Zitat von Nichtraucher im Beitrag #4
...Damit wird auch die Geometrie beeinflusst...
d. h. (wie mir ein Wissender an anderer Stelle mitteilte) der 50er ist gut für's Angasen, der 55er für's Umkippen, na ja, das ist jetzt nicht gerade wissenschaftlich präzise, aber so was Ähnliches gab's früher auch zwischen den Reifenmarken. War (oder ist) der Bridgestone eher mit einer breiten Lauffläche ausgestattet, ging der Metzeler in Richtung "spitz". Der Michelin fiel dabei (auch heute noch) eher rund aus, also der Kompromiss zwischen Bridgestone und Metzeler. Weiß nicht, ob man das heute noch so verallgemeinern kann, habe die letzten Jahre nur noch die PiPos auf mener Zette. Die Metzeler waren auch schön kurvengängig, hatten aber Geradeauslaufprobleme, vor allem, wenn man zusätzlich auf der AB noch einen LKW überholte.
Was ist denn bei der 10er so der Stand der Diskussion? Welcher Reifen wofür?
Meine bisherige Wahl bei der Zette viel immer auf den PP, der Ur-PP war halt sehr günstig in den letzten Jahren bei sehr gutem Gripp, unkritischem Einlenk- und gutem Nassverhalten, wie gesagt auf der Zette. Der 2CT hatte so seine Macken, der 3CT ist wieder top. Fahre halt 95% Straße und gelegentlich auf'm Kringel, wobei ich mit dem Moped dort hinfahre, also auch dafür Straßenreifen brauche. Was ich festgestellt habe über die Jahre im Vergleich mit anderen Fahrern, dass die Sportreifen gegenüber den Sporttourenreifen nur wenig Nachteile beim Verschleiß haben, aber noch den Tick mehr an Grip bieten. Das wäre denn auch mein Kaufkriterium für den Reifen auf einer Ixe.