in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.11.2016 12:15
von
LetsFetz
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Servus Zusammen,
da ich schon etwas länger hier im Forum mitlese und mir Infos einhole, habe ich mich dazu entschlossen mir doch selbst einen Acc zu erstellen.
Zu meiner Frage: Ich fahre die ZX636C Bj. 2006 und würde gerne die Übersetzung ändern. Momentan ist sie noch Original also 43/15. Welche Möglichkeiten bieten sich mir um die Beschleunigung zu verbessern? Was ist dabei sinnvoll und würde sich lohnen?
Zur Info... ich habe die Suchfunktion genutzt und konnte nichts finden, was mir wirklich weiterhelfen konnte.
23.11.2016 12:23
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Du kannst einen Kettensatz nehmen, der die Übersetzung verkürzt, also z.B. auf 14/45 ändert. Kleiner als 14 würde ich vorn nicht gehen, da die Kette dann sehr auf den Kettenschleifer drückt. Es gilt in etwa die Regel, dass die Ändeung eines Zahnes vorn etwa die Auswirkung von 3 Zähnen hinten hat.
23.11.2016 12:27
von
LetsFetz
• Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #2Du kannst einen Kettensatz nehmen, der die Übersetzung verkürzt, also z.B. auf 14/45 ändert. Kleiner als 14 würde ich vorn nicht gehen, da die Kette dann sehr auf den Kettenschleifer drückt. Es gilt in etwa die Regel, dass die Ändeung eines Zahnes vorn etwa die Auswirkung von 3 Zähnen hinten hat.
Danke!
Kann bei 14/45 die originale Kette weiterhin verwendet werden? Oder ändert sich deren Länge dadurch auch?
Zitat von half_pig im Beitrag #2Du kannst einen Kettensatz nehmen, der die Übersetzung verkürzt, also z.B. auf 14/45 ändert. Kleiner als 14 würde ich vorn nicht gehen, da die Kette dann sehr auf den Kettenschleifer drückt. Es gilt in etwa die Regel, dass die Ändeung eines Zahnes vorn etwa die Auswirkung von 3 Zähnen hinten hat.
Danke!
Kann bei 14/45 die originale Kette weiterhin verwendet werden? Oder ändert sich deren Länge dadurch auch?
Bei der Übersetzung 15/42 hast du 109 Kettenglieder, bei 14/45 hast du 111 Kettenglieder. Es sollte eine Kette mit 2 Gliedern mehr genomen werden, damit der Durchhang wieder stimmt. Die originale Kette kannst du eh nicht benutzen, da mit Ritzel und Kettenblatt immer auch die Kette gewechselt werden sollte.
Danke!
Bei der Übersetzung 15/42 hast du 109 Kettenglieder, bei 14/45 hast du 111 Kettenglieder. Es sollte eine Kette mit 2 Gliedern mehr genomen werden, damit der Durchhang wieder stimmt. Die originale Kette kannst du eh nicht benutzen, da mit Ritzel und Kettenblatt immer auch die Kette gewechselt werden sollte.
Heißt für mich also, dass ich bei der angestrebten Übersetzung von 14/45 eine Kette mit 113 Kettenglieder brauche? Ich hoffe ich verstehe dich richtig :D
23.11.2016 16:17
von
Bodo66 (gelöscht)
Ist alles richtig was half_pig geschrieben hat, nur hat eine Kette üblicherweise immer eine gerade Anzahl an Glieder/Rollen. Ist bei dir original 110. Brauchst dann also 112.
Ich sag`s nur damit du dich nicht wunderst wenn du keine 109er oder 111er Kette findest.
23.11.2016 17:24
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von Bodo66 im Beitrag #8Ist alles richtig was half_pig geschrieben hat, nur hat eine Kette üblicherweise immer eine gerade Anzahl an Glieder/Rollen. Ist bei dir original 110. Brauchst dann also 112.
Ich sag`s nur damit du dich nicht wunderst wenn du keine 109er oder 111er Kette findest.
Richtig. Ich habe eine sehr alte Version von Geardata, da ist dieser Fehler drin. Ich denke nicht immer daran.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.