in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2017 13:52
von
mojo-zx6r
• Gummibrenner | 53 Beiträge | 148 Punkte
Hallo,
ich hab folgendes Problem, ich habe mir eine HUV bei kaspeed-moto gekauft. Leider war nur ein Prüfbericht vom TÜV Austria dabei. Hersteller des Teils laut Gutachten ist die Firma Balu Racing aus Leipzig. Jetzt wollte ich das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen. Der TÜV Mann man war recht nett aber wollte es mit trotzdem nicht eintragen da im Prüfbericht des TÜV Austria nichts über Erkennungsmerkmale des Bauteils und das Brandverhalten steht. Er meinte auch das es nicht so tragisch ist wenn die HUV nicht eingetragen ist das sie nicht groß auffällt. Mit der Antwort bin ich aber nicht so richtig zufrieden da ich lieber alles eingetragen habe was umgebaut ist. Der Händler konnte/wollte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und meinte auch nur das die nicht eingetragen werden muss und er diese HUV am laufenden Band verkaufen würde und es nie Probleme mit dem TÜV gab.
Hat einer da eine Idee oder sogar richtig Ahnung wie ich das Ding jetzt eingetragen bekomme ? Hat zufällig jemand die selbe HUV angebaut und eingetragen bekommen ?
Name des Shops sowie die des Herstellers dienen nur zur Identifizierung des Bauteils da keine Teilenummer vorhanden ist.
zuletzt bearbeitet 24.03.2017 13:57 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2017 14:23
von
mojo-zx6r
Also Tankpad würde ich jetzt mal ganz klar Nein sagen, ist ja nur ein Aufkleber sozusagen. Was den Carbonschoner betrifft bin ich mir nicht sicher. Aber würde jetzt mal behaupten dass der auch eintragungsfrei ist.
in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2017 14:45
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Dann ist doch die logische Konsequenz das man eine HUV nicht eintragen muss. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Es kann zwar abfallen, aber das kann auch ein Navi oder eine Gepäckrolle.
in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2017 20:58
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Genau Normalerweise beachtet das ein TÜV garnicht wenn es sauber verbaut ist Ich hab allerdings von der gleichen Firma eine HRA und hatte die sehr sauber mit Carbon foliert Darauf kam das Problem das die dachten wäre echt Ich musste dann ein Stück abreißen lassen Und dann kam dieses Austria Gutachten Da brach man die Prüfung ab Ne Woche später bemerkte das Teil keiner beim nächsten TÜV Alles unrelevant für die Jungs
in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2017 22:55
von
mojo-zx6r
Naja, der TÜV macht mir keine Sorgen. Die Jungs in Blau mit den lustigen Mützen sind das was mir Sorgen bereitet. Wir haben hier gerade so ein Paar Frischlinge die wegen jedem bisschen gleich ein Fass aufmachen wollen. Kumpel wurde angehalten am Dienstag Abend/Nacht wegen flackernder LED Kennzeichenleuchte (E-Nummer drauf) und soll jetzt 25€ zahlen wegen ''Betreiben eines verkehrsunsicheren KFZ''. Ich persönliche halte es für überzogen, Mängelkarte oder Verwarnung hätte auch gereicht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.