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Zusätzliche Kosten nach Anschaffung für Kartenupdates? Das hab ich mit dem Handy-Navigon auch nicht. Das wird aktuell gehalten.
Mobile Daten brauche ich für Navigon auf dem Handy nicht,
Für Google Maps theoretisch schon, jedoch kann man sich auch hier den gewünschten Kartenbereich offline Verfügbar machen und herunterladen.
Die beiden Punkte sind für mich kein Vorteil/Pluspunkt für ein Navi-Gerät.
Aus deinem Link:
Nachteile:
- Display mit Handschuhen nicht zu bedienen
--> Stimmt nicht.
- Lesbarkeit bei Sonnenlicht schlecht
--> Bei direkt einfallendem Sonnenlicht vlt. das mag sein.
- hoher Akkuverbrauch
--> hängt doch eh am Ladegerät
- Navigation nur nach vorgegebenen Routen
--> Ich erarbeite eine Route und lass mich dieser vom Gerät entlangnavigieren.. hab ich was nicht verstanden?
Habe zwar auch ein Navi zusätzlich im firmenwagen, aber ansonsten noch die Navigon app (ist von Garmin) auf dem smartphone (umsonst bei handyvertrag bei Telecom D1) ich sehe da auch keinen grossen Unterschied, ausser das ein Navi zusätzlich kostet...
So habe ich das gelöst, ZX10R - 04. Geht aber nur bei Racingscheibe, weil die höher ist.
Es sollte unbedingt ein Navi sein und es sollte gut im Blick sein.
Das waren meine Kriterien.
Die Ansagen kommen per Bluetoth in den Helm.
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Die Ansicht, einfach mal so.
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Dies ist ungefähr die Ansicht, die ich in der Fahrposition habe.
Alle wichtigen Anzeigen sind erkennbar,
das Navi ist sehr gut im Blickfeld.
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Ohne Navi, aber mit Halter,Ram-Mount-System.
Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es aus wenn das Navi mitsamt Navi-Halter abgenommen ist.
Der Träger ist ein Eigenbau aus VA-Material welches ich anschließend
mit Flüssiggummi beschichtet habe.
Die Ladesteckdose für das Navi ist zwischen Tacho und Bremstank zu erkennen.
Der Träger ist nur mit den beiden Schrauben von der Scheibe befestigt.
Die oberen, die noch durch den Metallhalter gehen.
Ist also auch in ca. 3 Minuten an.- oder abgebaut.
@ Oppa, Unter dem Bügel ist nur so eine Anzeige mit Uhr, Temp. und Volt. Kommt aber evtl. weg und dafür eine Uhr auf den Lenker.
Das mit dem Halt sieht bisher gut aus. Habe das aber auch erst ca. 30 km am Stück über LS getestet. Will noch mal eine etwas größere Runde fahren
und habe dafür auch schon eine "schlechte" Strecke im Auge.
Gestern hat Käptain Kuck dazu einen Vergleich gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=NUUAwxQzaog
Puh, das mit dem TOMTOM-Datenklau höre ich jetzt zum ersten Mal. War ja dann wirklich 'ne riesen Sauerei. Dass die keine drei Meter weit denken können??? Irgendwas kommt doch immer raus und hoffentlich sind damals bei denen die Umsatzzahlen runter gegangen, mindestens den Denkzettel hätten sie verdient gehabt!
Ein paar Denkanstöße zum (eigentlichen) Thema:
- Befestigung: je weiter das Navi weg vom Fahrer ist (Cockpit statt Tankrucksack) um so weniger musst Du den Blick von der Straße auf's Navi umlenken.
- Allerdings sollten weder Instrumente verdeckt werden noch der Lenkeinschlag dadurch begrenzt werden. Da Du Dir das Lenkkopfloch schon verbaut hast, wird das bei der 10er frickelig! Die Lösung von Bodo finde ich allerdings top, sollte auch bei der 10er gehen.
- Wenn Du mit Tankrucksack fährst, ist genau der Weg des Navi zwischen Tankrucksack und Windshield zu beachten.
- Motorradnavis sind mittlerweile optimal um a) Routen am PC vorzuplanen, b) Routen zu erstellen, in denen sich Wege kreuzen dürfen ("automatische" Navis kürzen einfach ab), c) Routen später nachzuvollziehen (z. B. auch für's Fahrtenbuch). Ob Apps das alles können, wäre zu prüfen.
- Motorradnavis sind sehr robust und wasserdicht, allerdings meist auch wesentlich schwerer als Handys.
- Für Headset im Helm braucht man - außer bei speziellen Helmen - noch das entsprechende Kommunikationsgerät, was den Preis, der bei den Navis vermutlich deutlich höher als für eine App ist, nochmals erhöht.
- bei mir: das Headset dient eher als Warnhinweis, mal auf's Navi zu schaun, ab den bereits genannten 50km/h (bei meinem ab 80-100km/h) kommt da an differenzierbarer Information wenig rüber.
- Habe ein Garmin und kann über TOMTOM nicht allzuviel sagen. Was mich am Garmin stört: undefinierbare Downloadprobleme bei meinem PC (Windows 7) für Kartenupdates etc. GarminExpress (die Schnittstellensoftware) funzt nicht, wobei sie auf anderen PC's läuft. Letztes Jahr wochenlang mit Windows 10 rumexperimentiert, das Navi wurde vom Rechner nicht erkannt. Garmin geht - vermutlich um sein Kartenmaterial zu schützen und zu verkaufen - 'ne Art "Standallone-Weg". Wenn sich dann irgendwas bei Windows ändert, kann's Probleme geben, hatte die bislang sehr häufig, 3mal Anlauf nehmen, bis die Karte im Navi ist, ist bei mir keine Seltenheit. Habe diesbezüglich von TOMTOM nicht so viele Probleme vernommen. TOMTOM hat(te?) dagegen mit dem neuesten Topmodel (410er) Probleme mit dem Display, das ähnlich wie die Displays von IPhones funzt. Regentropfen werden dort als Eingabe identifiziert und das Navi ist damit nicht mehr zu verwenden. Ob's da zwischenzeitlich 'ne handhabbare Lösung gibt, weiß ich nicht.
- Wenn Du das Navi sowohl im PKW (schlimmer noch im LKW) als auch auf dem Motorrad einsetzt, sollte es keine automatische Profilanpassung besitzen oder diese sollte abschaltbar sein oder zumindest auf die Fahrzeugart eingeschränkt sein. Wenn Du nämlich mit dem LKW mit 80km/h auf der AB mit Navi fährst, bekommst Du ohne Verrenkungen keine schnelle Route mehr mit dem Moped geplant, weil dann jede Landstraße schneller ist als die AB.
...nur mal so als Diskussionsansatz!
Willst du echt mit dem Bike fahren?
Ich hatte es mal erlebt das n Kumpel immer richtig Euphorisierter Biker war (Zx10R 2008er) als er sich dann seine eigene leisten konnte ist er jeden Tag zur Arbeit gefahren
1 Jahr später fährt er gar nicht mehr weil:,, Bockt einfach nicht mehr, is ja nichts besonderes´´.
Zitat von Shawasaki im Beitrag #31
Willst du echt mit dem Bike fahren?
Ich hatte es mal erlebt das n Kumpel immer richtig Euphorisierter Biker war (Zx10R 2008er) als er sich dann seine eigene leisten konnte ist er jeden Tag zur Arbeit gefahren
1 Jahr später fährt er gar nicht mehr weil:,, Bockt einfach nicht mehr, is ja nichts besonderes´´.
Ich navigiere nur noch mit dem Handy. Vollkommen Problemlos über Inear mit dem Mopped oder normal im PKW. Außerhalb Deutschlands einfach Offline Karte runter laden und gut.( und das hat sich ja jetzt auch erledigt nach wegfall der Roaming Gebühren ) Wüsste echt kein Grund sich ein Navi extra zu kaufen.
Zitat von Heinrich im Beitrag #37
Ich habe jetzt einige Tage das Cruiser von Navigon getestet. Mit 50€ passabel und einigen netten features. Ne schnell Runde. Weniger oder mehr gerade. Schnell zum Tanken.
Bleibe aber meiner Siri treu.
Du drückst auf
tippe auf Routenplanung
tippe auf Neue Route
tippe auf grüne plus
tippe auf einen Ort auf der Karte
tippe auf das i daneben
tippe auf das Häkchen.
Das machst du mit sovielen Orten wie du willst.
Wenn du fertig bist drückst du auf fertig und nun darfst du per Schieberegler entscheiden wie schnell oder schön oder kurvig diese Punkte angefahren werden sollen.
Du kannst auch einstellen dass zwischen den Punkten ordentlich Kurven liegen sollen.
Wie gesagt ich selbst benutze Siri aber ich habe bisher noch keine einfachere App als Cruiser gefunden.
Scout ist als offline Navi hervorragend aber ohne Punkt zu Punkt Routenplanung.
Googlemaps ist auch nicht schlecht.
Aber die Vorteile von Siri überwiegen für mich durch die Sprachsteuerung.
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