in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 08:03
von
Nextmen
• Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte
Moin Moin, meine Zx9R stand 14 Jahre in nem Schuppen. Nachdem ich alles gewechselt habe was man nach so einer langen Standzeit tauschen muss, fand sich ein 16er Ratzel vorne (+1 als vorher) und hinten ein 48 (+4 mehr als vorher) hinten an der Maschine wieder.
Sie zieht bis 5.000 U/min beachtlich.. und jaa alles darüber halt ist mehr ein laues Lüftchen als das, was ich mir von einer 900er vorgestellt habe. Sie dreht hoch aber mehr als bei den 5.000 U/min an Anzug kommt da einfach nicht. Mein Problem jetzt ,wobei ich nicht weiß, ob es von der Maschine selber kommt, oder ich sie mir *verschlechtert* habe.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 08:21
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Interessant ist erst mal noch, was alles gemacht wurde. Vergaser richtig per Ultraschall gereinigt und eingestellt?
Bei so langer Standzeit ist die Kette denn überhaupt noch gut, wieviel gelaufen, ... welches Modell (B, C, E, EF) genau? Generell würde ich persönlich die Ritzelgröße vorn nicht verändern und hinten 1-2 Zähne mehr nehmen. Das sorgt für besseren Durchzug und nimmt nicht viel in der Endgeschwindigkeit weg.
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07.12.2016 08:32
von
andreas4269
• Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte
Vorne +1 macht die Übersetzung erstmal länger, hinten +4 kürzt das wieder ein. Nicht wirklich optimal aber in Summe sollte das eine minimal kürze Übersetzung als vorher ergeben. Daran sollte Dein Problem mit dem Durchzug nicht liegen. Ich vermute da auch eher die Vergaser als Verursacher. Reinigung und korrekte Einstellung wirken sich da richtig aus.
Hatte das bei der kleinen ZXR400 meiner Frau. Die lief komplett zäh ab 120 und seit der Reinigung/Einstellung geht die wie ein Zäpfchen.
BTW: Hast Du auch eine längere Kette? bei plus 5 Zähnen insgesamt brauchst Du sicher eine neue und längere. Zuviel Spannung kann Dir auch schnell mach das Getriebeausgangslager etc. zerbröseln. Ich würde auf den Vorschlag von Taz zurückrüsten. Das ist eigentlich optimal.
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07.12.2016 11:23
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Ich glaub das man es so verstand das die nur 5 t dreht und dann abknickt Du kannst mal das RAM Air komplett durch Schecken Da oben der luffi verbaut ist denk ich du hast den schon offen gehabt und den Filter erneuert Vorne ist vor der Gabel auch noch ein schlauchstück Das bitte auch checken und reinigen Ebenso ob das profilgummi zum deckel noch dicht ist
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 11:29
von
Nextmen
• Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte
Ja das machte alles einen soliden Eindruck. Die dreht sich echt smooth hoch.
Wenn ich z.B mit 2 Personen deauf sitze dann fühlt es sich so an als würde die sich tot drehen. Alles über 5.000 U/min ist halt nichts besonderes mehr. Die dreht zwar hoch aber da kommt einfach nüss. Da schalte ich dann lieber und nutze das Drehzahlband von 4.000 bis 6.000. 🙄
RAM air kontrolliere ich dann einfach erneut. Danke euch ersteinmal.
zuletzt bearbeitet 07.12.2016 11:30 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 11:38
von
Nextmen
• Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte
Ja die Kupplung packt. Habe auch nicht das Gefühl, dass die Kupplung keine Kraftübertragung hat. Eher so als ob halt die meiste Leistung bei 5.000 u/min anliegt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 13:52
von
andreas4269
• Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte
Nach dem checken des Ram-Air würde ich, wenn nicht behoben, wie schon genannt mit Vergasern (Reinigung/Einstellen) und Kupplung weitermachen.
Auch wenn Du das Gefühl hast die greift kann es unter Last bei verschlissener Kupplung und höheren Drehzahlen evtl zu einem Teilverlust des Kraftschlußes kommen. Dann dreht sie weiter hoch aber zieht nicht. Ein ähnliches Phänmoen hatte ich bei der Dose von meinem alten Herrn. Hast Du frisches Öl drauf ... und vor allem das richtige? Das kann sonst die Kupplung auch schonmal irritieren
zuletzt bearbeitet 07.12.2016 13:53 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 16:33
von
Nextmen
• Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte
Habe grade in den alten Papieren auch gelesen, dass eine Leistungsreduzierung auf 72KW durch "Einbau v.Metallreduzierscheiben Innendurchm. 37.5mm aussendurchm. 47mm Beschränkt". Sollten diese im Ansaugstutzen liegen waren da keine. Hiermit sind ja bestimmt welche gemeint, die den Einlassdurchmesser reduzieren oder?
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07.12.2016 17:57
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Also wenn ich das durcheinander jetzt richtig verstanden habe fährst du eine Übersetzung von 14 zu 48 ......
Das ist für eine "B" viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz. damit würde sie im 6 Gang nur 231 km/h bei 12000 U/min laufen und selbst mit nur 72 KW (also 100 PS) absolut mit Leichtigkeit überdrehen.
Die Originalübersetzung ist 16 zu 44 ......
.... und wenn ab 5000 U/min nicht mehr viel kommt liegt es am RamAir und womöglich an den Hauptdüsen. Denn die Arbeiten eh erst ab ca 3000 U/min und ab ca 5500 bis 6000 U/min voll und ganz. Die unteren Drehzahlen (unter ca 3000 U/min) werden NUR von den Nebendüsen versorgt.
Wenn die Reduzierscheiben fehlen bedeutet das nicht das sie ganz offen ist. Die Hauptdüsen sind wahrscheinlich nicht wieder geändert worden ....... Auch besteht die Möglichkeit das reduzierte Ansaugstutzen verbaut sind anstatt der U Scheiben ......
zuletzt bearbeitet 07.12.2016 18:00 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.12.2016 18:53
von
HemiV8
• Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte
Schau mal ob du die Vergaser Schieber ganz nach oben drücken kannst, so daß die Vergaser dann ganz offen sind!? Und nach 14 Jahren schadet eine Reinigung und anschliessende Synchronisierung der Vergaser absolut nicht
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08.12.2016 09:45
von
Nextmen
• Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte
Den vergasee habe ich Ultraschall gereinigt allerdings nicht synchronisieren lassen. Mit der Übersetzung hast du es richtig verstanden. Überdrehen verstehe ich jetzt so, dass dem Motprdrehmoment kaum das Moment vom Hinterrad entgegenwirkt und somit der Motor nicht schnell genug "hinterher" drehe. Kann?!
Also auch die Hauptdüsen prüfen? Welche Größe sollten die bei einer offenen Maschine haben?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.