Zündkerzen wechseln ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 09:22
von DakSu • Kurvenräuber | 24 Beiträge | 157 Punkte

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer ZX10R Baujahr 2005 und habe nun gleich mal ein fettes Problem.

Kawasaki ZX10R
Baujahr 2005
30000 km
Austauschmotor mit 9000 km

Nun zum Problem. Ich würde sagen es fällt immer wieder mal ein Zylinder aus. Beim Anfahren dann wie ein Traktor auf 3 Töpfen. Gibt man GAS > ca. 5000U/min zieht se wieder kurz an und macht Fehlzündungen. Mein erster Verdacht das eine Zündkerze spinnt. Nun ist es aber scheinbar garnicht so leicht die Dinger zu wechseln bei der ZX10R ´05 ..
Ich habe also mal die Bank, Tank, Lufi inkl. Kasten demontiert und komme zumindest an Kerze 2 und 3 ran .. Nun, wie komme ich an Kerze 1 und 4, also die ganz aussen ran. Die sind ja schön unter dem Rahmen versteckt. Ich hab nun mal die Seitenteile auch ab gemacht.

Kann mir jemand einen Tip geben wie und nach wo ich die Dinger am besten raus bekomme ? Wäre euch da sehr dankbar. Zündkerzen haben übrigens Stabzündspule.

Gruß Wolfi

nach oben springen

RE: Zündkerzen wechseln ZX10R

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 11:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dazu müssen die Seitenverkleidungen ab, dann kommst mit dem Original-Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug (sonst passt eigentlich kaum etwas)unter dem Rahmen durch ran

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 11:59

Zitat von cowboy im Beitrag #2
dazu müssen die Seitenverkleidungen ab, dann kommst mit dem Original-Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug (sonst passt eigentlich kaum etwas)unter dem Rahmen durch ran

Danke erst mal. Am Original scheitert es natürlich erst mal .. Kein Boardwerkzeug dabei. ABER, ich bekomme zumindest von der 4. (Fahrtrichtung Rechts) noch nicht mal den Stecker mit der Spule raus. Wenn ich den hoch zieh fehlen immer noch immer X cm ... Sollte ich den wirklich mit Gewalt raus biegen ? Glaub bei der 1. (Links) ist es dann noch schlimmer..

Gruß Wolfi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 12:02
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

tja, da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet um uns das Leben schwer zu machen
und weil die Spulen eben auch bombenfest sitzen, werden die auch gern beim Kerzenwechsel kaputt gemacht, was dann auch Dein Problem sein könnte, von wegen Motor stottern

zuletzt bearbeitet 01.04.2017 12:04 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 12:05

Zitat von cowboy im Beitrag #4
tja, da haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet um uns das Leben schwer zu machen
und weil die Spulen eben auch bombenfest sitzen, werden die auch gern beim Kerzenwechsel kaputt gemacht, was dann auch Dein problem sein könnte, von wegen Motor stottern

Hab ich auch schon befürchtet das evtl eine Spule hinüber sein könnte, aber man denkt ja immer erst mal an das "einfache" ... :-)

Wolfi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 12:16

Noch eine Anmerkung:

Eben nochmal gestartet und im Standgas laufen lassen. Da scheinen erst mal alle Töpfe zu laufen. Krümmer werden alle 4 gleichmässig warm/heiss. Sobald man los fahren will dann das Traktor spiel.

Wolfi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 16:51
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

Über den äusseren Zünspulen ist so ein Metallhalter unterhalb am Rahnen dran. an dem Das Seitenteil befestigt wird.
Dieser Halter muss auf beinen Seiten abgenommen werden,
es reicht aber auch aus wenn Du ihn soweit löst, das Du ihn etwas wegklappen kannst.
Dann hast Du den Platz den Du brauchst, ist aber dennoch sehr knapp und fummelig.
Wenn Du WHb brauchst, PN an mich.

zuletzt bearbeitet 01.04.2017 16:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2017 17:55

Zitat von x39 im Beitrag #7
Über den äusseren Zünspulen ist so ein Metallhalter unterhalb am Rahnen dran. an dem Das Seitenteil befestigt wird.
Dieser Halter muss auf beinen Seiten abgenommen werden,
es reicht aber auch aus wenn Du ihn soweit löst, das Du ihn etwas wegklappen kannst.
Dann hast Du den Platz den Du brauchst, ist aber dennoch sehr knapp und fummelig.
Wenn Du WHb brauchst, PN an mich.

Danke für die Info .. Genau der cm hat es ausgemacht .. Mit einem Gekröpftem 12er Schlüssel konnte ich je Seite die hinteren Schrauben rausmachen. DIe vordere jeder Seite mit einem 17er Schlüssel leicht lösen und die Halterung zur Seite klappen. SUPER .. Danke .. Die gute rennt wieder !!!! Natürlich war er die letzte Kerze. Ist ja eh klar. Aber ich hab ja eh alle wechseln wollen. Zylinder 1 und 4 wurde definitv schon lange nicht mehr gemacht. 2 und 3 sahen noch sehr gut aus.

x39 du bekommst ne PN ...

Gruß Wolfi

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 226 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen