Zx10r 2004 Federraren Gabel und Federbein ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2017 20:44
von Christoph740 • Speed-Junkie | 49 Beiträge | 391 Punkte

Hallo liebe Forumsgemeinde ich brauche jetzt mal eine verbindliche Auskunft in Sachen Federn.

Welche Federn in Gabel und Federbein sind bei meiner 2004 10er serienmäßig verbaut?

Drei Leute haben mir nun drei verschiedene Federraten genannt

Ich möchte für die Renne das Fahrwerk etwas verbessern und bin noch unschlüssig was ich ändern soll und muss.

Vielen Dank

Christoph

nach oben springen

RE: Zx10r 2004 Federraren Gabel und Federbein ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2017 20:49
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Zitat von Christoph740 im Beitrag #1
Hallo liebe Forumsgemeinde ich brauche jetzt mal eine verbindliche Auskunft in Sachen Federn.

Welche Federn in Gabel und Federbein sind bei meiner 2004 10er serienmäßig verbaut?

Drei Leute haben mir nun drei verschiedene Federraten genannt

Ich möchte für die Renne das Fahrwerk etwas verbessern und bin noch unschlüssig was ich ändern soll und muss.

Vielen Dank

Christoph

Laut Katalog
01425069 SPRING-FRONT FORK

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.02.2017 22:50
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 07:28

OK vielen Dank schon mal, werde nur leider aus den Listen nicht schlau was im Moment sprich Serie für Federn verbaut sind. Könnten es 90 oder 100 er Federn sein ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 07:38

Also vorne Serie wohl 1kg/mm. Hört sich hart an fühlt sich aber weich. Hat jemand noch Infos zu Hinten ?

Was würdet ihr am Fahrwerk für die Renne ändern um es für kleines Geld besser zu machen ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 09:59

Steht doch alles auf der Seite
Rear Shock Springs
Stock Shock Spring Rate 10 kg/mm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 13:49
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Christoph740 im Beitrag #5
Also vorne Serie wohl 1kg/mm. Hört sich hart an fühlt sich aber weich. Hat jemand noch Infos zu Hinten ?

Was würdet ihr am Fahrwerk für die Renne ändern um es für kleines Geld besser zu machen ?

naja kleines geld is im rennsport relativ - erst mal solltest du dein fahrwerk dann komplett revidieren dazu gehört dann auch: anpassen auf deinen zweck und körpergewicht - der franz suspension z.b. macht das relativ günstig kannst dir auf seiner seite mal ansehen - wer gute und saubere arbeit abliefert is pepe suspension (hatte ich meins zum bearbeiten)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 15:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das Wissen um vorhandene Federraten bringt Dich aber nicht wirklich weiter, wenn Du selbst nicht weißt, was Du eigentlich anpassen möchtest oder auf Dich abgestimmt vielleicht machen solltest.

Das Bike hat ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Rücken, in welchem Service-Zustand die Federelemente sind schreibst Du leider nicht... doch gerade an der Stelle geht die Suche eigentlich los
wenn Du nicht genug Hintergrundwissen und die Möglichkeiten hast z.B. einen Service durchzuführen und ggfs. Anpassungen bezügl. der Federn durchführen zu können
kann ich Dir nur raten, Dich mit dem Bike bei einem Fahrwerksfuzzi vorzustellen.... die sehen sofort was mit dem Bike los ist und haben auch ihre Fahrwerkserfahrungen für das Modell und können Dir Tips geben, was "bezahlbar" gemacht werden sollte, bzw. möglich ist

Ich habe von zwei Fahrwerksfachleuten die Rückmeldung, dass die Komponenten bei dem Modell garnicht so schlecht sind und ein Service mit vernünftigem Öl und Setup auf den Fahrer abgestimmt, bereits einiges bringt

Kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 18:55

Vielen Dank für die vielen Antworten. Um der Sache etwas Klarheit zu verschaffen. Das Bike ist BJ 2004 und hat 18.000 auf der Uhr. Ich gehe davon aus, dass bisher noch kein Großer Service an Gabel oder Federbein gemacht wurde.

Ich möchte die jetzt verbauten Komponenten in Sachen Dämpfung mehr in Richtung Strecke abstimmen lassen. Mein Gewicht beträgt 95 KG+Ausrüstung daher meine Frage ob die jetzt verbauten Federn ausreichend sind oder ob ich evtl neue sprich härtere benötige.
Das Bike wird ausschließlich auf der Renne gefahren. Aufgrund der Laufleistung und des Alters möchte ich kein neues Federbein und auch keine neuen Gabelinnereien, das ist einfach zu teuer in Relation zum Wert des Bikes.

Ich liebe meine Ninja und möchte sie auch noch weiter fahren. Ich war jetzt schon bei drei Anbietern von Fahrwerksumbauten und jeder sagt was anderes. Daher möchte ich Eure Meinung einholen was sinnvoll und machbar ist.

Danke für die vielen Anworten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 19:52

Meine Meinung:

Dein Motorrad ist ein alter Hobel. Steck so wenig Geld wie möglich rein. Selbst mit teuren Fahrwerksumbauten bekommt man das Motorrad nur auf das Niveau des Nachfolgermodells. (Was eigentlich immer so ist)

Auf der Rennstrecke ist man besser bedient man kauft sich etwas neueres und spart sich dafür das teure Öhlins Federbein und Cartridge.

Selbst eine "kleine" Gabel- und Federbeinüberarbeitung kostet ~600€. Daher-- Fahren solange es Spass macht und funktioniert und danach in etwas Neueres investieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 19:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Das sehe ich anders. Eine fahrwerksüberholung sollte man auch ohne Umbau machen. Etwas härtere Federn von Öhlins oder Wilbers kosten 100€ und somit genau so viel wie originale. 5er Öl anstatt originalem 10ner, ein Satz Simmerringe und man ist mit 160€ und 2h Arbeit sehr viel präziser unterwegs. Hinten nimm eine Feder, die zu deinem Gewicht passt und lass das Bein revidieren, 80€ (Öhlins) für die Feder und 150€ für die Arbeit. So hast du eine sehr viel bessere Ausgangsbasis und lediglich das Geld für eine sowieso regelmäßig nötige Wartung ausgegeben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.03.2017 22:37

Genau solche Aktionen hab ich früher auch gemacht. Oft mit schlechtem Ergebnis.

Durch das dünnere Öl ist dann oft die Druckstufe der Gabel unzureichend gedämpft. Die 10er Federn sind sowieso ausreichend.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.03.2017 09:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ich mache das selbst und lasse von Profis auf der renne einstellen, ich fahre damit gut. Natürlich ist ein neueres Moped besser, aber die Kohle habe ich nicht dafür

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 109 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen