in Ninja ZX-R Burnout
08.02.2017 19:36
von
Heinrich
• Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
weltweit ausgeliefert ohne lambdasonden
in europa mit lambdasonden
Eine US Ninja hat keine Lambdasonde, weshalb sie nichts misst und ihr ist es egal was aus dem Brennraum für eine Luft kommt. Check
Eine EU Ninja hat 2 Lambdasonden die permanent die Luft aus dem Brennraum messen um dann genau was zu tun? Fetter oder magerer regeln? Wäre denn nicht beides für den Motor immer schädlicher als nichts zu regeln?
Hier geht es um die allgemeine Frage ob ein KAT gesünder oder ungesünder für den Motor ist.
in Ninja ZX-R Burnout
08.02.2017 19:52
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn eine Lamdasonde verbaut ist wird dieses Signal in der CDI verarbeitet und der Motor in jeder Situation optimal eingestellt. Das bedeutet das je nach Motordrehzahl und Kraftabfrage das Gemisch optimal angereichert wird.
Klar ist auch dabei das die Umweltfrage dabei im Vordergrund steht. Wenn man die aber außer acht läßt kann man durch Veränderung der Kernfeldlinie ..... der Benzineinspritzung die Motorleistung ein wenig besser gestalten. Das bekommst aber nicht durch den TüV da die Abgaswerte dann halt nicht den Vorschriften entsprechend sind. Das man dann den Kat halt raus lässt und nur die Messung des Abgaswertes heran zieht für die optimale Einstellung wird bereits von einigen Spezies so gemacht.
Die Gesetze werden sich noch weiter verschärfen ....... EURO Kat 4 ist ja schon auf dem Zettel und einige Hersteller arbeiten bereits an EURO 5
Durch die ganze Anpassung von der CDI aus ist es gesünder für den Motor mit Kat .... allerdings nur in Verbindung mit der Lamdasonde. Einen Ungeregelten Kat kannst einfach raus schmeißen ...... der greift ins das eigentliche Motorleben nicht ein.
zuletzt bearbeitet 08.02.2017 19:55 |
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in Ninja ZX-R Burnout
08.02.2017 20:03
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ein Sensorgesteuerter Motor läuft angepasster ..... weder zu Fett noch zu Mager da er in jeder Drehzahl, egal ob Schub-, Teil- oder Bremslast optimal eingestellt wird.
Das kann man halt noch etwas mehr Optimieren aber dann auf kosten der Abgase und somit nicht mehr TüV fähig.
Ein Motor ohne Sensoren ist und bleibt in der einen Einstellung stehen ...... egal welche Last du abfragst. Man hat es durch Haupt und Nebendüsen recht gut im Griff ..... aber das sind halt fest eingestellte Werte die sich nicht während des Betriebes verändern bzw anpassen können.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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