in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 07:28
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
OK vielen Dank schon mal, werde nur leider aus den Listen nicht schlau was im Moment sprich Serie für Federn verbaut sind. Könnten es 90 oder 100 er Federn sein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 13:49
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Zitat von Christoph740 im Beitrag #5Also vorne Serie wohl 1kg/mm. Hört sich hart an fühlt sich aber weich. Hat jemand noch Infos zu Hinten ?
Was würdet ihr am Fahrwerk für die Renne ändern um es für kleines Geld besser zu machen ?
naja kleines geld is im rennsport relativ - erst mal solltest du dein fahrwerk dann komplett revidieren dazu gehört dann auch: anpassen auf deinen zweck und körpergewicht - der franz suspension z.b. macht das relativ günstig kannst dir auf seiner seite mal ansehen - wer gute und saubere arbeit abliefert is pepe suspension (hatte ich meins zum bearbeiten)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 15:12
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
das Wissen um vorhandene Federraten bringt Dich aber nicht wirklich weiter, wenn Du selbst nicht weißt, was Du eigentlich anpassen möchtest oder auf Dich abgestimmt vielleicht machen solltest.
Das Bike hat ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Rücken, in welchem Service-Zustand die Federelemente sind schreibst Du leider nicht... doch gerade an der Stelle geht die Suche eigentlich los wenn Du nicht genug Hintergrundwissen und die Möglichkeiten hast z.B. einen Service durchzuführen und ggfs. Anpassungen bezügl. der Federn durchführen zu können kann ich Dir nur raten, Dich mit dem Bike bei einem Fahrwerksfuzzi vorzustellen.... die sehen sofort was mit dem Bike los ist und haben auch ihre Fahrwerkserfahrungen für das Modell und können Dir Tips geben, was "bezahlbar" gemacht werden sollte, bzw. möglich ist
Ich habe von zwei Fahrwerksfachleuten die Rückmeldung, dass die Komponenten bei dem Modell garnicht so schlecht sind und ein Service mit vernünftigem Öl und Setup auf den Fahrer abgestimmt, bereits einiges bringt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 18:55
von
Christoph740
• Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte
Vielen Dank für die vielen Antworten. Um der Sache etwas Klarheit zu verschaffen. Das Bike ist BJ 2004 und hat 18.000 auf der Uhr. Ich gehe davon aus, dass bisher noch kein Großer Service an Gabel oder Federbein gemacht wurde.
Ich möchte die jetzt verbauten Komponenten in Sachen Dämpfung mehr in Richtung Strecke abstimmen lassen. Mein Gewicht beträgt 95 KG+Ausrüstung daher meine Frage ob die jetzt verbauten Federn ausreichend sind oder ob ich evtl neue sprich härtere benötige. Das Bike wird ausschließlich auf der Renne gefahren. Aufgrund der Laufleistung und des Alters möchte ich kein neues Federbein und auch keine neuen Gabelinnereien, das ist einfach zu teuer in Relation zum Wert des Bikes.
Ich liebe meine Ninja und möchte sie auch noch weiter fahren. Ich war jetzt schon bei drei Anbietern von Fahrwerksumbauten und jeder sagt was anderes. Daher möchte ich Eure Meinung einholen was sinnvoll und machbar ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 19:52
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Meine Meinung:
Dein Motorrad ist ein alter Hobel. Steck so wenig Geld wie möglich rein. Selbst mit teuren Fahrwerksumbauten bekommt man das Motorrad nur auf das Niveau des Nachfolgermodells. (Was eigentlich immer so ist)
Auf der Rennstrecke ist man besser bedient man kauft sich etwas neueres und spart sich dafür das teure Öhlins Federbein und Cartridge.
Selbst eine "kleine" Gabel- und Federbeinüberarbeitung kostet ~600€. Daher-- Fahren solange es Spass macht und funktioniert und danach in etwas Neueres investieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.03.2017 19:59
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Das sehe ich anders. Eine fahrwerksüberholung sollte man auch ohne Umbau machen. Etwas härtere Federn von Öhlins oder Wilbers kosten 100€ und somit genau so viel wie originale. 5er Öl anstatt originalem 10ner, ein Satz Simmerringe und man ist mit 160€ und 2h Arbeit sehr viel präziser unterwegs. Hinten nimm eine Feder, die zu deinem Gewicht passt und lass das Bein revidieren, 80€ (Öhlins) für die Feder und 150€ für die Arbeit. So hast du eine sehr viel bessere Ausgangsbasis und lediglich das Geld für eine sowieso regelmäßig nötige Wartung ausgegeben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.03.2017 09:09
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Ich mache das selbst und lasse von Profis auf der renne einstellen, ich fahre damit gut. Natürlich ist ein neueres Moped besser, aber die Kohle habe ich nicht dafür
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.