#1

Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 08:03
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Moin Moin,
meine Zx9R stand 14 Jahre in nem Schuppen. Nachdem ich alles gewechselt habe was man nach so einer langen Standzeit tauschen muss, fand sich ein 16er Ratzel vorne (+1 als vorher) und hinten ein 48 (+4 mehr als vorher) hinten an der Maschine wieder.

Sie zieht bis 5.000 U/min beachtlich.. und jaa alles darüber halt ist mehr ein laues Lüftchen als das, was ich mir von einer 900er vorgestellt habe. Sie dreht hoch aber mehr als bei den 5.000 U/min an Anzug kommt da einfach nicht.
Mein Problem jetzt ,wobei ich nicht weiß, ob es von der Maschine selber kommt, oder ich sie mir *verschlechtert* habe.

Hat da jemand Erfahrungen?

LG Sebastian

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#2

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 08:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Interessant ist erst mal noch, was alles gemacht wurde.
Vergaser richtig per Ultraschall gereinigt und eingestellt?

Bei so langer Standzeit ist die Kette denn überhaupt noch gut, wieviel gelaufen, ... welches Modell (B, C, E, EF) genau?
Generell würde ich persönlich die Ritzelgröße vorn nicht verändern und hinten 1-2 Zähne mehr nehmen.
Das sorgt für besseren Durchzug und nimmt nicht viel in der Endgeschwindigkeit weg.

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#3

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 08:30
von Gelöschtes Mitglied
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Und ich tippe mal auf das übliche RAM air Problem

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#4

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 08:32
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Vorne +1 macht die Übersetzung erstmal länger, hinten +4 kürzt das wieder ein. Nicht wirklich optimal aber in Summe sollte das eine minimal kürze Übersetzung als vorher ergeben. Daran sollte Dein Problem mit dem Durchzug nicht liegen. Ich vermute da auch eher die Vergaser als Verursacher. Reinigung und korrekte Einstellung wirken sich da richtig aus.

Hatte das bei der kleinen ZXR400 meiner Frau. Die lief komplett zäh ab 120 und seit der Reinigung/Einstellung geht die wie ein Zäpfchen.

BTW: Hast Du auch eine längere Kette? bei plus 5 Zähnen insgesamt brauchst Du sicher eine neue und längere. Zuviel Spannung kann Dir auch schnell mach das Getriebeausgangslager etc. zerbröseln. Ich würde auf den Vorschlag von Taz zurückrüsten. Das ist eigentlich optimal.

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#5

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 09:23
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Danke für die schnelle Antwort.

Ist ne B. Die Kette ist neu. Und sorry vorne -2**.
Und Ramair Probleme können es auch sein, wenn die gut bis zum Ende des Dreahzahlbandes hoch dreht?

zuletzt bearbeitet 07.12.2016 09:25 | nach oben springen

#6

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:23
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich glaub das man es so verstand das die nur 5 t dreht und dann abknickt
Du kannst mal das RAM Air komplett durch Schecken
Da oben der luffi verbaut ist denk ich du hast den schon offen gehabt und den Filter erneuert
Vorne ist vor der Gabel auch noch ein schlauchstück
Das bitte auch checken und reinigen
Ebenso ob das profilgummi zum deckel noch dicht ist

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#7

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:26
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Schläuche, die vom Ram Air Kanal runter gehen, sollten gereinigt und wieder verschlossen sein.

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#8

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:29
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Ja das machte alles einen soliden Eindruck. Die dreht sich echt smooth hoch.

Wenn ich z.B mit 2 Personen deauf sitze dann fühlt es sich so an als würde die sich tot drehen. Alles über 5.000 U/min ist halt nichts besonderes mehr. Die dreht zwar hoch aber da kommt einfach nüss. Da schalte ich dann lieber und nutze das Drehzahlband von 4.000 bis 6.000. 🙄

RAM air kontrolliere ich dann einfach erneut. Danke euch ersteinmal.

zuletzt bearbeitet 07.12.2016 11:30 | nach oben springen

#9

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:32
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Dreht der Drehzahlmesser hoch ohne Vortrieb? Hast du mal die Kupplung entlüftet, neue Flüssigkeit?

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#10

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:38
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Ja die Kupplung packt. Habe auch nicht das Gefühl, dass die Kupplung keine Kraftübertragung hat. Eher so als ob halt die meiste Leistung bei 5.000 u/min anliegt.

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#11

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ähem ... das Ram Air setzt bei ca. 7TU ein und dann gehts erst richtig ab.
Diesen Schub merkt man auch.
Da paßt es bei Deiner gar nicht.

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#12

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 11:51
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Top. Ich kontrolliere es erneut und poste hier mal das Ergebnis.

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#13

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 13:52
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Nach dem checken des Ram-Air würde ich, wenn nicht behoben, wie schon genannt mit Vergasern (Reinigung/Einstellen) und Kupplung weitermachen.

Auch wenn Du das Gefühl hast die greift kann es unter Last bei verschlissener Kupplung und höheren Drehzahlen evtl zu einem Teilverlust des Kraftschlußes kommen. Dann dreht sie weiter hoch aber zieht nicht. Ein ähnliches Phänmoen hatte ich bei der Dose von meinem alten Herrn. Hast Du frisches Öl drauf ... und vor allem das richtige? Das kann sonst die Kupplung auch schonmal irritieren

zuletzt bearbeitet 07.12.2016 13:53 | nach oben springen

#14

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 14:04
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Per Ferndiagnose wäre ich auch erst mal bei der Kupplung.

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#15

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 16:26
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Nur mal so am Rande, 16er Ritzel ist originaler Standart

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#16

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 16:33
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Habe grade in den alten Papieren auch gelesen, dass eine Leistungsreduzierung auf 72KW durch "Einbau v.Metallreduzierscheiben Innendurchm. 37.5mm aussendurchm. 47mm Beschränkt".
Sollten diese im Ansaugstutzen liegen waren da keine. Hiermit sind ja bestimmt welche gemeint, die den Einlassdurchmesser reduzieren oder?

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#17

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 17:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also wenn ich das durcheinander jetzt richtig verstanden habe fährst du eine Übersetzung von 14 zu 48 ......

Das ist für eine "B" viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz. damit würde sie im 6 Gang nur 231 km/h bei 12000 U/min laufen und selbst mit nur 72 KW (also 100 PS) absolut mit Leichtigkeit überdrehen.

Die Originalübersetzung ist 16 zu 44 ......


.... und wenn ab 5000 U/min nicht mehr viel kommt liegt es am RamAir und womöglich an den Hauptdüsen. Denn die Arbeiten eh erst ab ca 3000 U/min und ab ca 5500 bis 6000 U/min voll und ganz.
Die unteren Drehzahlen (unter ca 3000 U/min) werden NUR von den Nebendüsen versorgt.

Wenn die Reduzierscheiben fehlen bedeutet das nicht das sie ganz offen ist. Die Hauptdüsen sind wahrscheinlich nicht wieder geändert worden ....... Auch besteht die Möglichkeit das reduzierte Ansaugstutzen verbaut sind anstatt der U Scheiben ......

zuletzt bearbeitet 07.12.2016 18:00 | nach oben springen

#18

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 18:53
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Schau mal ob du die Vergaser Schieber ganz nach oben drücken kannst, so daß die Vergaser dann ganz offen sind!?
Und nach 14 Jahren schadet eine Reinigung und anschliessende Synchronisierung der Vergaser absolut nicht

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#19

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.12.2016 19:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das sollte eh gemacht werden ...... die Hauptdüsen, Düsenstöcke und Hauptkanäle dürften recht dicht sitzen .......


Es ist ja Winterzeit ...... also etwas Zeit zum Reinigen der Klamotten .....
Wenn du die Vergaser nicht selber machen willst oder kannst .....


http://www.vergaser-cleaner.de/index.html

kostet so ca 120 EURO und der macht absolut gute Arbeit.

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#20

RE: Zx9R zu kurz übersetzt?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.12.2016 09:45
von Nextmen • Mini-Flitzer | 14 Beiträge | 52 Punkte

Den vergasee habe ich Ultraschall gereinigt allerdings nicht synchronisieren lassen.
Mit der Übersetzung hast du es richtig verstanden. Überdrehen verstehe ich jetzt so, dass dem Motprdrehmoment kaum das Moment vom Hinterrad entgegenwirkt und somit der Motor nicht schnell genug "hinterher" drehe. Kann?!

Also auch die Hauptdüsen prüfen? Welche Größe sollten die bei einer offenen Maschine haben?

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