in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 18:49
von
sauger
• Gummibrenner | 98 Beiträge | 117 Punkte
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen Die ZX10R von meinem Kollegen macht Ärger mit dem co2 ab 2500 Umdrehungen geht der co2 auf 10 Prozent dürfte aber nur bis 2-3 gehen Fehler werden keine angezeigt Motor wurde komplett überholt quasi 0 km Kabelbaum war feucht ob das da was mit zusammen hängt wissen wir nicht Über eine Lösung für dieses Problem würd ich mich freuen Gruß Guido
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 21:16
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
sorry, das mir dem "Durchblasen" half in größerem Umfang bei den Vergasermodellen weiter.... hier haben wir einen Einspritzer, da kann sich das SO gravierend nicht auswirken
über 10% ist mehr als heftig, da ist irgendwas faul
selbst wenn der Kat fehlen würde, bleibt man immer unter der gesetzlichen Anforderung von 4,5%, so alle Komponenten funktionieren, wie sie sollen
da scheint mir ein Fühler defekt (setzt mal vorraus, dass der Luftfilter nicht komplett zu ist)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 22:13
von
Gelöschtes Mitglied
sorry, das mit dem durchblasen,bzw ordentlich warm bzw. heissfahren kann schon helfen, auch bei Einspritzern,damit der Kat überhaupt richtig freigepustet wird. Nen Vergasermodell würde schon von anfang an nicht richtig laufen bei nichteinhaltung der geforderten Werte...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 22:24
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
da geb ich Dir durchaus recht..... dass ein"Freiblasen" die Werte in gewissem Rahmen verbessern kann.... gar keine Frage, ich bezweifle trotzdem dass das "SO" einen großen Einfluß haben kann
das Modell kommt aber gänzlich ohne Kat niemals über 4,5 %, (dafür sind die ganzen Fühler und die Ecu ja auch da, die Einspritzmenge bestmöglich zu realisieren) anscheinend werden die zulässigen Werte ja unterhalb 2500 auch erreicht und erst darüber nichtmehr (obwohl die oben angegebenen Werte auch zu hoch sind)
Wäre der Kat dermaßen dicht, würde der Hobel garnichtmehr laufen, also ich schließe den aus
Mich würde ja mal ein Ton-File interessieren, wie der Hobel sich anhört bei 10%, denn das ist ja mal so richtig "Kotzgrenze" für n Motor
bescheidene Frage: ist da ein Powercommander oder ähnliches installiert?
zuletzt bearbeitet 17.12.2016 22:27 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 22:42
von
Gelöschtes Mitglied
Die Frage nach dem Modell bzw. des Baujahres ist natürlich auch angebracht...bei einer o4/5er mit Zubehörauspuff wären dann ja auch nicht die geforderten werte für geregelten Kat angesagt...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 23:03
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
da er schreibt, der Motor sei gerade komplett überholt worden...... vermute ich weiterhin, dass ein Sensor (z.B. Drosselklappenpoti) bei der Schrauberei beschädigt wurde
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.12.2016 23:07
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von 10ergreen im Beitrag #10Warum?? das verstehe ich nun nicht. Für einen Zubehör Auspuff muß man keine Werte mehr einhalten. ?
mit Kat läuft die so um 0,3% bei den Modellen da aber der damals geltende rechtliche Rahmen bis 4,5% voll ausgeschöpft werden durfte..... also waren Zubehörpötte auch ohne Kat damals bis Euro 2 kein Problem
zuletzt bearbeitet 17.12.2016 23:07 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.12.2016 05:40
von
sauger
• Gummibrenner | 98 Beiträge | 117 Punkte
Bj ist 05 der letzte Motor hat knapp 1500 km gehalten Laufen tut die normal hört sich nicht an wie ein sack Nüsse Beim co2 Test war das Moped warm und Gas haben wir auch genug gegeben der kat war frei Bis 2500 Umdrehungen ist der co2 auch ok 0,3 danach geht's hoch ein pouwercomander ist nicht verbaut alles original außer der Endtopf
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18.12.2016 13:49
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Der banalste Fehler, der mir so pauschal dazu einfällt wäre der Ansaugluft-Temperaturfühler der in Fahrtrichtung von hinten im Luftfilterkasten steckt. Da das Kabel dorthin sehr kurz ist, wird der gern mal vergessen richtig einzuschieben / das Kabel anzuschließen, wenn man die Air-Box mal runter hatte.
Ergebnis: die ECU erhält "Mondwerte" was die Ansauglufttemperatur angeht und reichert das Gemisch falsch an
das wär das Erste, was ich checken würde
danach die Anschlüsse der Sensoren für: Wassertemperatur, Teillast (im Sinne von Ausschluß-Prinzip)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.