#1

Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2016 16:32
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Hallo Leute,
muss nächsten Mittwoch mein Moped dem TÜV zeigen und nun bin ich sie heute noch schnell zum tanken gefahren, und sie hat extrem geklappert.
Was kann das sein?
Lagerschaden?
Kettenspanner?
Kupplung?
Ventilspiel?
Ich hoffe es ist nix großes..

Hier noch ein kurzes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=ulBwJJEv1gU

DlzG

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#2

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2016 18:36
von Gelöschtes Mitglied
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Antriebskette?

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#3

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.11.2016 19:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

klingt für mich nach Kettenspanner

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#4

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 09:54
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Klappern kann da Vieles... Ventile, weil ungewöhnlich kalt.
Steuerkette,
Antriebskette die trocken ist etc

Kommt auch darauf an, wie es klappert. Und ob es klappert, rasselt, mahlt etc....

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#5

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 11:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Antriebskette kann es nicht sein, wenn es im Stand klappert...
Dem Video nach zu urteilen, könnte es der Steuerkettenspanner oder eine Ventilführung sein.

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#6

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 19:14
von Gelöschtes Mitglied
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Hatte das Video nicht angespielt....

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#7

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 19:44
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Also ich habe sie heute mal warm laufen lassen und dann noch ein Video gemacht. Hab das Gefühl, dass das Geräusch deutlich leiser ist bei warmen Öl.

Liegt es eventuell an der Kombination zwischen 10W50 Öl und nicht richtig eingestellten Ventilen?

Hier das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BUQ2Onw8GPE

DLzG

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#8

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 20:41
von Gelöschtes Mitglied
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Was passiert wenn du die Kupplung ziehst, ändert sich das Geräusch?

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#9

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 21:02
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Nein keine Veränderung wenn ich die Kupplung ziehe.

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#10

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.11.2016 21:17
von Gelöschtes Mitglied
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Immer schwierig zu sagen, was das nun ist, ich würde beim steuerkettenspanner anfangen

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#11

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2016 11:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die 6er ist bekannt für einen besonders lauten Steuerkettenspanner, den würde ich zu erst mal prüfen.
Evtl auch nochmal von der Werkstatt anschauen lassen.

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#12

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2016 12:12
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Das Video konnte ich mir gestern nicht anschauen.

Fährst du denn viel Kurzstrecke? --> Spräche m.M.n. für Ventile
Fährst du Rennstrecke? --> Spräche m.M.n. für Steuerkette
Wann war die letzte Ventielspieleinstellung?
Wurde der Kettenspanner schonmal getauscht?

Ich kann das Video hier (auf Arbeit) nicht soo laut machen, als dass ich defenziert etwas heraus hören kann.

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#13

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2016 21:10
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Also hab die Mopete erst seit August und bin noch nicht mit ihr gefahren, weil sie für die Rennstrecke ist und keine Anmeldung hat. Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.

Sie hat aktuelle knapp 23.000 Kilometer runter und davon wurden die letzten knapp 2.000 Kilometer auf der Rennstrecke gemacht. Wann die letzte Ventilspielkontrolle war kann ich leider nicht sagen. Kettenspanner ist noch der erste.

Ich werde am Mittwoch erst mal den TÜV über sie ergehen und zerleg sie dann mal, kontrollier das Ventilspiel und die Kettenspanner inkl. Steuerkette. Wie erkennt man denn den Verschleiss an der Steuerkette?

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#14

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2016 21:57
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von snofford im Beitrag #13
. Wie erkennt man denn den Verschleiss an der Steuerkette?




Kann man mit bloßem Auge nicht erkennen. Im WHB steht wie lang die Kette über so und so vile Glieder sein darf, ist sie länger - verschließen. An mehreren Stellen messen. Die wird aber nicht verschließen sein, bei 23tkm - da kannst du die geprügelt haben wie du willst, bei so wenigen km ist die neuwertig.

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#15

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.11.2016 22:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von snofford im Beitrag #13
Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.

Wozu erst noch Geld beim TÜV versenken, wenn die Maschine eh für die Renne gedacht ist?!?

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#16

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2016 10:17
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #15
Zitat von snofford im Beitrag #13
Nun hab ich sie erst mal hergerichtet das ich neu TÜV drauf mache, danach wird sie komplett auf Rennstrecke kastriert.

Wozu erst noch Geld beim TÜV versenken, wenn die Maschine eh für die Renne gedacht ist?!?


Das Problem sind die Schweizer Behörden. Hier gibt es nur einen Fahrzeugschein und keine weiteren Dokumente. Und das Strassenverkehrsamt macht keine Veränderungen im Fzg-Ausweis ohne gültigen TÜV, daher die Umstände . Und das kommt einfach nicht seriös wenn ich über die Grenze fahre und dann im Fzg-Ausweis n anderer Namen steht. Hab eben gehört das die Italiener mega Stress machen können

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#17

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2016 11:57
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Waaaaaaaaaaas?

Es gibt so viele Rennmoppeds ohne Papiere, mit Blankorahmen, mit altem Schein. Wenn die Rahmennummer sauber ist und jederzeit überprüft werden kann wirst du keine Probleme bekommen.

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#18

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2016 12:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Tschechen kontrollieren auch ganz gern Mal, wenn sie sehen, dass an dem Moped kein Kennzeichen ist.
Die bestehen dann gerne drauf, dass man einen Kaufvertrag für die Mopete als Nachweis dabei hat

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#19

RE: Beginnender Lagerschaden??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2016 14:54
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte

ja so is das hier leider.
Ja Kaufvertrag hab ich leider nicht, aber so is es besser und offizieller und fertig :D

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