Zitat von Jense im Beitrag #3
Zitat von ayran im Beitrag #2
der bessere weg, -wenn man das braucht, ist der über die knochen,
Das ist schlicht falsch.
Mit anderen "Knochen" greifst du komplett in die Anlenkung des Federbeins ein und beeinflusst damit auch das Einfederverhalten des Dämpfers.
Wenn es der "bessere" Weg wäre, hätten sich Kawa und Honda (das sind die, von denen ich es weiß) bei einigen Modellen das Gewinde an der
oberen Federbeinaufnahme ja sparen können und stattdessen längere Knochen in Millimeter-Schritten dazulegen können.
In dem Zusammenhang: die 9er F (glaub die E auch) wurde zum Schluss werksseitig mit einer 5 mm Unterlegscheibe an der oberen Aufnahme
ausgestattet. Da wurden keine anderen Umlenkhebel verwendet.
Das sieht jeder anders .. wirst du auch überall hören und lesen
Wenn du zum Händler gehst sagt dir jeder Knochen zum höher und tiefer legen zu verwenden
Natürlich nur solche welche die Umlenkung nicht stören
Mal abgesehen davon halte ich von der höherlegung garnichts
Weil es den nachlauf verändert , dadurch verkürzt was dem Bike im gerade Auslauf weniger Stabilität gibt
10 mm höherlegung verändern den nachlauf schon sehr
Hinzu die von mir schon erwähnten Probleme beim Kettenlauf
Man müsste quasi zeitgleich vorne dir fuhre auch erhöhen
Damit alles halbwegs ruhig läuft
Aber wie gesagt da scheiden sich die Meinungen vom verbau der Verschiedenen teile
An meiner sechster ist eine zehn mm große Mutter oben am Dämpfer
Die damals schnell gegen 20 mm getauscht wurde
Das Fahrverhalten war mit 20 mm ein Albtraum
Mit zehn ging es für mich da ich das ja kenne
Andere fanden es furchtbar
Aber der Werte Kollege möchte das ja nun auch garnicht
Darf aber unabhängig davon gerne weiter diskutiert werden
Ist bestimmt auch für andere interessant zum nachlesen