht?
Ich kann das Video hier (auf Arbeit) nicht soo laut machen, als dass ich defenziert etwas heraus hören kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.11.2016 21:10
von
snofford
• Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte
Also hab die Mopete erst seit August und bin noch nicht mit ihr gefahren, weil sie für die Rennstrecke ist und keine Anmeldung hat. Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.
Sie hat aktuelle knapp 23.000 Kilometer runter und davon wurden die letzten knapp 2.000 Kilometer auf der Rennstrecke gemacht. Wann die letzte Ventilspielkontrolle war kann ich leider nicht sagen. Kettenspanner ist noch der erste.
Ich werde am Mittwoch erst mal den TÜV über sie ergehen und zerleg sie dann mal, kontrollier das Ventilspiel und die Kettenspanner inkl. Steuerkette. Wie erkennt man denn den Verschleiss an der Steuerkette?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.11.2016 21:57
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Zitat von snofford im Beitrag #13. Wie erkennt man denn den Verschleiss an der Steuerkette?
Kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Im WHB steht wie lang die Kette über so und so vile Glieder sein darf, ist sie länger - verschließen. An mehreren Stellen messen. Die wird aber nicht verschließen sein, bei 23tkm - da kannst du die geprügelt haben wie du willst, bei so wenigen km ist die neuwertig.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.11.2016 22:21
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von snofford im Beitrag #13 Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.
Wozu erst noch Geld beim TÜV versenken, wenn die Maschine eh für die Renne gedacht ist?!?
Zitat von snofford im Beitrag #13 Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.
Wozu erst noch Geld beim TÜV versenken, wenn die Maschine eh für die Renne gedacht ist?!?
Das Problem sind die Schweizer Behörden. Hier gibt es nur einen Fahrzeugschein und keine weiteren Dokumente. Und das Strassenverkehrsamt macht keine Veränderungen im Fzg-Ausweis ohne gültigen TÜV, daher die Umstände . Und das kommt einfach nicht seriös wenn ich über die Grenze fahre und dann im Fzg-Ausweis n anderer Namen steht. Hab eben gehört das die Italiener mega Stress machen können
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.11.2016 11:57
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Waaaaaaaaaaas?
Es gibt so viele Rennmoppeds ohne Papiere, mit Blankorahmen, mit altem Schein. Wenn die Rahmennummer sauber ist und jederzeit überprüft werden kann wirst du keine Probleme bekommen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.11.2016 12:10
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
die Tschechen kontrollieren auch ganz gern Mal, wenn sie sehen, dass an dem Moped kein Kennzeichen ist. Die bestehen dann gerne drauf, dass man einen Kaufvertrag für die Mopete als Nachweis dabei hat
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.